Home >
- Anzeige -

Im Interview: Lykard über Techno, Luftschutzkeller und Martin Bodewell

Da ist man gerade damit beschäftigt, sich aktuelle Veröffentlichungen anzuhören, da landet Lykard auf dem Schreibtisch. Kurze Recherche und dann die Feststellung, dass da doch Gesprächsbedarf besteht und das nicht nur zur aktuellen Single „Unsterblich“ mit Martin Bodewell von Orange Sector. Anhören könnt ihr das Musikstück auf Bandcamp und wenn es euch gefällt auch darüber erwerben. Genug der Werbung, Zeit für Fragen. Hallo Vasi. Wir haben uns lange nicht gehört. Gelesen. Aber ich habe aufmerksam verfolgt, was du gerade so treibst und aktuell bist du nicht nur an einer neuen limitierten Frozen Plasma- Veröffentlichung dran, sondern hast auch ein neues Projekt mit dem Namen Lykard gestartet. Das wievielte ist das jetzt? Ich komme langsam nicht mehr nach mit dem Zählen. Also in zeitlicher Reihenfolge: NamNamBulu, Reaper, Frozen Plasma, Future Lied To Us, Lykard. Eigentlich nur 5. Wobei NamNamBulu zwischendurch viele Jahre pausiert war, Reaper ebenso. Hauptfokus lag und liegt noch immer auf Frozen Plasma. Jedes Projekt hat jedoch seinen eigenen Reiz und – zumindest für mich – seine Berechtigung. Man könnte jetzt sagen, ich solle mich lieber auf ein Projekt konzentrieren. Dies würde mich jedoch nicht im geringsten auslasten zumal aus privaten Gründen bei Beteiligten der Band mal mehr, mal …

Techno trifft EBM: Lykard veröffentlichen Debüt-Single

Lykard ist das Musikprojekt von Vasi Vallis. Kennt ihr vermutlich von Frozen Plasma, Namnambulu und Reaper (und den gefühlt tausend anderen Bands, in denen er aktiv ist). Dass er seine ersten musikalischen Ausflüge jedoch bereits mit 16 im Bereich Acid House, Chicago House und später vor allem Techno und Trance hatte, weiss kaum jemand. Aus der Lust heraus, sich musikalisch wieder etwas minimalistischer, technoider auszutoben, erschuf er Lykard. Irgendwo zwischen Dark Techno, Techno und EBM wird sich das Projekt in der nächsten Zeit ansiedeln. Für die Debüt-Single „Unsterblich“ hat er sich Martin Bodewell von Orange Sector als Shouter und Vocalisten geholt. An einer EP wird bereits fleißig gearbeitet. Zu erwerben ist die erste Single über Bandcamp. Und wie das klingt, haben wir hier hier für Euch:

15 Jahre: Frozen Plasma erhellen die Gemüter mit limitierter Jubiläumsbox

Wir wissen: Euch ist langweilig. Ihr sitzt im Home-Office, die Katzen gelten langsam als Kollegen und der lustige Gedanke an Videocalls im Pyjama hat sich auch als weniger lustig und innovativ herausgestellt, als anfänglich gedacht. Da ist es doch gut, wenn neben den News, dass Konzerte ausfallen oder verschoben werden, noch ein bisschen Musik zur Verbesserung der Laune veröffentlicht wird. Frozen Plasma feiern in diesem Jahr ihr 15-jähriges Bestehen. Ja, der Veröffentlichungszeitpunkt könnte besser sein, aber vielleicht ist gerade jetzt die Chance der Electropopband bestehend als Felix Marc und Vasi Vallis, euch als Fans zu gewinnen. Es wird bald eine Box geben, die auf 300 Stück limitiert ist und sich echt hübsch neben euren anderen Raritäten machen wird. Die Jubiläumsbox enthält folgende Dinge:Neues Album: Gezeiten – Metal Box (Anniversary Front Design)Debut-Album: Artificial – Metal Box (Anniversary Front Design)Zweites Album: Monumentum – Metal Box (Anniversary Front Design)Drittes Album: Dekadenz Metal Box (Anniversary Front Design) Oben drauf gibt es ein Patch anlässlich des 15-jährigen Bestehens, einen Jubiläumssticker, Autogrammkarten mit Bildern aus den Zeiten der vier Alben und viel mehr. Mitgedacht haben die Jungs auch: Ihr bekommt beim Kauf der Box zusätlich einen Download-Voucher. Vorbestellen könnt Ihr hier: Frozen Plasma Shop Und weil …

Reaper veröffentlichen Teaser zum neuen Album / im Herbst auf Tour mit Project Pitchfork

Ein bisschen scheint Vasi Vallis ja die Arbeitswut gepackt zu haben. Nach dem Umzug zurück in die Schweiz arbeitet der gebürtige Grieche gerade am neuen NamNamBulu-Album und auch an neuen Reaper-Songs. Nach dem Auftritt beim diesjährigen WGT, wo er mit Bandkollege Gregor Beyerle das Alte Landratsamt zum Tanzen brachte, geht es für das Duo im Herbst gemeinsam mit Project Pitchfork auf Tour. Wer nicht bis zum Herbst warten kann, der kann Gregor und Vasi am 22. Juli in der Kölner Essigfabrik besuchen, wo sie im Rahmen der EOD auftreten werden. Einen Vorgeschmack auf „Babylon Killed The Music“ gibt es jetzt schon:   Nächste Konzerttermine: 22.07. Köln, Essigfabrik 23. 09. Dresden, Reithalle Straße E 24.09. Dresden, Reithalle Straße E 30.09. Frankfurt/M., Das Bett 01.10. Frankfurt/M., Das Bett 02.10. Krefeld, Kulturfabrik 06.10. Nürnberg, Hirsch 18.11. Berlin, Huxley’s Neue Welt 25.11. Leipzig, Werk 2 26.11. Erfurt, Gewerkschaftshaus 09.12. Hannover, Musikzentrum 10.12. Hamburg, Markthalle

Review: Reaper – Der Schnitter

„Jetzt gibt’s wieder ernste Themen: Satan, Sex und Dunkelheit“. Nein, das ist kein Zitat aus einem Film oder meine selbstgewählte Kurzbeschreibung der neuen Reaper-Single „Der Schnitter“, sondern eine Textzeile aus eben diesem Lied. Für viele vielleicht wenig verständlich, wenn man sich die Entstehung der Band als eine Art Spaßprojekt seitens Vasi Vallis anguckt, mit dem er sich kreativ austoben wollte und ein bisschen mit den üblichen Klischees in der Industrial-Harsh-Electro-Szene oder wie man das Kind auch nennen mag spielen wollte, definitiv ein Grund zum Schmunzeln. Ich muss zugeben, als ich das Lied zum ersten Mal gehört habe, war ich doch ein wenig überrascht, denn eigentlich habe ich ein bisschen die elektronische Fassung des mehrere Jahrhunderte alten Schnitterliedes erwartet. Wäre wohl auch zu einfach gewesen, nachdem schon so viele dunkel angehauchte Bands einen Verweis auf den Schnitter oder das Schnitterlied gebracht haben. Wer jetzt nicht weiß, was ein Schnitter ist, dem helfe ich auf die Sprünge: Der Schnitter ist der Tod. Und somit in Kombination mit dem Bandnamen „Reaper“, was so ziemlich dasselbe bedeutet, der zweite Grund zum Schmunzeln meinerseits. Melodisch knüpft „Der Schnitter“ an das an, was man aus dem Hause Vallis kennt. Eine eingängige Melodie zum mitsummen macht den …

Tanzbarer Juni: Reaper-Single „Der Schnitter“ mit überraschender Kollaboration

Am 26. Juni ist es so weit: Reaper, das Duo um Vasi Vallis und Gregor Beyerle, bringen ihre neue Single „Der Schnitter“ in die Clubs. Eine Vorabfassung gab es schon beim Konzert im Mai als Support von Suicide Commando zu hören, nun aber scheint die Studio-Arbeit dem Ende entgegen zu gehen und ein Releasedatum wurde mit dem 26.Juni bekanntgegeben. Was die überraschende Kollaboration angeht: Henrik Iversen von NamNamBulu hat auch sein Werk zur neuen Single beigesteuert. Wie das klingen wird, kann man nur erahnen. Da denkt man immer, einen kann nichts mehr überraschen und dann passiert sowas. Freunde der etwas härteren, leicht technomäßigen Musik, sollten sich definitiv eine der auf 500 Stück limitierten Singles bei Infacted Recordings sichern! Trackliste : 01 REAPER – Der Schnitter (im Club) 02 REAPER – Der Schnitter (mit der Sense) 03 REAPER – Der Schnitter (beim Trinken mit Henrik Iversen) 04 REAPER – Der Schnitter (by Skyla Vertex) 05 REAPER – Der Schnitter (Vasi breaks the rules) 06 REAPER – Der Schnitter (im Club mit der Sense)

Video-Interview mit Jens von X-Divide

Ein Konzertbesuch beinhaltet oftmals auch die Chance nicht nur die entsprechende Band zu interviewen, sondern auch in jede Menge anderer Musiker hineinzustolpern. Dann kann man die Chance nutzen und sie auch lieb fragen, ein Interview zu geben. Jens Puppekopp, dem einen oder anderen sicher als Moderator bekannt und noch dazu selbst Musiker bei der Band X-Divide, hat sich in Oberhausen am 1. Mai überzeugen lassen, ein paar Fragen zur Bandgeschichte zu beantworten. Im Interview nicht benannt, weil die Information erst im Laufe des Abends kam: X-Divide melden sich vielleicht bald mit neuem Material zurück und arbeiten fleißigen an neuen Tracks – natürlich auch wieder mit Produzent Vasi Vallis. Genießt ein bisschen Backstage-Atmosphäre mit Hintergrundgeplauder, Menschen, die auch mal ins Bild rennen und freundlichen Gast-Interviepartnern, die auch noch zur Bandgeschichte ein paar Sätze verlieren. Viel Spaß!

Neue Reaper-Single „Der Schnitter“ kommt Ende Mai 2015

Dass Gregor Beyerle und Vasi Vallis fleißig am neuen REAPER- Album feilen ist spätestens seit dem Interview mit Herrn Beyerle endgültig klar. Vor knapp zwei Wochen haben sich die beiden in den Niederlanden eingeschlossen, um die Single, die den Titel “Der Schnitter” tragen wird, fertig zu machen. Selbige wird Ende Mai bei Infacted Recordings erscheinen. Wem das noch nicht genug REAPER ist, der kann sich auf das Album im Spätsommer dieses Jahres freuen. Einen Titel haben Gregor und Vasi auch schon verraten: Das Album wird „Alternative Energie“ heißen. Und weil das doch recht ungewöhnlich ist, haben wir Vasi die Chance gegeben uns das Ganze noch kurz zu erklären: Hallo Vasi, wie seid ihr denn auf diesen Albumtitel gekommen? Und warum ist er dieses Mal deutsch statt Englisch? Weil Deutsch einfach cool ist (grinst)  Englisch kann jeder! Alternative Energie ist so ernsthaft wie REAPER als Band (lacht). Wir sind eine „Alternative“ Szene und dafür liefern wir die nötige Energie. Denn eins sind die Songs: Energetisch. Dabei kann man das Wort Alternativ durchaus auch im eigentlichen Sinne verstehen: Wir sind eine Alternative zu vielen, gleichförmig klingenden Electro Acts. Das ist absolut nicht wertend gemeint, denn es gibt einfach Genres, die müssen klingen …

Neues Album am 27. März

Review: Frozen Plasma „Dekadenz“

Ende März erscheint eines neue Frozen Plasma-Album mit dem vielversprechenden Titel „Dekadenz“. Was die Felix Marc und Vasi Vallis auf ihrem Werk abgeliefert haben, könnt ihr im Review von Josie lesen.

„Dekadentes“ FROZEN PLASMA Album am 27.3.2015

Endlich ist es soweit: Es war lange angekündigt, nun gibt es auch ein Datum für die Veröffentlichung des neuen FROZEN PLASMA Albums (vorbestellbar hier) . Ganz kurz vorm E-Tropolis Festival, am 27.3.2015, kommt das rot-goldene musikalische Machwerk von Felix Marc und Vasi Vallis in die Läden und wird den Titel ‚DEKADENZ‘ tragen. Kurz, knapp, einprägsam wie auch die Vorgänger ‚Artificial‘ oder ‚Monumentum‘. Wer jetzt kurz in sich geht und sich vor Augen ruft, dass die Band seit 2005 existiert und wir gerade das Jahr 2015 schreiben, wird vielleicht auch einen kleinen Hinweis darauf finden, was sich hinter dem Albumtitel verbirgt. Na, seid ihr dahinter gekommen? Wer nicht mehr bis zum Album-Release warten kann, kann hier sich hier noch die aktuellen Tourdaten notieren: 26.3.2015 – München – Backstage (Halle) 27.3.2015 – Frankfurt – DAS BETT 28.3.2015 – Oberhausen -E-Tropolis Festival

Gregor Beyerle: „Mit ewig gestrigem Sound bekommen wir keinen Nachwuchs“

L’Âme Immortelle, Skyla Vertex, REAPER, Nachtmahr. Klingt nach vielen Fremdwörtern, nach Synthesizern, irgendwie nach Musik und auch nach jeder Menge Arbeit. Was haben all diese musikalischen Projekte gemeinsam? Richtig, Gregor Beyerle, Live-Musiker und Produzent, hat bei allen seine Finger irgendwie mit im Spiel. Wer mehr über Musikproduktion, dem Suchen von falschen musikalischen Vorbildern und blaue Sneaker, die zu einem Farbkonzept wurden, wissen möchte, der sollte unbedingt die Antworten des selbsternannten „musikalischen Inseltalents“ lesen. Hallo Gregor. Klassischer Frageeinstieg: Was steht denn musikalisch so demnächst bei dir auf dem Plan? Ich spiele am 13.2.2015 mit REAPER in der Matrix, am 14.2.2015 geht es mit L’Âme Immortelle in die Schweiz und am 15.2.2015 feiere ich meinen Geburtstag. Wobei letzteres nur bedingt mit der Musik zu tun hat. Aber ich feiere meinen Geburtstag nun schon zum dritten Mal auf einer Bühne, dieses Mal feiere ich auch wieder praktisch „on stage“ in meinen Geburtstag rein. Das verfolgt mich irgendwie. Vor zwei Jahren stand ich an meinem Geburtstag in St. Petersburg auf der Bühne und im letzten Jahr in Bochum. Ich hoffe Thomas Rainer (Nachtmahr, L’Âme Immortelle) backt dir persönlich einen Geburtstagskuchen, wenn du an dem Tag schon mehr oder weniger arbeiten musst. Thema Bands: Du …

Interview

André Steinigen: „Meine ersten Gehversuche hatte ich im Hip-Hop.“

Heute in der lustigen Interview-Runde auf depechemode.de: André Steinigen. Kennt ihr nicht? Solltet ihr aber. Der Herr ist nicht nur einer der nettesten Menschen, die ich jemals treffen durfte, quasi der Typ Mensch mit dem man sich stundenlang unterhalten kann und es trotzdem nicht langweilig wird, sondern auch noch ein wirklich guter Musiker. Seine Band „Versus“ zählt vielleicht den eher unbekannteren der Szene, kann aber qualitativ mit allen aktuellen Bands mithalten. Demnächst steht für André und Versus ein Auftritt beim e-only- Festival in Leipzig ins Haus, oder doch nicht?

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner