„Ach übrigens, im Oktober erscheint ein neues Pink Floyd-Album“. So beiläufig kann man eine der Musik-Sensationen des Jahres ankündigen. Getan hat es am Wochenende Polly Samson, Ehefrau von Floy-Sänger David Gilmour.
Wörtlich schrieb Polly auf Twitter:
Btw Pink Floyd album out in October is called "The Endless River". Based on 1994 sessions is Rick Wright's swansong and very beautiful.
— Polly Samson (@PollySamson) July 5, 2014
Das neue Material soll schon 20 Jahre auf dem Buckel haben und aus Sessions stammen, die 1994 am Rande der Aufnahmen zum bislang letzten Album „The Division Bell“ stammen. Wie der Rolling Stone berichtet, hatte Drummer Nick Mason das Nebenprojekt ursprünglich auf den Namen „The Big Spliff“ getauft. Bei den Songs soll es sich um Instrumentalsongs handeln, an denen Gilmour und Mason weiter gearbeitet haben.
Ob auch Ex-Pink-Floyd Roger Waters involviert war, ist nicht bekannt.
[asa]B00KBNRZ9K[/asa]
Ich freue mich riesig über diese Nachricht. Ehrlich gesagt, habe ich damit überhaupt nicht mehr gerechnet.
Ich habe Pink Floyd seit 1973 auf jeder Tour live erleben dürfen, wobei natürlich The Wall das absolute Highlight war.
Dass Roger Waters mit von der Partie ist, glaube ich weniger. Die Differenzen zwischen ihm und Gilmour / Mason sind doch zu gravierend!
Nebenbei bemerkt wird damit die Wartezeit auf eine neue DM Platte erträglicher.
Ein Traum!!!
Das wäre ja sooo geil!!! Ich würde mich riesig freuen, endlich mal wieder was ‚Neues‘ von PF hören zu können!!!
Und Erinnerungen kommen wieder: die ganze ‚The Division Bell‘-Story habe ich als einziges Studio-Release bis zum Erscheinen der Live-Aufnahmen persönlich miterleben können. Für alles andere war ich zu jung.
Allein das damalige Konzert… schön… :-)))
Grandiose Nachricht
Freut mich riesig dass Pink Floyd ein neues Album raus bringen, auch wenn das Material schon älter ist. Die Stimmung und Songs auf Division Bell waren super… passt auch gerade mit dem 20-jährigen Jubiläum der Scheibe ;-)