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Physischer Release

Depeche Mode kündigen Maxi-Single zu „Ghosts Again“ an

Nun also doch: Depeche Mode haben am Freitag überraschend eine 12-Inch-Single zum Song „Ghosts Again“ angekündigt, die ihr ab sofort bestellen könnt.

Lange hatten Fans einen physischen Release zur ersten Single aus dem aktuellen Depeche Mode Album „Memento Mori“ gefordert. Dieser Wunsch wurde nun erhört.

Am 10. November erscheint „Ghosts Again (Remixes)“ in einer limitierten Auflage als 12-Inch auf Vinyl. Ihr könnt die Scheibe bei JPC* vorbestellen.

Die Maxi-Single ist offenbar der Auftakt zu einer ganzen Reihe. Auf Twitter kündigt die Band ein „Memento Mori White Label Remix Serie“ an.

Trackliste

A. Ghosts Again (Massano Remix)
B. Ghosts Again (Chris Liebing vs Luke Slater Remix)

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

60 Kommentare

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  1. Ich will gar nicht motzen. Ich hätte einfach nur gerne eine schöne Schallplatte mit einem tollen Cover. Das ist alles.

    • Pleite

      Warum Vinyl teuer?
      Warum kosten Schallplatten eigentlich so viel? Ein Grund dafür ist die energieintensive Herstellung (€). Diese wuchs schon vor der Pandemie nicht so schnell wie die Nachfrage, sagen Branchenexpert:innen. Während der Corona-Krise kamen erhebliche Lieferschwierigkeiten für benötigte Rohstoffe hinzu.

      Wie viel kostet ein Vinyl?
      Kosten für Vinyl und Kleber
      Material Kosten
      Massivvinyl 16 bis 45 Euro/m²
      Multilayer Vinyl 25 bis 50 Euro/m²
      Hartvinyl 14 bis 42 Euro/m²
      Kleber 5 bis 15 Euro/m

      Quelle : Google

    • Schwarmintelligenz

      OK Google – wenn Du meinst, dann sind Platten eben ab jetzt aus Fußbodenbelägen :-)
      Toll, wenn da einfach zwei Antworten zusammen gewürfelt werden.

      Platten sind unabhängig vom Materialeinsatz in erster Linie genau SO teuer, wie die Industrie unsere Schmerzgrenze einschätzt. Und natürlich auch, wie die Schmerzgrenze der Künstler ist, die Mühen der Musikproduktion überhaupt nochmal auf sich zu nehmen:
      Cousines like Shit — neue LP € 24,99
      DM — Maxi mit zwei Liedern ohne Cover: € 27,99
      OMD neue LP € 30,99
      Rolling Stones neue LP € 36,99 :-))

  2. Flashback

    John, soll ich Dir / Euch anderen mal ehrlich was sagen?
    Mir ging das in den 80ern schon auf die Nerven mit den ganzen ltd. Editions, von denen die meisten dann doch zu zig Tausenden gepresst und bis heute billig auf dem Markt sind, den Off-ALBUM Veröffentlichungen (will nicht endlich mal jemand Shake the Disease vernünftig nachpressen?) den wunderlichen bis unhörbaren Remixen z.B. von Adrian Sherwood, den farbigen Erstauflagen in Deutschland und dann das ganze später nochmal anders als Color-Edition, dann jedem nochmal alles als CD andrehen… Einiges habe ich damals gekauft und freue mich bis heute darüber, aber wirklich NICHT alles. Und niemand muss das heute machen.
    DM und Mute waren echte Vorreiter im Marketing und bis heute scheint das eben zu funktionieren. Das ist ein Teil des Gesamtkunstwerks :-).
    Uns jetzt Platten ohne schönes Label und Cover und ohne Angabe der Auflage als was ganz besonderes anzudrehen, das ist schon echt „Next Level“ Respekt & LOL !

  3. Jede Woche neue Remixes, Maxis, Singles, Remastered, 12″, red, blue, white Vinyls, Boxen, Volume 1, 2 und 3 etc. etc.
    Werden definitiv nicht gekauft, ich mach das nicht mit.
    Für mich zählen nur die Original-Alben, die höre ich bis meine Ohren abfallen.
    Außerdem muss ich sparen, ein Konzertbesuch mit Anreise, Übernachtung, Verpflegung, DM-Tshirts etc. pi-pa-po kostet mittlerweilen soviel wie eine 1wöchige Urlaubsreise im Süden.

  4. So verliert man Kunden.

    @Rooster,
    bei diesen Preisen im allgemeinen verliert man aber wieder die neuen Kunden .

  5. Vinylmania

    Verstehe den Wind nicht.

    Da gibts Re-released, Remastered, Anniversary Editions, Boxsets/Compilations…

    Das machen alle: U2, Chili Peppers, Rolling Stones, Bob Dylan, Metallica, Pet Shop Boys… und möglichst in verschiedenen Farben damit man alle haben muss
    (siehe Metallica Re-Releases der 2016/2018 Remasters)!

    Und alles meistens als Doppel-LP, obwohl oft nur 2-3 Stücke pro Seite.

    Das ist der Markt, Vinyl bedeutet mehr Umsatz und mittlerweile sind alle auf den Zug aufgesprungen, d.h. auch eine neuere, jüngere Kundengruppe die nachzieht.

    Wieso sollte das DM nicht machen?

    Da finde ich eine limitierte White Label Maxi zu einem anständigen Preis (der vermutlich mal steigen wird) bei weitem nicht das Schlimmste… mal abgesehen von der fragwürdigen Qualität der Mixe.

    That’s business!

  6. Zeitenwende

    meine lieben, 12″ maxis sind allgemein kein gängiges Format mehr! wie viele Musikgeschäfte in Eurer Nähe gibt’s noch…
    ich hab noch artig die Spirit maxis in einem Rutsch eingesackt, damals..
    *keep the vibe alive*

    • Genau. Deswegen kann man das Vinyl auch noch überall bestellen :-)

  7. Traurig...

    Die Veröffentlichungs“politik“ der letzten Jahre ist einfach nur noch traurig. Ich werde den Eindruck nicht los, dass hier übereifrige Dilettanten am Werk sind, die vor lauter Gier das Offensichtliche nicht sehen und daher fatale Fehlentscheidungen am laufenden Band abliefern.
    Da gibt´s
    – einen einen Countdown als Ankündigung einer Ankündigung,
    – Single-Veröffentlichungen zunächst nur als Video und (viel zu spät) danach wenig gelungene Remixe lediglich als Download,
    – seltsame CD-, DVD-, Bluray-Pakete,
    – Konzertaufnahmen ohne die raren und interessanten Songs,
    – Singles-Boxen mit schwer nachvollziehbaren Auflagenzahlen (die vier besten Alben von „Black Celebration“ bis „Songs of Faith and Devotion“ erscheinen in gleicher oder geringerer Auflage als die Boxen ab „Ultra“),
    – wenig gelungene Gadgets in Boxen und VIP-Paketen etc. pp. usw.
    Manchmal wünschte ich, die Jungs hätten den „Stolz“ und den Anspruch an ihr Management und allem voran an sich selbst, die Stimme zu erheben, damit unter ihrem Namen nicht dieser ganze Murks passiert. Es ist des Namens dM nicht mehr würdig.

    • Genau so ist es ... Poggi

      Einfach nur noch traurig.

    • bojigahan@web.de

      Da spricht mir jemand aus der Seele.
      Genau auf dem Punkt gebracht.

    • Volle Zustimmung

      Ich sehe es genauso wie Poggibonsi, jetzt die Maxi zu „Ghosts Again“ rauszubringen ist viel zu spät. Meiner Meinung nach werden völlig falsche Entscheidungen in der Marketing Abteilung getroffen. Echt Schade

    • PASST

      Glaube Du hast in der Aufzählung nichts ausgelassen!

      Doch, moment: Best Of – Volume 1 haste vergessen, denn da gab es nie eine Volume 2, sondern nur ein schwachsinnig Neuauflage!

      Sonst kann ich Dir niergends widersprechen! Stimmt alles! Ich frage mich nur, ob dann noch zusätzlich eine 12″-Box zu Memento Mori erscheint!

    • Best Of – Volume 2 kommt womöglich 2031, als Jubiläums- und Abschlussalbum der Jungs.

    • Volume 1

      War „Volume 1“ nicht eher als Scherz gedacht? Ich meine, mich an so etwas in der Richtung zu erinnern.

    • Stimme auch voll zu.
      Dazu noch Live Spirits, was 4% zu langsam läuft und deswegen powerlos dahin lahmt. Die CD läuft im richtigen Tempo. Sowas 2 Jahre nach dem Konzert so auf den Markt zu werfen. Keine Korrektur anzubieten, alles nur noch peinlich von denen. Aber feiern sich auf facebook wie sonstwas.

    • Ich glaube, dass das mit Absicht gemacht wird, um „commodification“ zu verhindern.
      Man versucht, möglichst wenig den Erwartungen zu entsprechen um so maximales Engagement und „Theater“ auszulösen.
      Eine Marketing-Strategie.

  8. Interessant wäre mal zu wissen/fragen wie M.Gore und D.Gahan die derzeitige Veröffentlichungsstruktur dieser Remixe von echt guten neuen Songs finden.

  9. Veröffentlichungspolitik

    Es ist eine logische Sache, dass Profit erzielt werden soll. Alles andere wäre nicht wirtschaftlich, denn eine Band dieser Größenordnung ist schließlich und endlich ein Unternehmen, welches Kosten generiert und diese wieder reinholen möchte, selbstverständlich mit Überschuss (Gewinn). Kapitalismus ist per se nicht schändlich.

    Allerdings haftet der Veröffentlichungspolitik, die wir derzeit beobachten dürfen, in meinen Augen der Eindruck einer besonders deutlichen Monetarisierung an.

    Wirtschaftlich betrachtet geht man geschickt vor:

    Man „zerschlägt“ das Konvolut und verkauft es scheibchenweise. Der auf Vollständigkeit bedachte Fan wird sich also bemühen, alle Ausgaben zu erhalten. Die Limitierung kurbelt den Verkauf zusätzlich an. Dieses Handling sehe ich kritisch und hat in meinen Augen nichts mehr mit „Nähe zum Fan“ zu tun.

    Naja, wer die Platte kaufen möchte, kann es tun. Zu teuer, nicht zu teuer… Diese Frage muss jeder für sich selbst beurteilen.

    Was ich als Purist mir jedoch wünsche – und ich denke, dass ich dahingehend nicht unbedingt nur für mich sprechen dürfte – wäre die Veröffentllichung von Maxi-CDs der bislang veröffentlichten Singles (bestenfalls mit B-Seiten, nicht mit Remixen).

    • Ganz meine Meinung, mit B-Seite wäre eine 12-Inch deutlich erstrebenswerter.

  10. Also wenn ich mir die aktuellen Preise für eine 12-inch der „Grauen Katze“ (JCGE-hier sind auch nur 2 Songs drauf), oder die australische Pressung von PJ anschaue, dann erscheinen mir 29€ als Ausgabepreis okay.
    Vergleicht man es mit den Ausgabepreisen früherer 12″, dann ist das natürlich eine deutliche Preiserhöhung.
    Ob man sich das leisten möchte/kann, muss jeder für sich selbst entscheiden.
    Zumal ich es wie viele andere hier sehe: Wenn die Remixe noch selbst kreiert worden wären, dann hätte diese 12″ sicher noch einen anderen Stellenwert. Aber so….

    Grüße in die Runde….

  11. Warum die Aufregung ?

    Einfach nicht kaufen und gut ist.

  12. Werde meine ganzen Maxis bei eBay reinstellen

    kein Bock mehr

    • @OlliR

      Wen genau interessiert das, wenn sich ein Erwachsener wie ein trotziges Kind hier aufführt? Kann man die Infos auf depechemode.de nicht einfach mal hinnehmen, ohne dass man sie wiederholt blödsinnig kommentieren muss?

  13. Und zack

    Bei ebay für 70 Euro bis 100 Euro. …scheint doch eine sehr kleine Auflage zu sein.

    • remixes

      Habe gerade geschaut auf verschiedenen Seiten. Die cover der remixen sind verschieden in Frankreich oder Belgien abgebildet… In Frankreich kann man mehrere Vinylen kaufen. Auf Jsp nur eine. Amazon.de keine. Amazon.fr ok.
      Also Wer Versteht den da noch etwas?
      Warten wir den 10.11.23 ab

  14. Da sind sage und schreibe 2 (in Worten zwei) ganze Lieder drauf!!?? =O
    Als Zeitschriftenbeileger wärs ok. So leider nur noch dreist. Aber der treue Fan ist schließlich zum melken geboren…

    • Selbst in den 80ern, der Hochphase der Maxi-Single, waren da oft nur 2 Songs drauf, einer auf der Vorderseite und einer auf der Rückseite.
      Hat ja nix mit melken zu tun….

    • @ Markus

      Eine Maxi für 28€ statt 12€?
      4 Maxis statt 2, obwohl alles drauf passen würde?
      Wie nennst Du das, wenn nicht melken?
      Ich würde ja 2 12″s mit allen Mixen mit schönem Cover zum normalen Preis gerne kaufen.

      @ andere
      Also kommt nicht immer mit dem dämlichen Spruch: „Musst ja nicht kaufen“. So ein Schwachsinn. Die bieten einfach die verkehrten Produkte an, die man als langjähriger Fan einfach gewohnt ist. Es ist den Geldmachern scheißegal wie sie das Produkt DM kaputtmachen. Ignoranz, Dummheit und Grosskapitalusmus kommen da zusammen.

    • Ich würde diese schrecklichen Remixe noch nichtmal als Lieder bezeichnen.

Kommentare sind geschlossen.

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