Home > News > Depeche Mode in Lodz: Mega-Fanaktion für Andy Fletcher
- Anzeige -

Welttour

Depeche Mode in Lodz: Mega-Fanaktion für Andy Fletcher

Am Donnerstag spielten Depeche Mode in Lodz ihr zweites Konzert. Auf der Tribüne hatten sich die polnischen Fans eine besondere Überraschung ausgedacht: sie ehrten den 2022 verstorbenen Andy Fletcher mit einer Choreografie.

Zum Song „Behind The Wheel“ formten die Anhänger mit Handylichtern zwei Hände, die sich zu einem Fernglas formen – eine Nachbildung des Artworks zur Depeche-Mode-Single „Word In My Eyes“. Das Stück gehörte zu Fletchs Lieblingssongs der Band. Depeche Mode spielten es in Gedenken an ihr ehemaliges Bandmitglied während der 2023er-Konzerte der aktuellen Tour. Erst zu Beginn dieses Jahres wurde der Song gegen „Behind The Wheel“ ausgetauscht.

Es liegt auf der Hand, dass die Choreografie von langer Hand geplant war. Die Fans setzten sie in Lodge trotz Änderung der Setlist um und schufen damit einen besonderen Gänsehautmoment für Fans und Band.

Unser Dank und Respekt geht an alle Beteiligten dieser wunderbaren Fanaktion – toll gemacht!

Setlist: Depeche Mode in Lodz, 29.02.2024

Intro (Speak To Me)
My Cosmos Is Mine
Wagging Tongue
Walking In My Shoes
It’s No Good
Policy Of Truth
In Your Room
Everything Counts
Precious
Speak To Me
Strangelove
Heaven
Ghosts Again
I Feel You
A Pain That I’m Used To
Behind The Wheel (+ Fankation)
Black Celebration
Stripped
John The Revelator
Enjoy The Silence

Encore

Waiting For The Night
Just Can’t Get Enough
Never Let Me Down Again
Personal Jesus

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

74 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Ticket für Köln gesucht

    Hallo zusammen und Liebe Fangemeinde,

    Ich suche 1 bis 2 Tickets für eines der Konzerte in Köln.
    Bitte alles anbieten.

    Bitte per email Kontakt aufnehmen
    Andreas.Knuth1@web.de

    Danke
    Andreas

    Antworten
  2. Suche dringend ein Parkticket P3 Köln am 08. April

    Suche ein Parkticket P3 für die Langxess Arena am 8.April. Wer kann mir weiterhelfen??

    Antworten
  3. Hallo Andrea,

    Respekt!! Ich hatte allerdings vorher schon eins und eins zusammengezählt.

    Verstehen tue ich es nicht. Und wieso „Störenfried“? Dann bin ich die „Labertasche“. Solange hier die Meinungen freundlich und respektvoll geäußert werden…. Und mit Kritik muss wohl jeder hier mal leben.

    DM als Wirtschaftsunternehmen, na klar, als was denn sonst? Also ich bin, denke ich, geerdet. Mir fällt aber leider nie was negatives zu DM ein, is einfach so (seien es die Tickets, die Show, die Alben oder D+M, Eigner oder sonst was). Bin auch kein Experte. Und freue mich immer, wenn ich Dinge hier erfahre, von denen ich noch nichts wusste.

    Sorry, wenn ich langweile, oder zuviel schreibe, is halt schwer für mich hinterm Berg zu halten. Das muss ich echt noch lernen. Aber immer wenn ich mir vornehme, hier ne Pause zu machen ploppt doch jedesmal was anderes auf… und, und. Na ja, Ende der Tour ist ja in Sicht, leider….. .

    Liebe Grüße

    Antworten
    • Schwestern im Geiste ...

      … durch die Musik die sie lieben … wie Dave sagte: Musik vereint Menschen, egal wie unterschiedlich sie auch sein mögen oder denken. Ich habe das etwas verkürzt wiedergegeben.

      Liebe Sabine
      aufrichtige „Labertaschen“ sind in meiner Welt immer herzlich willkommen.

  4. Tickets zum günstigen Originalpreis München

    Ein schwarzer Tag für uns, aus familiären Gründen können wir am kommenden Donnerstag nicht zu dem Konzert in München. Deshalb müssten jetzt bei Ticketmaster zwei Tickets, Innenraum zu je ca. 120€ im Resell sein. Wir wünschen euch allen viel Freude und hoffen ab jetzt, dass dies nicht die letzte Tournee war!

    LG

    Antworten
    • Hallo, sind die Karten noch verfügbar?
      Oder hat noch jemand anderes eine Karte ? Ich bin ab morgen in München und eine Karte würde mir reichen…

  5. @Dorian Gray, D.M.A.A.,Sabine K.

    Haaach….einfach herrlich! :)
    Ich kann mich nur wiederholen…es ist mir ein Fest, Eure ausführlichen Kommentare, Ausführungen, Erklärungen und Interpretationen zu lesen. Oft erübrigt sich, dem noch etwas hinzuzufügen, weil Ihr alles gesagt habt, was es dazu zu sagen gibt. Finde mich da sehr oft wieder. Einfach DANKE! ;)

    Antworten
    • Haaach,

      … freut mich und danke ebenfalls. Auch an alle anderen hier, die, was unsere Lieblingsband betrifft, alles ganz genau analysieren und ihre Gedanken teilen, auch darüber hinaus ;-)

    • Schließe mich an hier oben in der Spalte an ;-)
      Hatte am Wochenende zu tun, daher ein verspätetes Dankeschön an @Kritiker und @D.M.A.A. – für Eure Rückmeldungen.
      Danke ebenso an @52er, für Deinen Bericht bezgl. Lódz, den ich später erst gefunden habe, sonst erwähnt hätte.

      Community-„Wettstreit“, sehe ich wie der Kritiker, das kann ich nicht gut finden.
      Ob mit oder ohne Fan-Aktionen, bei Depeche Mode wird man für zwei Stunden – als ein Besucher der Show auch Teil der Show!
      18.000 Stimmen, wie Dorian schreibt, aber beim Mitsingen denkt und fühlt jeder individuell.
      Jedes Konzert ist allein dadurch einzigartig.
      Und genau, falls Fan-Clubs zusätzlich was auf die Beine stellen, sollte dies in erster Linie Freude bereiten.
      Aber nicht deswegen organisiert werden, weil man was Konkretes von der Band im Gegenzug dafür erwartet.

      Dave und Martin als weltbekannte Musiker massiv in der Öffentlichkeit…
      Ein Konzert ist also klar keine übersichtliche Buddy-Veranstaltung. So, wie die Welt an sich keine einfache.
      Dave und Martin waren vorsichtig. Das ist vernünftig.
      Sie halten, quasi als oberstes Berufs-Gebot, als Künstler die Show zusammen. Das ist ihre Aufgabe.
      Wir wissen ja, Dave sermont zwischen den Musikstücken nicht wie Gottvater von der Bühne herab. Und ebenso zum Riesenglück sind weder D noch M abgebrühte, großmaulige Star-Moderatoren mit Regieknopf im Ohr, die aus allem und jedem schnell noch einen Spruch gut fürs eigene Image rausfiltern.

      @Dorian @Sabine K.
      Das Schöne sehen und immer gebührend wertschätzen, bin ich dabei!
      Doch wenn -wie auch immer- sich Fragen auftun, dann möchte ich die für mich nicht mit Mäntelchen und auch nicht per Melancholie überdecken – sondern dann gehe ich den Dingen auf den Grund.
      Aus Kunst-analytischer Sicht, genauso auch journalistisch oder literarisch – versteht man dich allgemein >wer, wann, wo, wie und warum< als die wesentlichen Fragen des Lebens und der Gesellschaft.
      Und deshalb, ja, schon, das „spielt eine primäre Rolle“.
      So ist meine ‚sozialbewußte‘ Meinung dazu ;-)
      Ich bin da tendenziell bei Sabines Einwand und anderer Meinung als Dorian.

      Aber kein tieferer Dissenz. Denn
      wie man als Mensch mit Begeisterung umgeht, wieviel Bauchgefühl regiert oder wieviel Fakten man sichten möchte – das darf jeder für sich selbst entscheiden und frei handhaben.
      Auch in Bezugnahme auf DM_Angel, die fairerweise die Erklärung brachte, daß sie mit zwei Avataren mitdiskutiert, „Träumerin“ und „der Versuch, realistischer“ zu analysieren – was ich selbstverständlich akzeptiere, aber persönlich schwierig nachzuvollziehen finde. Das möchte ich ehrlich sagen.

      Selber bin ich einfach nur kunstbegeistert, von der Musik ergriffen und schätzen das „Phänomen“ (Dorians treffendes Wort) Depeche Mode mit all seiner Wärme, Herzlichkeit, Seelentiefe, Wahrheitsliebe, Bittersüße, segensreichen Ironie und Gesellschaftslkritik.
      Da gehe ich dann als Fan richtig wohltuend emotional dran, ganz ohne die Panik vor Realitätsverlust; da entlang der logischen Tatsache, aber gleichermaßen leidenschaftlich.

      Beste Grüße in die gesamte Runde

    • @MelTreasure
      Ich danke dir, dass du mich nicht für verrückt hältst wegen der Informationen, die ich gegeben habe und dass ich einen Arzt aufsuchen muss, wie viele sagen würden.
      Ich hätte noch so viel mehr Informationen zu geben, aber ich darf sie nicht mitteilen, weil mir niemand glauben wird und mein Kommentar nicht ankommen wird.
      Aber der Tag wird bald kommen, an dem ich die Wahrheit über viele Dinge sagen kann, die passiert sind.
      Ciao e buona giornata a tutti. :)

    • Leute, bleibt entspannt ...

      @Lorcka
      Mein Pseudonym ist DM_Angel und ich kommentiere hier auch als DM_Angel.

      Bei dem Lodz-Thema (Motiv erkennbar ja/nein) ist mir ein Fauxpas passiert. Ich habe den Kommentar mit meinem wirklichen Namen gesendet. Das hat dann zwangsläufig dazu geführt, dass ich zusätzliche erklärende Kommentare mit genau diesem Namen abgeben musste.

      Aber egal ob DM_Angel oder ein x-beliebiger anderer Name; Wahr ist, ich bin eine Träumerin ! Der Hang zur gründlichen Analyse ist berufsbedingt.

    • @DM_Angel

      Zitat: „Ich bekenne mich allerdings auch dazu, dass ich mit zwei Namen hier auftauche. Ich darf das übrigens auch, ich habe mit 61 den Altersbonus.
      DM_Angel ist die Träumerin und der zweite „Avatar“ versucht die Dinge realistischer zu betrachten. Hier bin ich mit meinem richtigen Namen aktiv. Werde leider mitunter als „Störenfried“ wahrgenommen, jemand der die hingebungsvolle DM Wahrnehmung anderer infrage stellt.“

      Hallo DM_Angel,
      vielen Dank für Deine Erläuterung.

      Ich zitiere nochmal aus Deinem vorherigen Post, vielleicht habe ich Dich wirklich falsch verstanden. Manchmal sind Sätze ja unbeabsichtigt doppeldeutig zu verstehen.

      Deine Kommentare erscheinen mir immer intelligent formuliert.
      Aber falls Du denn zwei eher radikal-unterschiedlich polarisierte Meinungen mittels zwei Avataren geschrieben hättest – fand ich es fair, daß Du das sagtest. Weil sowas die Diskussion inhaltlich stark beeinflussen würde.

      Viele Grüße an Dich

    • Ich muss mich wohl outen ...

      @Lorcka

      DM_Angel ist im wahren Leben Andrea. Wie bereits erwähnt, betrifft es das Thema „Lodz“. Darauf muss ich nochmals hinweisen, da mehrere Personen mit Namen Andrea auf dieser Seite herumgeistern.

      Wenn du dir die Kommentare ansiehst, wirst du erkennen, das beide ein- und dieselbe Meinung vertreten. DM_Angel ist aus bekannten Gründen hier zurückhaltender. Ich muss allerdings zugeben, erneutes Lesen des Satzes „Hier bin ich mit meinem richtigen Namen aktiv“ ist nicht wirklich zutreffend formuliert und führt zu Missverständnissen. Allerdings die Sache mit dem „Störenfried“ trifft auch auf DM_Angel zu. Dies ist aber nur die subjektive Wahrnehmung einer (meiner) sensiblen Persönlichkeit.

      Ich liebe Depeche Mode, mir ist aber auch bewusst, dass es sich bei DM um ein „Wirtschaftsunternehmen“ handelt, das auch genau so agiert. Nur, das verstehen nicht alle oder wollen es nicht verstehen. In mancher meiner Kommentare (nicht Lodz) finden sich offene oder auch versteckte Anspielungen darauf; Damit möchte ich die Leute einfach wieder ein wenig erden. Leider haben solche Randbemerkungen aber schon zu unschönen Reaktionen geführt. Und man darf es mir glauben, nichts liegt mir ferner, als Illusionen und/oder Träume zu zerstören. Dies nur zur Erklärung, was mit „Störenfried“ gemeint ist.

      Seufz, und dabei wollte ich nur Joel etwas aufmuntern …

      Lieben Dank dafür, das du mir eine gewisse Intelligenz bescheinigst.
      Und viele Grüße aus Frankfurt am Main

    • @DM_Angel

      Stichwort >Bewusstsein>
      Stimme ich vollkommen zu.

      Einen schönen Abend und Grüße nochmals, von an der Côte d‘Argent.

  6. Hawking und Musik

    Neben Depeche Mode war er auch begeistert von Pink Floyd. Und wohl auch anderen Gruppen. Genau wie wir hatte er eine Affinität zur Musik.

    Antworten
    • Stephen Hawking

      Soweit ich weiß, wurde sogar auf einem Album von Pink Floyd seine Stimme gesampled.

  7. Hey Dorian

    Dieses Gedenken an Fletch war bestimmt auch für die Band gedacht. Es ist doch klar, dass man sich da fragt, wie es bei ihnen angekommen ist. Mögliche Antworten und persönliche Meinungen wurden hier geteilt (weil es von Seiten der Band keine Reaktion gab wegen der Lichter, die so außergewöhnlich waren). Als „Haar in der Suppe“ würde ich das nicht bezeichnen. Es war eben eine ganz besondere Aktion, die auch hier extra von Sven erwähnt wird. Bei Schildern etc ist das ja nicht der Fall.

    Übrigens finde ich auch die weißen Handschuhe toll, auch weil das Video dazu einfach mega ist.

    Viele Grüße

    Antworten
    • Sorry für den doppelten Kommentar, wollte Dorian antworten, was hier zuerst nicht akzeptiert wurde(?). Und schwupps stehe ich zweimal hier, keine Ahnung warum….

      .

    • FanAktion

      Hallo @Sabine K.
      Nichts liegt mehr ferner, als belehrend
      hier herum zu Geistern : ) , sollte mein letzter Kommentar etwas arrogant gewirkt haben, dann mein Sorry hierfür. Ich gebe hier nur meine Ansicht und Meinung wieder, eine von vielen, wenn es um Kunst, um
      POPKultur , um Depeche Mode etc.
      geht. Und wie von mir schonmal
      gepostet, ist das wunderschöne
      an der Popmusik ( oder Kunst), dass jeder von uns in ihr etwas anderes findet , 18.tausend Stimmen singen
      „ all I ever Wanted .. all I ever
      needed….” und 18.000 haben alle ihre
      eigenen Grund, alle ihre eigene Freude und eigene Begeisterung , diesen Song mit zu singen.

      Natürlich war die FanAktion eine
      Würdigung und Hommage an Andy,
      gleichwohl aber auch an die Band
      Depeche Mode als solche, in der immer etwas von Andy mit dabei bleiben wird, niemand geht so ganz von diesem eigentlich wunderschönen blauen Planet Erde.
      Und von Menschen, an die wir uns gerne und mit Liebe erinnern, von denen bleibt ganz viel zurück.
      Letztlich sagt man Wir seien alle nur aus Sternenstaub, aber auch dies ist ein schöner Gedanke, wie ich finde.

      Die Freude, die Erleichterung auch vielleicht, die Band wieder willkommen zu heißen, nach Jahre der Unsicherheit macht mMn die MM Tournee zu etwas besonderem
      ( nicht nur, aber auch).

      Die Frage, ob Dave und Mart diese Beautiful FanAktion mitbekommen haben, stelle ich mir selbst nicht, da ich davon überzeugt bin, dass sie es haben (!)
      Wann und wie, spielt dies wirklich die primäre Rolle?
      Oder sollte nicht eher die Freude und Begeisterung an dieser „kleinen“ , smarten hauntingly Beautiful FanAktion im Vordergrund stehen ?

      Und stellenweise
      „verrutschten“.mMn die Kommentare hierzu etwas, es ging gar nicht mehr um ein Kompliment und freundschaftliches, verbindendes Danke an polnische Fangemeinde, für die fast schon künstlerisch zu nennende FanAktion. Aber es gab ja auch ein kleines freundliches Feedback, seitens einer Konzertbesucherin und Teilnehmerin beim DM Konzert in Lodz , Danke hierfür.

      Es sind oftmals Little Things die unseren Tag bereichern , ihm etwas
      besonderes zu geben , ihn zu einem Rückblickend „Perfect Day“ für uns
      machen und ein solcher Tag war für die KonzertBesucher in Lodz und mit Sicherheit auch für Mart
      , Dave und Co., die viele der FanAktion wie ich meine mitverfolgen und die glücklich sind über ihre Fangemeinde.
      Und manchmal bedarf es hierfür keiner großen Worte
      „Words are unnecessary….”

      Grüße aus der Nähe der Romantik Stadt in der Metropol Region Rhein Neckar
      and a lovely Sunday

    • @Dorian Gray

      Aus meiner Sicht war dein Beitrag weder arrogant noch belehrend, sondern schlicht eine Meinungsäußerung. :)

      Neulich hatten wir doch die Diskussion über die Frage, ob die Band hier möglicherweis mitliest, zumal Martin und Christian Deutsch der Deutschen Sprache mächtig sind. Ich kann nicht für Martin sprechen, aber wenn er hier mitlesen würde, würde er wohl sagen, was er schonmal gesagt hat: You people think too much. ;-)

    • Korrekturen

      Oh je, was habe ich denn da für einen Schrott geschrieben?

      Anstelle von Christian Deutsch sollte es eigentlich Christian Eigner lauten und „möglicherweise“ schreibt mit immer noch mit „E“ am Ende.

    • Du hast es perfekt beschrieben, aber manchmal gehen die Gedanken auch weiter, so wie hier auch… auch wenn es nicht nötig ist. Ich verstehe dich und habe deinen post nicht als arrogant empfunden. Halt unterschiedliche Gedanken eben, aber im Kern einer Meinung ;-)

    • @Dorian Gray

      „Letztlich sagt man Wir seien alle nur aus Sternenstaub, aber auch dies ist ein schöner Gedanke, wie ich finde“

      Das ist nicht nur ein schöner Gedanke, sondern es gibt viele Bücher zu diesem Thema, zu diesem großen Universum, aus dem wir kommen. Sie sprechen von den zwölf Dimensionen, die es gibt, von vielen galaktischen Wesen, die in vielen Sonnensystemen und Galaxien leben. Viele Wesen sind wie wir, andere sind ganz anders, aber vor allem besitzen sie eine Intelligenz, die viel weiter entwickelt ist als die unsere. Wir sind nicht allein. ;)

      So wie es viele Berichte von Menschen gibt, die während einer Operation eine außerkörperliche Erfahrung gemacht haben und beschreiben, was sie während ihrer außerkörperlichen Zeit erlebt haben.
      Oder dass es ein Leben nach dem Tod gibt. Ich will nicht ins Detail gehen, ich will nur sagen, dass Andrew uns ganz sicher sieht und auch bei den Konzerten anwesend ist.
      Jemand hat mich in einem meiner Kommentare gefragt, in welche falsche Ecke ich abgebogen bin. Hier ist meine Antwort…… zumindest habe ich den Mut, zu schauen, was hinter der Ecke ist, wo man viele Dinge finden und lernen kann, die man vorher nicht wusste und die den Geist öffnen, wenn man immer dem geraden Weg folgt, lernt man nichts über neue und interessante Themen. ;)

    • Fan Aktion

      Hi @Sabine K , vielen Dank für dein Feedback ; )

      @Kritiker… gelle ? Manchmal könnte man es fast glauben, das mit dem Mitlesen von DM auf der Homepage.
      Hey, Christian Eigner hat heute
      Geburtstag, alles Gute Christian und vor allen gaanz viel Gesundheit und las Dich von manchen Kommentaren nicht beirren.
      Trommelwirbel !!!!!!!

      @D.M.M.A. vielen Dank auch für dein Feedback.
      In Sachen Sternenstaub möchte ich es selbst bei meinem Gedanken
      belassen, bin nicht so der Metaphysiker. Interessiere mich aber für Astrophysik, bzw einigen Sachbüchern hierzu von dem sehr geschätzten Stephen Hawkings.
      Las irgendwann mal, dass dieser große Wissenschaftler angeblich ebenso die Musik von DM
      sehr mag ( ? )
      Vielleicht weiß jemand hierüber was näheres.

      Aber sehr schön zu lesen, deine Gedanken und Ansichten hierzu, vielen Dank hierfür

      allen einen erholsamen Abend

    • Edit…

      … mal wieder ( Seufz)

      sehr mochte ……. natürlich

      ( R.I.P. Stephen Hawking )

    • @Dorian Gray

      Ja, Stephen Hawkings war ein großer Wissenschaftler, der sehr intelligent war und über seinen Computer kommunizieren konnte. Es war ein Vergnügen, ihn über all seine wissenschaftlichen Entdeckungen erzählen zu hören.
      Ob er Depeche Mode mochte, weiß ich nicht, ich habe nie etwas darüber gelesen oder gehört.
      Jedenfalls danke ich dir für deine Antwort.
      Buona serata e notte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die Speicherung Deiner Daten erfolgt gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen. In unseren Datenschutzhinweisen erfährst Du, welche Daten von Dir beim Verfassen eines Kommentars gespeichert und verarbeitet werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner