Von Michael Horling
Am 9. September erscheint die „She Cried E.P.“ von Beborn Beton. Nach dem 2015er Studioalbum „A Worthy Compensation“ dauerte es also nur rund ein weiteres Jahr und nicht mehr eine halbe Ewigkeit wie zuvor, ehe das Trio nachlegte mit endlich neuem Material. Wir sprachen vorher mit Stefan „Till“ Tillmann.
Hallo Till, schรถn, dass Du Dir Zeit nimmst fรผr uns. Erklรคr uns doch bitte mal, warum ausgerechnet „She Cried“ die zweite „Single“ aus der CD wurde und weshalb es es dazu sogar nun eine E.P. gibt und zu „Last Day on Earth“ damals „nur“ die Zusatzscheibe auf der Komplett-Verรถffentlichung?
Stefan Tillmann: Du darfst nicht vergessen, dass die „Worthy Compensation“ unser erstes Album nach so vielen langen Jahren war. Da unsere Plattenfirma und wir zwar vom Potential รผberzeugt waren, aber nicht wussten, ob uns noch einer hรถren will, haben wir das damals halt so gemacht. Nachdem das Ganze aber ein Riesenerfolg geworden ist und auch speziell „She Cried“ immer wieder positiv besprochen wurde, haben uns รผberlegt, das Stรผck ebenfalls auszukoppeln.
Wieso habt Ihr Euch dennoch wieder ein Jahr Zeit gelassen mit der Verรถffentlichung?
Eigentlich sind wir schon seid Anfang des Jahres fertig, aber der ganze Verรถffentlichungsprozess dauert halt. Das soll ja auch nicht in den Ferien oder kurz davor rauskommen, das Cover muss erstellt werden, Vinyl gepresst usw…
Das sind alles Freunde von uns, mit denen wir schon lustige Dinge zusammen angestellt haben. Mit S.P.O.C.K haben wir zum Beispiel 2012 als biertrinkende Radfahrer die Straรen von Montrรฉal unsicher gemacht… Daniel Myer ist vor Ewigkeiten mal als Micha-Ersatz mit uns beim „Synthpop goes the Word“ in Toronto aufgetreten… Wir hatten viel Spaร und hatten ihn vorher mit reichlich Kajal verschรถnert und dabei vergessen, dass er ja noch eine Brille aufziehen muss. Bitte auch nicht Babymax vergessen zu erwรคhnen. Er hat schon รถfter mal Songs fรผr uns remixed und ist ein ganz feiner Kerl. Wir haben ihn auf unserem ersten Russland-Konzert in Moskau 2000 und irgendwas persรถnlich kennengelernt. Fรผr HP, also Zynic hatte Stefan Netschio auch schon einen Remix gemacht – und bei der nรคchsten Platte von ihm singt er auch bei einem Stรผck die Backing Vocals.
Leben denn die alten Sรคcke von S.P.O.C.K. รผberhaupt noch? Machen die auch mal wieder was Neues?
Hmm…, etwas mehr Respekt bitte (lacht), wir haben letztens noch mit ihnen auf dem M’era Luna gespielt und ich darf dir sagen, die haben es immer noch drauf und die Halle auseinandergenommen. Alexander hat mir aber erzรคhlt, dass sie an neuem Material arbeiten, aber so richtig konkret ist das wohl leider noch nicht. Da musst du sie wohl selbst fragen.
Mit „The Black Hit Of Space“ habt ihr nach „Being Boiled“ vor rund 22 Jahren nun wieder einen Song von Human League gecovert. Warum diesen – und ist da in 22 Jahren wieder ein neuer Titel zu erwarten?
Wohl eher nicht. Wir hatten letztes Jahr eine Anfrage aus England, ob wir einen Track fรผr ein Human League Tribute-Album aufnehmen wollen. Da hatten wir spontan total Bock drauf, wollten so richtig viel alten analogen Synthkram an den Start bringen. Wir haben einen guten Freund besucht, der noch feines Zeug hat und auch bei uns zuhause die alten Kisten aus dem Keller geholt. So haben wir einiges an Analogzeugs aufgenommen – und im Studio hat Olaf Wollschlรคger alles ganz fein durch seine neuesten Eurorack-Module gedreht. Wir finden, es klingt einfach nur prima. Fรผr uns kam รผbrigens auch nur genau der Track in Betracht, in dem Song „Mantrap“ hatten wir ihn ja schon mal als eine textliche Reminiszenz.
Mal im Ernst: Wieder รผber zehn Jahre sollte es nicht dauern, bis ein neues Album von Euch erscheint, oder?
Nรถ, wir sind ja auch wieder an neuen Sachen dran. Ende des Jahres gehen wir auch wieder ins Studio.
„A Worthy Compensation“ schlug ja gut ein. Habt ihr wieder Blut geleckt?
Wir waren ja ein paar Wochen in den DAC Charts auf Platz eins, dazu haben wir in den letzten beiden Jahren รผber die groรen Festivals auch viel Publikum erreicht. Glaub mir, wir sind motiviert bis in die Haarspitzen.
Im Raum steht, dass Ihr einige unverรถffentlichte Songs der frรผhen Tapes aus den Ende 80er / Anfang 90er Jahren demnรคchst remastered herausbringen wollt. Worauf kรถnnen sich die Fans da freuen?
Zunรคchst freuen wir uns, dass unsere alten Alben demnรคchst auf Vinyl verรถffentlicht werden. Als wir Teenager waren hรถrte man nur so, aber unsere ersten Alben haben wir dann natรผrlich auf CD rausgebracht. Die Tape Sachen wird es wohl auf einer Bonusscheibe geben, nagel mich bitte aber nicht fest, wir sind noch in der Planung.
Wie war es bei den Liveauftritten? Welcher der jรผngsten Zeit blieb Euch am Nachhaltigsten im Gedรคchtnis?
Die groรen Festivals bleiben einem natรผrlich immer besonders im Gedรคchtnis, gerade weil man da eine Unmenge an Leuten wieder trifft, die man von frรผher her kennt. Von den kleinen war letztes Jahr in Erfurt bemerkenswert, weil nach Konzertende das Publikum einfach weitergesungen hat, bis wir schlieรlich ein Stรผck nochmal gespielt haben. das sind so die Momente, die behรคlt man im Herzen.
Ich habe Euch im April in Augsburg live gesehen und mich mal wieder geรคrgert, dass Depeche Mode mit langweiligen Songs noch immer alle Stadion fรผllen, dass zu Euch aber in einen kleinen Club in Sรผdbayern kaum mehr als 50 Leute kommen. Warum schaffte oder schafft es niemand, Euch oder andere Bands wie Mesh oder Camouflage zu Weltruhm zu verhelfen?
Ich weiร, was du meinst, aber wir haben doch schon auch so schon viel erreicht. Wir haben schon in soviel Lรคndern gespielt und ’ne Menge Musik verรถffentlicht. Immer wieder schreiben uns Leute aus der ganzen Welt an: โSpielt doch bitte mal bei uns.โ. Wenn Du den Text von „She Cried“ mal aufmerksam durchliest, wirst du merken, dass wir dass alles schon als groรes Privileg empfinden. Warum da jetzt in Sรผdbayern bei uns oder anderen nur 50 Leute oder so kommen weiร ich nicht. Aber das Konzert war doch prima, oder? Darauf kommt es doch an…
Neulich habe ich wieder getrรคumt, dass meine Lieblings-ABC-Bands Assemblage 23 oder And One, Beborn Beton (also ihr) und Camouflage auf der nรคchsten Welttour von Depeche Mode im Vorprogramm spielen. Seid ihr dabei?
Ich hab Depeche Mode das erste Mal 1983 live gesehen und danach ein paar Mal รผber die Jahre wieder. Aber so richtig neidisch war ich noch nie auf die Vorband. Abgesehen von Front 242, wo das Publikum Schiss hatte aufzumucken, wurde denen meistens nur mehrtausendfach die Eintrittskarte vor die Nase gehalten um zu zeigen, dass da Depeche Mode draufsteht und man die jetzt mรถglichst flott sehen mรถchte. Das einzig Nette wรคre mal, die Leute von DM persรถnlich kennenzulernen, das wรคre glaube ich noch so ein unerreichetr Meilenstein von mir (grinst). Mit Assemblage hab ich รผbrigens auch schon mal auf dem Mโera Luna auf der Bรผhne gestanden. Tom Shear ist ein klasse Typ, sehr politisch dabei. Mit And One haben wir vor zig Jahren in London gespielt und Heiko Maile von Camouflage hat mal „Im Innern einer Frau“ sehr fein fรผr uns geremixt. Alles prima Bands, aber das wรคr dann ja schon ein Festival… Aber du darfst ja mal trรคumen (lacht).
Hast du die neue Mesh-Scheibe schon gehรถrt, die ja auch wieder von Olaf Wollschlรคger produziert wurde?
Ich hab sie und die neue Covenant gerade frisch als Vinyl reinbekommen. Aber bisher bin ich noch nicht dazugekommen, sie auch anzuhรถren.
Wie seid ihr damals eigentlich auf Wollschlรคger gekommen? Ich kann mich noch erinnern, dass in den 90ern Josรฉ Alvarez diesen Produzentenjob bei Euch ziemlich genial รผbernommen hatte….
Wir haben irgendwann um 2003 mal die Fรผhler ausgestreckt und der Kontakt kam รผber eine enge Freundin, die auch schon bei ihm aufgenommen hatte. Wir haben dann einfach mal drei Stรผcke bei ihm aufgenommen: Daisy Cutter, She Cried und Terribly Wrong. Wir hatten echt โne Menge Fun im Studio und am Ende klangโs รผberwรคltigend. Wir liegen halt auf einer Wellenlรคnge und hatten nie das Gefรผhl unter Zeitdruck zu sein, das war bei Josรฉ leider anders. Da hatte man zehn oder elf Tage, um ein Album einzuspielen. Das war schon sportlich, aber auch eine schรถne Zeit.
Hat Euch schon mal jemand gesagt – vor mir jetzt -, dass „I Believe“ die wohl genialste Pop-Perle aller Zeiten ist
Klar, aber jetzt, wo du das auch noch erwรคhnst, glaub ich langsam selber daran (lacht).
Warum war das keine Single-Auskoppelung aufgrund der absoluten Radiotauglichkeit? Weil in Deutschland eh kaum ein Musikredakteur Euch spielen wรผrde?
Wir haben uns mit unserer Plattenfirma zusammengesetzt und das so entschieden. Ob das jetzt der Weisheit letzter Schluss ist, wer weiร das schon. Frag mal zehn Leute, welches Lied von der „Worthy Compensation“ das Beste ist, da bekommst du elf Meinungen zurรผck…
Blรถde Frage am Schluss: Bei YouTube suche ich vergeblich nach Eurem Cover zum Song „Zauberstab“. Hat das eventuell einen bestimmten Grund?
Hat vermutlich keiner Bock gehabt, das Ding da einzustellen. Die Verรถffentlichung ist ja schon etwas her…
Noch ยดne Ergรคnzungsfrage: Wann kann man Euch das nรคchste Mal live sehen?
Wir hatten dieses Jahr viele Anfragen grade aus den USA. Im Augenblick ist noch nichts ganz Konkretes geplant, aber ich schรคtze, nรคchstes Jahr werden wir da โne Minitour machen. Und Mexiko und Sรผdamerika stehen bei uns auch ganz oben auf der Liste…, mal sehen. Ein neues Album wollen wir ja auch noch aufnehmen.
Danke fรผr das Gesprรคch und alles Gute fรผr die neue Verรถffentlichung!
Ich bitte hiermit, demnรคchst ein Interview mit S.P.O.C.K. lesen zu dรผrfen ????