"Meine zweite Band"

„The Soulsavers thing has become my second band.“ Die Sache mit den Soulsavers ist zu meiner zweiten Band geworden, sagt Dave Gahan in einem neuen Video von Live Nation TV. Der rund 12-minütige Beitrag geht der Frage nach, was das Besondere an der Zusammenarbeit von Dave Gahan mit dem britischen Musikprojekt ist, aus der inzwischen zwei Alben hervorgegangen sind.

Angefangen hatte alles nach der „Tour of the Universe“, bei der die Soulsavers im Vorprogramm auftraten. Rich Machin (Soulsavers) schickte Dave Gahan ein paar Songideen und die Sache nahmen ihren Lauf. „Ich schreibe die ganze Zeit. Es ermöglicht mir, als Songwriter und Künstler zu reifen. Als Rich mir seine Stücke schickte, ergaben alle Ideen, die in meinem Kopf umher schwirrten, plötzlich Sinn“, blickt Dave Gahan zurück.

Dave Gahan und Rich Machin mögen die gleiche Art von Musik, die von Blues und Gospel geprägt ist. Beide Musiker beschreiben die Zusammenarbeit als eine Art natürlichen Prozess. „Wir haben keinen Agenda oder Plan, was wir erreichen wollen. Es ist ganz einfach so, dass die Sachen, die ich Dave gebe, mit seiner Stimme einfach großartig klingen und ich mag, was er da macht.“

Aus der Zusammenarbeit zum ersten Album „The Lights The Dead See“ (2012) waren noch einige Ideen übrig geblieben, die Grundlage für die aktuelle Scheibe „Angels & Ghosts“ (2015) wurden.

Nahezu das ganze Album wurde zusammen mit zahlreichen Musikern an einem einzigen Tag im Studio aufgenommen. Auch hier legten Dave und Rich viel Wert auf Natürlichkeit: Die Aufnahmen wurden kaum bearbeitet, wie es sonst üblich ist. „Es sollte sich anhören und anfühlen, als wenn wir alle in einem Raum zusammengespielt hätten“, bringt es Martyn LeNoble auf den Punkt, der auch zu der Band gehörte, mit denen Dave und Rich später zusammen auf Tour gingen.

Live Nation TV bei YouTube

 Sven Plaggemeier
Sven ist Gründer und Betreiber von depechemode.de. In seinem Hauptberuf arbeitet er zurzeit als Online-Projektmanager, Social Median und Online-Redakteur. Du kannst Sven bei Facebook, Xing und LinkedIn treffen.

Zur Startseite

13
Kommentare

  1. FPMIP
    6
    26.2.2016 - 14:30 Uhr

    Bei aller Achtung für die bisherigen Soulsavers Produktionen mit Dave Gahan, sind sie meinem Empfinden nach musikalisch, soundtechnisch zu „flach“ geraten und wenig abwechslungsreich.

    Beide Dave Gahan Solo Alben waren, ebenfalls meinem Empfinden nach, wesentlich ansprechender, teils absolut top.

    Ungeachtet davon sind Dave Gahan’s Stimme und Ausdrucksstärke nahezu in jeder Produktion eine Bereicherung.

  2. Heino Heimchen
    5
    25.1.2016 - 21:37 Uhr

    Ich mag die neue Brille von Dave sehr. Hat etwas von 60er Jahre Burotouch. Er gleicht saumaessig einem Bandmitglied von Boss Hoss. Mir wuerde ein Schnautzbart gut gefallen.

  3. Alvin
    4
    25.1.2016 - 12:19 Uhr

    Ich bin ein richtiger Fan von der Soulsaver Geschichte, die Musik trifft voll meinen Geschmack. Ich würde mich riesig freuen wenn da noch was kommt, vielleicht mehr als von depeche Mode.
    Es ist schön das jeder, außerhalb von depeche Mode, sein Gegenpart gefunden hat, was Martin macht ist auch immer hörenswert.
    Also haut in die tasten und macht Musik.

    • olli rose now
      4.1
      25.1.2016 - 12:24 Uhr

      stimme ich zu, bin dabei .

    • …und auch etwas Wein
      4.2
      25.1.2016 - 13:43 Uhr

      Zum Abschied von DM bitte ein Dopelalbum das so vielfaeltig und umfangreich ist, das ein jeder sich nwhme was schmeckt. Aehlich wie an einer kaesetheke. Dazu frisches flitt und… Auch etwas Wein…

    • FCDM
      4.3
      25.1.2016 - 16:36 Uhr

      @4.2

      Ich würde ja mal den Wein wegstellen und langsam wieder nüchtern werden !!!
      Und das gilt übrigens für alle Deine Kommentare .

      Nur für Dich machen DM ein Abschiedsalbum mit Rap und orientalischen Einflüssen … erhältlich an der Käsetheke .
      Such Dir mal ein vernünftiges Hobby Junge !!!

    • Frieda
      4.4
      25.1.2016 - 17:51 Uhr

      @4.2.
      Komm sei ehrlich. Du bist (oder warst mal) Fan von DM, hast in diesem Forum für Deine Kommentare nur Schelte bekommen, hast Dich irgendwann vor nicht allzu langer Zeit hier verabschiedet, und machst jetzt unter neuem Pseudonym hier weiter. Du musst absolut Langeweile haben. Kiffst Du ???

  4. cabdriver
    3
    25.1.2016 - 11:18 Uhr

    ich find es lustig das sich immer mehr trolle hier …ja *trollen*. ach nein eher traurig! meine meinuntg schon vor ewigkeiten: schließt das gästebuch und das nervige gelaber von den kennern hat endlich eine ende. was zählt sind die news und die fakten!!! soll sich jeder seinen reim drauf machen. bei facebook finden sich am ende die selben news und dort melden sich ja keine trolle an um zu dummlabern. ich übrigens freue mich jedenfalls wenn ich neue bands entdecken darf und bin froh mich nicht im kreis zu drehen. musikalisch gesehen. klar dM waren die erste band die ich kennenlernte mit 11 jahren….sie wird mich auch immer begleiten aber es gibt noch so viel andere wunderbare musik. ach was soll das gelaber von mir…ihr versteht ja doch kein wort. schliesst endlich dieses gästebuch!!!

    • 25.1.2016 - 16:27 Uhr

      Sorry, aber

      Das Gästebuch haben wir vor schon vor 12 Jahren geschlossen, das gab es hier tatsächlich einmal.

      BTW: Bitte schicke mir mal den Link zu dem Facebook, bei dem sich keine Trolle anmelden, „um dummlabern“. Ich muss da vor Jahren wohl eine falsche Abzweigung genommen haben. Oder mein Facebook ist kaputt.

    • Schnappschildkröte
      3.2
      29.1.2016 - 14:23 Uhr

      Bist Du sicher, dass Du denen so viel Macht gönnen würdest? Die wollen doch nur Aufmerksamkeit. Da freue ich mich doch viel lieber auf’s neue Album…

  5. …und auch etwas Wein
    2
    24.1.2016 - 22:56 Uhr

    Wave ist out wie schon gesagt. Somit auch Dm. Dave hat schon umgesaddelt. Aber kein Sorge ein Album kommt noch. Sie waren ja zuletzt sehr bemueht. Die Hoererschaft wird halt immer weniger. Rap fehlt aber in beiden Produktionen gaenzlich. Ebenso orientalischer Einfluss. Dann gwht da nicht mehr viel. Die Soulsavers sind aber noch jung und kennen den Zeitgeist. Eine zweite Chance fuer Dave. Die Soulsavers lassen Dm auf der strecke. Ironie: Man stelle sich vor.. Dm als Vorgruppe fuer die savers und Gahan singt in beiden bands (bitte nicht steinigen, war nur gag.)

    • Fritzi
      2.1
      25.1.2016 - 10:29 Uhr

      na ja...

      …du bist mit deinem „Gag“ vielleicht dichter an der Wahrheit, als man sich momentan vorstellen mag (jedenfalls mit dem ersten Teil).

  6. Erik
    1
    24.1.2016 - 22:49 Uhr

    Sehr interessant! :)
    kannte den Film schon von YouTube..
    sehr cool :)