Home >
- Anzeige -

Amphi Festival 2017: Party trotz verlagerter Orbit Stage – Teil 1

Tja, was soll man sagen, das Amphi Festival hätte es in diesem Jahr nicht schlechter treffen können: Die Orbit Stage, also die Bühne, die sich auf der MS Rheinenergie befindet, musste aufgrund von Niedrigwasser auf die andere Rheinseite verlegt werden. Das bedeutete entweder einen 20-minütigen Spaziergang für die Besucher oder auf das eingerichtete Busshuttle warten und sich bis fast vor die Anlegestelle kutschieren lassen. Das tat der Stimmung im Tanzbrunnen allerdings keinen Abbruch, denn bereits zu Empathy Test ( dem britischen Geheimtipp im Electropop-Sektor) waren unsagbar viele Gäste angereist.

Amphi Festival 2017: Die Krupps, Kite, Diary Of Dreams u.v.m. in Köln am Start

Das Wave Gotik Treffen in Leipzig ist gerade beendet und die warmen Tage machen Lust auf mehr Festivals, oder? An dieser Stelle sei das Line- Up des diesjährigen Amphi Festivals in Köln ans Herz gelegt, dass am 22. und 23 Juli 2017 wieder um die 12 000 Besucher in den Tanzbrunnen lockt. Neben Größen wie Die Krupps, VNV Nation, Combichrist und Hocico sind auch besondere Perlen vertreten. Darunter Kite aus Schweden, die noch immer als Geheimtipp gelten, Henric de la Cour, Legend und auch Diary Of Dreams, Diorama und Frozen Plasma. Insgesamt erwarten das Festivalpublikum 42 Bands auf drei Bühnen. Wer Field Of The Nephilim bisher verpasst hat, kann das im Juli nachholen. Auch Apoptygma Berzerk und Lord Of The Lost werden Köln zum Kochen bringen. Auch der Beachclub ist in diesem Jahr wieder geöffnet und lädt zum Chillen ein. Wer noch kein Ticket für die Eröffnungsveranstaltung auf der MS Rheinenergie namens „Call The Ships To Port“ hat, sollte sich beeilen. Am 21. Juli heizen dort Front 242, Neuroticfish und Scheuber ein. Am gleichen Tag  um 22:00 Uhr, beginnt im Theater am Tanzbrunnen die offizielle Amphi Festival Pre-Party mit den DJs Ronan Harris (VNV NATION), Chris Harms (Lord Of The …

Amphi 2016: Rückkehr in den Tanzbrunnen absolut gelungen

Im vergangenen Jahr gab es ja einige Diskussionen, weil das Amphi-Festival nicht wie gewohnt im Tanzbrunnen stattfand. In diesem Jahr ist das Festival heimgekehrt und seine Besucher waren mehr als erfreut über die neue (alte) Location. Neben der Hauptbühne und einer Bühne im Theater, gab es dieses Jahr auch eine Bühne auf dem Schiff. Musik direkt auf dem Wasser sozusagen. Das Wetter war kuschelig warm mit ab und zu ein paar Regentropfen, hier und da die Warteschlage zu lang aber wohl im Gesamtfazit einfach mal alles etwas entspannter als bei der Veranstaltung im Vorjahr. Was eine Mischung aus guter Musik, gutem Wetter und gewohnter Umgebung so alles ausrichten kann, ist zauberhaft, oder? Gern hätte ich dem jungen Menschen, der beim Wave Gotik Treffen-Bericht so unentspannt war, die Chance gegeben, sich an diesem Bericht zu beteiligen. Gemeldet hat er sich aber nicht und so bestehen nachfolgende Zeilen aus den Erlebnissen von mir, unserem Neuzugang Alex Licornis und denen unseres Fotografen Frank Güthoff.  (Josie Leopold) Samstag Die erste Band, die am Samstag auf dem Pflichtprogramm stand, waren Lebanon Hanover, die auf dem Wasser auftraten. Als Geheimtipp, der bei der vorherrschenden Enge auf der MS RheinEnergie dann doch nicht sooo geheim war, wurde …

Gute Neuigkeiten: Amphi Festival 2016 zurück im Tanzbrunnen

Ein stürmisches Amphi 2015 liegt hinter uns, was auf dem Gelände der Lanxess-Arena stattfand. Gut fanden das die einen, eher stimmungskillend die anderen und so gab es in den vergangenen Monaten auch Kommentare, dass man das Festival nicht mehr besuchen wolle, wenn es denn in dieser Location bliebe. Und wie durch Zauberei wurde wohl der Wunsch nach einer „Heimkehr“ des Festivals in den Kölner Tanzbrunnen erfüllt. Das Amphi kehrt also zurück an seinen Ursprungsort, den es aufgrund organisatorischer Einschränkungen verlassen musste. Neuerungen wie die Orbit-Stage bleiben übrigens erhalten und werden auf die MS Rheinenergie verlegt und auch einen zweiten Tanzfloor wird es geben. Wer sich jetzt wehmutsvoll an die Sonnenuntergänge mit Cocktail und elektronischer Musik erinnert, der wird wohl auch 2016 wieder seine Freude haben: Die Brunnen-Lounge und der Beachclub laden nämlich zum erholen vom Festivalstress ein. Und noch eine Neuigkeit gibt es: Der Ticketpreis ändert sich im Vergleich zum Vorjahr nicht. Es wird wieder Tagestickets geben und wer an beiden Tagen anwesend sein möchte, sollte sich beeilen, denn wie auch in den Vorjahren sind die Wochenendtickets relativ schnell vergriffen. Die auftretenden Bands könnt ihr oben in dem wundervollen Veranstaltungsflyer nachlesen. Tickets bekommt ihr bei allen bekannten Vorverkaufsstellen, Eventim, Ticketmaster …

Amphi Festival 2015 – Stürmischer Neustart auf neuem Gelände

Die Überschrift war wohl am vergangenen Amphi Festival Wochenende Programm, denn aufgrund der Wetterlage mussten die Außenbühnen auf dem Gelände um die Lanxess Arena geschlossen bleiben. Künstler konnten nicht auftreten, wurden umdisponiert, da wurden Slots verschoben, Bands gestrichen, Timetables neu erstellt. Aber es war wohl die vermutlich klügste Entscheidung niemanden draußen auftreten zu lassen, Sicherheit geht schließlich vor.

Tanzt euch durch die Juli-Mitte beim Amphi Festival in Köln

Wer nach WGT und Blackfield noch weitere Festivalsehnsucht hat und nicht mehr bis zum M’era Luna warten kann, für den ist das Amphi Festival auch in diesem Jahr eine gute Adresse. Mit neuer Location und somit auch drei neuen Bühnen  tummeln sich am 25. und 26. Juli wieder 45 Szenebands. Aktuell werden übrigens noch Namen für die drei Bühnen gesucht, zu gewinnen gibt es dabei auch etwas. Schaut doch mal hier: http://www.amphi-festival.de/2015/home.html. Die Moderation übernehmen in diesem Jahr Dr. Mark Benecke und der Tod. Und als ob das noch nicht genug Besonderheiten wären, spielen Samsas Traum einen unplugged Auftritt und die Damen und Herren von Welle:Erdball laden euch zu einer Art Songschmiede ein. Auf den zwei Open-Air Bühnen und der Indoor-Bühne spielen im Juli für euch folgende Bands: Open Air Stage 1 DAF, DIARY OF DREAMS, SAMSAS TRAUM (akustisch), [:SITD:], WELLE: ERDBALL, NEUROTICFISH, ZERAPHINE, DIORAMA, QNTAL, LEBANON HANOVER, [X]-RX, DARKHAUS, CENTHRON, POKÆMON REAKTOR Open Air Stage 2 ROME, THE CREEPSHOW, HENRIC DE LA COUR, DER FLUCH, FOLK NOIR, INKUBUS SUKKUBUS, EUZEN, ÆON SABLE, SONJA KRAUSHOFER, THE DEVIL & THE UNIVERSE, ALEXANDER KASCHTE, CHRISTIAN VON ASTER (2 Auftritte) Mainstage AND ONE, VNV NATION, FRONT 242, THE MISSION, GOETHES ERBEN, OOMPH!, COMBICHRIST, …

Amphi Festival 2015

Elfte Auflage in Köln

Amphi-Festival 2015: Lineup und Verlosung!

In wenigen Wochen geht das Amphi-Festival am 25. und 26. Juli 2015 in eine neue Runde. In Köln dürfen sich die Anhänger der schwarzen Szene auf zwei Festival-Tage mit zahlreichen Top-Acts freuen. Wir verlosen drei Tickets.

Amphi Festival 2015

25. und 26. Juli 2015

Amphi Festival 2015: Neue Location und erste Bands

Neue Location für das Amphi Festival: Die elfte Auflage findet am am 25. und 26. Juli 2015 nicht im Kölner Tanzbrunnen statt, sondern im Lanxess-Eventpark mit der Lanxess-Arena als neues Herzstück. Auch erste Band sind bereits bestätigt.

Amphi Festival 2014 – Weitere Bands bestätigt

Nachdem es in den zurückliegenden Monaten bereits die ersten Bandbestätigungen für das Amphi Festival 2014 gab, folgen nun weitere Namen. Dieses Mal dürfen sich insbesondere die Fans der synthetischen Klänge freuen. Mit MESH , THE KLINIK, THE NEON JUDGEMENT und KLANGSTABIL wurden gleich fünf neue Bands bestätigt.

Reminder: Amphi Festival 2013

Auch in diesem Sommer wird es wieder ’schwarz‘ an den Kölner Rheinterrassen! Am 20.& 21.07.2013 findet im „Tanzbrunnen“ das 9. Amphi Festival statt und bietet, wie schon in den Vorjahren, ein umfangreiches Programm aus etablierten Headlinern, Newcomern und Parties. Wir haben für Euch die Fakten zusammengetragen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner