Home > News > MUTE wird wieder eigenständiges Indie-Label
- Anzeige -

MUTE wird wieder eigenständiges Indie-Label

Acht Jahre nachdem Mute Records an EMI Music verkauft wurde, kehrt Daniel Miller mit seinem Label zu den Wurzeln zurück: Mute wird wieder ein eigenständiges Indielabel. Ein entsprechendes Abkommen wurde bereits unterzeichnet, wie das Billboard Magazin berichtet. Die Vereinbarung sieht vor, dass Künstler wie Depeche Mode, Goldfrapp, Richard Hawley, Kraftwerk und White Rabbits weiter bei der EMI unter Vertrag bleiben.

Trotz der Trennung werden EMI und Mute auch in Zukunft gemeinsame Wege beschreiten. So bleibt Daniel Miller weiter als A&R-Berater für die EMI tätig. Im Gegenzug unterstützt ihn die EMI beim operativen Geschäft. Außerdem hält die EMI einen kleinen Gechäftsanteil an Mute.

„Wir freuen uns, mit Daniel zu einer Einigung gekommen zu sein. Er ist ein Leuchtfeuer für die viele Künstler und einer der großen Label-Gründer“, kommentiert EMI-CEO David Kassler die Vereinbarung. „Unsere neue Partnerschaft wird es ihm erlauben, ein neues Indielabel zu gründen. Uns erlaubt sie, mit Daniel weiter produktiv und kreativ zusammen arbeiten zu können.“

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner