Home > News > MDR zeigt TV-Doku über „Depeche Mode und die DDR“
- Anzeige -

TV-Tipp

MDR zeigt TV-Doku über „Depeche Mode und die DDR“

Anlässlich des 30. Jahrestags des legendären Konzerts von Depeche Mode in der Ost-Berliner Werner-Seelenbinder-Halle widmet sich der MDR mit einer Dokumentation dem Fankult in der ehemaligen DDR.

Depeche Mode genossen in der Ostrepublik eine riesige Popularität. Die Anhänger organisierten sich in zahlreichen Fan-Clubs, wo sie gemeinsam zur Musik der vier Engländer feierten und versuchten, den coolen Look ihrer Stars nachzuahmen.

Ein Autorenteam des MDR ist dem Fankult im Osten der 80er-Jahre jetzt in einer ausführlichen, fast 90-minütigen Dokumentation nachgegangen. Zahlreiche Zeitzeugen berichten von ihrem Fan-Dasein jenseits des eisernen Vorhangs. Historische, bislang nicht gezeigte Aufnahmen des Fan-Clubs Zwickau geben einen Einblick in die Fan-Kultur von damals.

Weitere Informationen zur Sendung findet ihr auf der Webseite des MDR

Depeche Mode und die DDR
Just can’t get enough

MDR, Sa 10.03, 22:45Uhr
Dauer: 89 Minuten

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

53 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. leider verpasst

    Guten Tag,
    leider habe ich verpasst mir das anzuschauen, gibt es eine Möglichkeit, das irgendwo noch mal zu sehen bitte!
    Bitte helft mir.
    LG Manolo

  2. Depeche Mode 1988

    Ich war dabei!!!
    Morgens in der Berufsschule gehört sofort alles sausen lassen von Rostock ab nach Berlin.
    Glück gehabt 150 Markt für die Karte die ich heute noch habe.
    Es war wie in der Doku gezeigt, nur das mit dem Trabi weiß ich nicht, weiß nur das einer eine MZ für eine Karte gegeben hat.
    Viele Grüße nach Zwickau und alle anderen Fan´s.

  3. Doku

    Sehr schön die Doku, sehr sympathisch die Protagonisten. Ich fühlte mich so wunderbar zurück versetzt. Ich stand 89 auch vor der Werner-Seelenbinder-Halle, hatte leider kein Glück….dafür gab es viele schöne Konzerte danach.
    Die Doku, sehr sehenswert. Danke den Machern und den Mitwirkenden!

    • Immerhin bist du nicht drin gewesen, wie 0,5 Mio andere hier!

      Dennoch, erstaunlich, wer alles da war und davor stand, da müssen ja mindestens 1 Mio Menschen IN und VOR der Halle gewesen sein.

      Bei einigen vermute ich mal, dass sie sogar über die Mauer in den Osten geklettert sind, um natürlich auch dabei gewesen zu sein.

      Einige Fans, egal ob Ost oder West, haben echt Phantasie.

      PS. Der Bericht war super, auch die Tatsache, dass die DDR so eine harte Fangemeinde hat. RESPEKT in RICHTUNG OSTEN!

    • Ich hab nicht nachgezählt aber das waren vielleicht grad mal 15 Leute die hier geschrieben das sie da waren. Lass es zwanzig sein oder von mir aus 25. Und das kann doch locker hinkommen finde ich. Ich selbst war übrigens nicht da aber ich kenne jemanden dem es vergönnt war. Grüße

      Enjoy!!!

    • das Konzert war 1988

      Ich war aus Rostock angereist und hatte das Glück eine Karte zuergattern. Auch Heute habe ich meine Eintrittskarte noch.

  4. Sehr gelungene Doku

    Die Doku läuft seit gestern in der mdr Mediathek. Dort gibt’s auch die People are People Doku vom Zwickauer Fanclub aus den 80-ern.

    • Endlich einen Block zum Thema gefunden ?
      Der Film ist sehr gut gelungen u auch Mega emotional.
      Endlich mal ein anderes Thema als die ticketpreise :-)
      Ich habe mich in allem selbst wieder erkannt.
      Sehr beeindruckend.?

      ???Wo kann man das Video kaufen ????

    • Habe es mir gerade angesehen…. Ich war damals knappe 14 Jahre alt und angehender Depeche Mode Fan. In der Clique haben alle Depeche Mode gehört. Es wurden Mode Party’s organisiert, Kassetten überspielt und auch in meinem Zimmer war im laufe der Zeit die Tapete nicht mehr zu sehen. Auch die Decke wurde nicht verschont.
      Die Duko ist sehr gut. Auch ich fühlte mich in die Zeit zurück versetzt und habe mich wieder erkannt. Da gab es auch mal Pippi in den Augen. Wirklich sehr gelungen. Danke
      Freue mich jetzt umso mehr auf die Waldbühne.

    • Ja, nach der Wende ging bei mir auch alles auseinander, fast keiner blieb mehr in unserm Dorf wohnen, nach DM kamen weitere Interessen dazu. In meiner Nähe war kaum jemand so ein krasser Fan wie ich.
      Ich werde nie vergessen, wie ich auf meinem schwarzen Netzhemd mit neonwolle Depeche Mode, als Unikat, gestickt habe.
      Meine Pflegeeltern haben die schwarzen Klamotten verflucht.
      Auf der Tanzfläche bin ich abgedreht. In meinem Dorf standen die Jungs damals auf Heavy Metal, die Mädels auf Modern Talking und die Nachbarin auf the cure…
      Na wie auch immer es so war, der Film beeindruckt mich sehr.
      Ich hätte ihn gerne in meinem Fundus :-). Die Entwicklung der Band ist auch klasse zu sehen.
      DT 64, die Poster, Bravosammlungen, die chromeKassetten alles bleibende Erinnerungen.
      Danke dem mdr Team ?

    • … aber komm, sag schon, du gehörtest sicherlich auch zu den 1 Mio Fans, die damals das Konzert besucht haben?

  5. Ich komme gerade aus der Preview dieser Doku. Sehr schön, viele Erinnerungen kommen wieder hoch, lustig. An alle, nicht nur Leute aus der ehemaligen DDR, das ist echt sehenswert. Schaut es Euch einfach an!!!!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner