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Im Soundcheck: The Knife, !!!, Yeah Yeah Yeahs und Coma

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Viel Kunst tummelt sich in unserem heutigen Soundcheck. HeiรŸerwartetes und sehr forderndes Material aus Schweden, New Yorker Tanzfreude zwischen Disco, Dance, Pop und Punk sowie elektronische GroรŸtaten aus Kรถln. Hereinspaziert, die Damen und Herren!

Los geht es mit Karin Dreijer Andersson und Olof Dreijer, besser bekannt als The Knife. Die beiden haben es dem Hรถrer ja noch nie besonders einfach gemacht. Schon nachdem sie Mitte der Nuller mit ihrem Album โ€žDeep Cutsโ€œ zum Geheimtipp und Fanfavoriten wurden, versuchten sie das mit dem nรคchsten Album โ€žSilent Shoutโ€œ durch Dรผsternis und Experimentelles zu unterlaufen. Doch was sie sich auf โ€žShaking The Habitualโ€œ erlauben, schwankt zwischen Klangerlebnis und Unverschรคmtheit.

Inhaltlich geht es โ€“ stark vereinfacht gesagt โ€“ um Gesellschaftskritik, soundtechnisch um Aufbrechung gewohnter Strukturen. Klingt gut, ist aber im Ergebnis eben รคuรŸerst zwiespรคltig. Da erรถffnet โ€žA Tooth For An Eyeโ€œ das Album noch einigermaรŸen normal, mit viel eigenwilliger Percussion. โ€žFull Of Fireโ€œ liefert im Anschluss ein knapp zehnminรผtiges Electro-Feuerwerk feinster Bauart ab… doch danach kippt man alles in den Schredder. Es folgen neun Minuten zerfasertes Chaos. Uff.

Und so geht das weiter, manches Experiment scheint der bloรŸen Hรถrerรผberforderung zu dienen. Dazwischen zeigen The Knife aber noch ungefรคhr drei-, viermal โ€“ u.a. mit dem druckvollen โ€žRaging Lungโ€œ, dem zackigen โ€žNetworkingโ€œ und dem gewaltigen โ€žStay Out Hereโ€œ (mit Shannon Funchess von Light Asylum) โ€“ was fรผr ein รผberragendes Album es hรคtte werden kรถnnen. Wenn man denn gewollt hรคtte. Als Nรคchstes bitte lieber wieder etwas von Fever Ray. – 6 von 10 verschenkten Mรถglichkeiten





Dass diese Band !!! heiรŸt und โ€žChk Chk Chkโ€œ ausgesprochen werden sollte, mรผsste nach vier Alben, darunter Erfolgen wie โ€žLouden Up Nowโ€œ (2004) und โ€žMyth Takesโ€œ (2007) bekannt sein. Kommen wir also gleich zum Wesentlichen: Ist das leichte Schwรคcheln, das auf dem Vorgรคnger โ€žStrange Weather, Isn’t It?โ€œ (2010) nach dem Verlust mehrerer Bandmitglieder (u.a. wegen tragischen Todesfalles) auszumachen war, behoben worden?

Ja, ist es. โ€žThr!!!erโ€œ spielt sicher nicht ohne Absicht auf ein groรŸes Werk der Musikgeschichte an. Wobei musikalische Gemeinsamkeiten mit dem King Of Pop รผberschaubar bleiben โ€“ diese liegen in der Tanzbarkeit und im Funk, ganz klar. Ansonsten fรผhren die New Yorker das Erbe des LCD Soundsystems auf hohem Niveau fort und sorgen dafรผr, dass die Beine beim Hรถrgenuss zwanghaft zum Dauerzucken angeregt werden.

Vom cool losgroovenden Beginn mit โ€žEven When The Water’s Coldโ€œ รผber die sexy Sounds von โ€žGet That Rhythm Rightโ€œ, die funky Single โ€žOne Girl/One Boyโ€œ, das Synthie-Disco-Brett โ€žSlydโ€œ oder den Electropop von โ€žCarefulโ€œ – hier will, soll und muss getanzt werden, gerne (spรคter, Baby…) auch horizontal. Neun gelungene Tracks, man kรถnnte sagen: All Killer, No Filler. Oder besser: All K!!!er, No F!!!er. – 8 von 10 fetten Ausrufezeichen





Wir bleiben im amerikanischen Musikmekka. Die Yeah Yeah Yeahs haben ja seit ihrem gefeierten Debรผt โ€žFever To Tellโ€œ von lรคrmigem Rock, sogenanntem Art-Punk bis hin zu glitzernder Disco (auf ihrem letzten Album โ€žIt’s Blitzโ€œ) einige Wandlungen vollzogen. Wohin verschlรคgt es die Mannen um Charismagranate Karen O. dieses Mal?

Nun, โ€žMosquitoโ€œ hat schon einmal eines der markantesten Cover des Jahres (viele werden allerdings auch sagen, eines der hรคsslichsten). Darรผber hinaus kann dieses Album einfach extrem viel. Ja, es wird wieder mehr gelรคrmt โ€“ beispielsweise im Titelsong. Aber der Pop ist nie weit weg, die Single โ€žSacrilegeโ€œ bietet neben eleganten Synthesizern sogar einen ganzen Gospelchor auf. Bei โ€žSubwayโ€œ gibt eine (gesampelte) U-Bahn den Takt vor. รœber โ€žThese Pathsโ€œ trรคgt uns ein entspannter Beat aus dem Drumcomputer.

Und neben Nick Zinners merkanter Gitarrenarbeit und der detailfreudigen Produktion von Dave Sitek (TV On The Radio) und James Murphy (LCD Soundsystem, again) setzt natรผrlich die Stimme von Frau O. die Glanzpunkte, sowohl in den kantigeren, als auch in den gefรผhlvollen Stรผcken (wie dem starken finalen โ€žWedding Songโ€œ). Nichts auszusetzen, aber so gar nichts. – 8 von 10 auf der Bรผhne durchgeschwitzten Designerkleidern





Zum Schluss noch ein Geheimtipp von nicht ganz so weit weg. Die Fachfrauen und -mรคnner von Kompakt haben ja lรคngst auch den Pop entdeckt, das dรผrfte spรคtestens seit dem Wechsel von WhoMadeWho zu den Kรถlnern bekannt sein. Nun kommt ein heimisches Duo daher und wird mit seinem Debรผtalbum allen Vorschusslorbeeren mehr als gerecht.

Die Herren heiรŸen Marius Bubat und Georg Conrad und nennen sich Coma. Doch ins Koma fรคllt man bei dieser Musik garantiert nicht. Den beiden ist es nรคmlich gelungen, ein รคuรŸerst gelungenes Konglomerat aus Techno, House und vor allem Electro-Pop zu kreieren. Es hรถrt auf den Namen โ€žIn Technicolorโ€œ und ist voll und ganz in der Lage, uns den kommenden Sommer zu versรผรŸen.

Ohne Rรผcksicht auf irgendwelche Genregrenzen haben die beiden โ€“ unterstรผtzt von Gรคsten wie Vimes, Ada und MIT โ€“ tanzbaren Stoff wie โ€žHoorayโ€œ oder โ€žMaybachโ€œ aufgenommen, Electroclashiges wie โ€žLes Dilettantesโ€œ, einen an Django Django erinnernden Trip wie โ€žOut Of Controlโ€œ, einfach mal einen Pop-Ohrwurm wie โ€žMy Orbitโ€œ oder halt maximal Minimales wie, รคh, โ€žmaximal MINIMALโ€œ. Macht unglaublich gute Laune und sei wรคrmstens empfohlen. – 8,5 von 10 bunten Farbfiltern





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Thomas Bรคstlein

Thomas Bรคstlein schreibt (frรผher unter dem Spitznamen Addison) seit Anfang 2007 fรผr depechemode.de. Hauptberuflich arbeitet er im รถffentlichen Dienst. Du kannst Thomas online bei Facebook treffen.

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