Home > News > Going Backwards wird nächste Single – vorerst aber nur als Download
- Anzeige -

Release-Termin unbekannt

Going Backwards wird nächste Single – vorerst aber nur als Download

Laut Sony Music Polen wird „Going Backwards“ die nächste Single von Depeche Mode. Laut eines Facebook-Eintrags des Unternehmens soll die Single allerdings nur als digitaler Download erhältlich sein.

Ob damit das letzte Woche über einen physischen Release gesprochen ist, ist jedoch zweifelhaft. Auch die im März erschienene erste Single „Where’s The Revolution“ erschien zunächst als Download. Später kam eine CD-Single dazu und schließlich sogar ein Doppel-Vinyl mit zahlreichen Remixen.

Wir sind daher zuversichtlich, dass Depeche Mode ihre Tradition nicht brechen werden, jede Single auf einem physischen Tonträger zu veröffentlichen.

Ein Release-Termin für die neue Single ist noch nicht bekannt.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

36 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Für mich käme auch Cover Me als Single infrage. Ist `n toller Song

  2. Kante zeigen!

    Aber „Going backwards“ ist natürlich ein Statement.

  3. Move it!

    Ich war sicher, dass es „You move“ wird. Weil es der einzige locker groovige Song des Albums ist. Wobei ich die ganze Scheibe, bis auf „Fail“, geil finde.

    • You move...

      …..ist auch mein Fave auf der Scheibe, abwarten…..vielleicht Single Nr 3?

    • Contenance?

      Arthur ich empfehle dir, dich in deiner Wortwahl zu zügeln.

    • Sag mal?

      Was magst du eigentlich an Depeche Mode? Bist du überhaupt Liebhaber deren Musik?
      Aus deinen Posts liest man nur „interessiert kein Schwein“, „beschissen“ ….

  4. Absolut komisch, wenn schon kommerzielle Absichten!

    Merkwürdig!

    Viel kommerzieller würde sich doch der Titel „So Much Love“ tragen!

    Obwohl, wenn es wieder 4 Singles geben wird, kommt „So Much Love“ vielleicht später – dann tippe ich gleich mal auf SINGLE 3, was „So Much Love“ angeht, denn dieser fetzt echt super und treibt schön zum abtanzen an!

    Naja, lag ich mit meinem Tipp wohl völlig falsch!

    Merkwürdige VÖ-Politik – echt!

  5. Gute Wahl

    Die Entscheidung halte ich für absolut richtig. Der Song ist stark und kommt live super an. Außerdem auf YouTube viel häufiger geklickt als So much love (auch sehr gut, aber chancenlos im Radio). Hoffentlich gibt es einen elektronischeren Single-Remix, dann könnte es auch mit Airplay klappen.

    Physischer Release wäre sehr gewünscht! Die Veröffentlichungsstrategie der Plattenfirma verstehe ich nicht. Das Geld für die CD spielen sie bei Depeche dreimal wieder rein, erreichen aber eine bessere Chartplatzierung. Nach der Erfahrung mit WTR hatte ich gehofft, sie hätten draus gelernt.

    • die Veröffentlichungspolitik

      ist doch immer dieselbe: die erste Single hat nichts mit dem Rest der Scheibe zu tun. Also war/ist die erste Singel zwingend WTR. Der Rest ist – mittlerweile – beliebig aus dem gewählt, was „noch“ massentauglich erscheint. Da haben die bisherigen Konzerte doch ganz gut gezeigt, dass GB als Single passt. Und GB ist auch m.E. einer der drei Tracks, die man sich auf der Spirit anhören kann. So much Love wird sicher auch noch eine Single, weil die Plate sonst nichts mehr hergibt, was als Single Geld versprechen würde. Für mich erinnert So much Love aber viel zu stark an Soft Touch / Raw Nerve.

    • Ich denke, „Cover me“ wäre eine würdige dritte Single. Kommt live super an, ist einer der meistgeklickten Songs auf YouTube mit sehr guter Bewertung. Der Aufbau mit dem instrumentalen Finale ist super, da könnte man für die Single evtl. noch einmal zum Schluss den Refrain einbauen.

      Leider zeigt sich aber am Single-Mix von Going Backwards, dass Band und Plattenfirma sich scheinbar für die Folgesingles keine Mühe mehr geben. Klingt genauso wie auf dem Album, keine Veränderungen – nur den zweiten Refrain haben sie aus Zeitgründen rausgeschnitten, obwohl er der beste Teil des Lieds war. So kann man natürlich alle Chancen, dass der Song erfolgreich werden könnte, auch selbst kaputtmachen. Und von B-Seiten bzw. Bonustracks darf man auch nur noch träumen. Wieso hat die Gruppe eigentlich die letzten sechs Wochen der Spirit-Aufnahmesession gestrichen, wenn’s jetzt nicht mal zu einem alternativen Single-Mix reicht? Den hätte man doch sicher für überschaubares Geld auch in Auftrag geben können…

  6. Wie langweilig, damit erreicht man sicherlich nur die Hardvore-Fans, erobert keine alten Fans zurück oder gewinnt gar jüngere, was hier ja immer so in Sachen Chart-Platzierung gefordert wird. …und dann auch noch vorab per Download, dann irgendwann wieder als CD-Single, damit das Ding dann auch nur auf Platz 60 landet.

    • wie recht du hast !

      ja das ist leider nicht gut

      mir war von anfang an klar, dass es die nächste single wird
      Das problem ist, es wird nur der Song rausgehauen ohne Bonus-remix oder sonstige Sachen

      Ein kleiner Nachtrag dazu. Im Jahre 2001 wurde ich zu Fan von DM dank der Single FREELOVE. Vorher fand ich 2-3 sachen gut. Aber als Freelove rauskam, wurde ich zu Fan. Warum ? Wegen des Songs ! Auf dem Album war eine lahme Version zu finden. FLOOD der schon VIOLATOR produziert hatte, gemixte den song und siehe da eine Hammernummer

      Übrigens stieg FREELOVE auf platz 8 ein und hielt sich von allen Singles aus EXCITER am meisten in den deutschen charts

    • Also verstehe ich das so , daß Du Remixe möchtest ?
      Gab es bei WTR genug und wird es bei GB mit Sicherheit auch geben .
      Auf die kann ich sehr gut verzichten , wenn es Original und gute B Seite mal auf Vinyl geben würde !

    • die Exciter

      hatte als schlechteste Platte ohnehin nur zwei einigermaßen vernünfte Tracks, Freelove und When the Body Speaks.

    • auf Remixe

      kann ich heute gut verzichten. Bin faßt, aber nicht exakt der Auffassung von FCDM: wenn der Track auf der Platte schon nichts taugt, was nützt da der Remix? Siehe WTR: die Mixe sind doch völlig einfallslos, ohne jeden Pfiff.

    • könnt ihr das mit den Abkürzungen bitte lassen ?

      das nervt leider total

      jedes Mal FTZN und ATTJK usw.

      bei einigen ist es logisch bei anderen Abkürzungen leider nicht

      Naja ist deine Meinung, dass EXCITER angeblich nur 2 gute Songs hat. Ich kann diese Meinung nicht teilen

      FREELOVE war eine lahme Nummer auf dem Album- Die SINGLE Version hat jedoch power und Biss und deshalb habe ich sie mir auch gekauft die single

      übrigens meine erste Single von DM ever !

      LEIDER mit Zenstation eine der schlechtesten B seiten überhaupt

  7. Hätte wirklich mit „So much Love“ gerechnet.
    So kann man sich irren.

    • Allerdings!

      Jo, habe ich weiter oben auch schon behauptet und sehe jetzt erst in etwa den gleichen Post von Dir! **grins**

  8. Na also

    geht doch!
    Das Teil wird dann sicher auch etwas mehr Airplay bekommen.
    Freu mich drauf.

    • glaub ich nicht

      es ist einer der wenigen starken songs allerdings zu sperrig für radio

      ausserdem ist das Album ein Hit und verkaufte sich schon oft

      warum sollte ich mir als NICHTFAN oder auch als Fan den selben song in der selben version noch einmal kaufen ?

    • Zu sperrig für das Radio ?
      Die Erklärung würde ich gerne dafür haben !

  9. Geil! Starker Song.
    Bitte mit einer ordentlichen B-Seite!!!!

    • Oh ja....

      ….das wäre natürlich mal ein Sahnehäubchen….???

    • Einen muss ich noch loswerden:
      „Free“ war für meinen Geschmack die letzte geile B-Seite.

    • als DIGITAL DOWNLOAD kriegt es keine b seite

      es wird für 1,29 Euro auf iTunes oder amazon als einzelne Nummer zu kaufen sein

  10. Guter Song,

    hätte mir allerdings am liebsten Poison Heart gewünscht. Ein Song, der meines Erachtens mit jedem Mal hören stärker wird.

    • Wäre auch mein Favorit gewesen. Aber wer weiß….

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner