Home > Magazin > Duran Duran kündigen neues Album „Danse Macabre“ mit Single an
- Anzeige -

16. Studioalbum

Duran Duran kündigen neues Album „Danse Macabre“ mit Single an

„Duran Duran“ haben ein neues Album angekündigt: „Danse Macabre“ ist ihr mittlerweile 16. Studioalbum. Vorab hat die Band eine gleichnamige Single veröffentlicht.

Duran Duran – Danse Macabre

„Danse Macabre“ enthält 13 Tracks und bietet seinen Hörern eine Mischung aus neuen Stücken, Coverversionen und Neuinterpretationen von Liedern aus dem eigenen umfangreichen Back Catalogue der Band.

Die drei neuen Stücke schlagen eine subtile Brücke von der Vergangenheit zur Gegenwart der Band. Doch das Album geht weiter, indem es spannende Neuinterpretationen von Songs bekannter Künstler wie Billie Eilish, Talking Heads, The Rolling Stones und The Specials präsentiert. Diese Interpretationen stellen Duran Durans Fähigkeit unter Beweis, sich in unterschiedliche musikalische Landschaften zu begeben.

Eingefleischte Fans werden begeistert sein, auf dem Album auch neue Versionen von Duran Duran-Klassikern aus ihrem eigenen Katalog zu finden. Ein Höhepunkt ist sicherlich die Neuinterpretation des Fanlieblings „Secret Oktober 31st“. Die Neuauflage verleiht dem geliebten Stück eine frische Note, während sie gleichzeitig die emotionale Verbindung bewahrt, die die Fans mit dem Stück verbinden.

Auf „Danse Macabre“ kollaborieren Duran Duran mit verschiedenen Künstler. Darunter sind Produzent, Komponist und Gitaristen-Legende Nile Rodgers, Victoria De Angelis von Måneskin sowie die zurückkehrenden Bandmitglieder Andy Taylor und Warren Cuccurullo. Die gemeinsame Aufnahme mit Andy Taylor dürfte für die Band ein besonders emotionale Moment gewesen sein, weil der Gitarrist nach eigener Aussage unheilbar an Prostatakrebs erkrankt ist.

„Danse Macabe“ erscheint am 27. Oktober 2023.

Trackliste

Nightboat
Black Moonlight
Love Voudou
Bury A Friend
Supernature
Danse Macabre
Secret Oktober 31st
Ghost Town
Paint It Black
Super Lonely Freak
Spellbound
Psycho Killer (feat. Victoria De Angelis)
Confession in the Afterlife

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

5 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Interessant, wie rot-schwarz und „dunkle“ Themen bei den verbliebenen 80er-Acts gerade en vogue sind … liegt es vielleicht daran, dass Depeche gerade so „erfolgreich“ wie noch nie zuvor sind?
    hmmmmmm….

    • Dark DuranDuran

      Hi und schau mal,
      die Duranies konnten schon immer
      Dark sein , wenn sie es wollen, findest auf jeder ihrer LP , auch nach den 80er, Songs mit psychedelischen Soundklängen
      ( das ist „Goth“ i.e. Sinne, ausgehend damaliger Bezeichnung
      der Musikpresse für die finsteren psychedelischen Klänge der Doors oder ArtPunk nach Velvet Underground).

      Btw, Duranies sind ebenso
      the Doors und Velvet Underground
      Fan.

      https://youtu.be/daZCDGYKi74?si=KFCHKUPNLcv7b_Yf

      Und die Idee zu dem creppy Konzept Album hatten die Jungs bereits letztes Jahr , wie von Sven Plaggemeier beschrieben.
      Kleine Info, DuranDuran folgen eher dem US amerikanischen NewWave Stream, so wie Blondie z Bsp und verglichen hat die Band sich eher mit den frühen INXS in den 80er, also das vermischen mit Soul und Funk und ArtRock ( im Stil von Bowie
      “Station to Station z Bsp.).

      Und Erfolg haben die Jungs weiterhin, nur halt eher in US und GB in Deutschland machten sie sich bedauerlicherweise rar.
      Na ja , vielleicht kommt da mal ne kleine Tournee, schön wäre es.

      Grüße

  2. Immer wieder für eine Überraschung gut

    Sie könnten auf Nummer sicher gehen und auf 80er Mainstream machen. Das ist aber nicht der Anspruch der Band und den festen Bestandteil der Fans. Mit der aktuellen Vorabsingle fahren sie schon mal einen auf. Braucht zwar mehrere Durchgänge bis es sitzt, aber der Ohrwurm ist garantiert. Simon’s Stimme ist immer noch Top. Das Album (mit Andy Taylor und Warren Cucurullo an Bord) wird mit Sicherheit was ganz spezielles. Tolles Jahr DM back und DD ließen sich gerade mal zwei Jahre für ein neues Album Zeit.

  3. Wow

    …. hört sich ganz anders an als die
    sonstigen Songs, Hut ab???

  4. Danse Macabre

    Hi
    und “ how cool is that “ ?
    Dark Wave meets RnB und Rap …
    wie unverschämt “erfrischend kokett”.
    Bei diesen finsteren, Goth-Orgel-Synthie Sound mit wuchtigen Industrial Beats hätte ich beinah noch „Devil Dancing“ mit dazu
    gesungen ; )
    Das sind DuranDuran.
    Auf ihr 16.ten Studio Album bin ich gespannt und freu mich drauf, find das Datum so frech genial
    ( Simons Geburtstag? Halloween?).
    Originelle Idee, die LP um Coverversionen zu erweitern, von Kult Bands wie the Rolling Stones , TalkingHeads, the Specials
    ( hey Ska ) und Siouxsie atB
    (spellbound).
    Und das DD auch Cover Songs sehr gut Neu-Interpretieren können, haben sie mit ihrer LP „Thank you“ bereits bewiesen, vor deren Cover Song sich u.a. der Velvet Underground Mitbegründer Lou Reed verbeugte.
    Ach ja und welcome back Andy Taylor und Warren Cuccurullo , beide geniale Gitarristen. Und Nile Rodgers gehört einfach mit dazu.
    Für mich sind die Duranies ebenso eine der einflussreichsten 80ies NW Ikonen, die in ihrer Entwicklung auch nie stehen bleiben wollten.

    Toll wäre es, wenn Simon und Co mal Live Auftritte in Deutschland geben würden.

    Danke für die Informationen, wird bestellt ( das YT Cover von Danse Macabre ist klasse).

    Grüße

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner