!distain gehรถrten in den 90er Jahren zweifelsohne zu den erfolgreichsten deutschen Synthie-Pop Bands. Mit Alben wie „Homesick Alien“ oder „Liquid“ verรถffentlichten Alexander Braun und Co. echte Klassiker. Im Jahr 2003 trennte sich die Urbesetzung und Sรคnger Alexander Braun machte zusammen Manfred Thomaser als !distain weiter. Ein Jahr spรคter erschien das Comeback „25 frames a second“. Nachdem es wieder ruhiger um die Band wurde, melden sich Distain nun mit ihrem fรผnften Longplayer ‚Raise The Level‚ zurรผck.
Wรคhrend der Opener SynthPopGirl seinem Namen alle Ehre macht, gibt es im weiteren Verlauf des Albums die ein oder andere รberraschung. Mit Here In Silence, Inquisition (feat. Sara Noxx) oder the FLA gibt es zeitgemรครe, sich an den Clubsound orientierende Tracks, die !distain von einer frischen und auch neuen Seite zeigen.
Mit Mandragore prรคsentieren sich !distain von einer vรถllig anderen musikalischen Seite. Die Elektronik rรผckt hier in den Hintergrund und die Gitarre wird zum dominierenden Instrument. Diese Ballade beweist zudem, dass die Band gereift ist und mehr als nur den 08/15 Synthie-Pop produzieren kann. Schade ist jedoch, dass es nur bei diesem einen Song dieser Art geblieben ist.
Mit West End Girls gibt es auch eine gelungene Coverversion des Pet Shop Boys Klassikers auf ‚Raise The Level‘ zu hรถren. Musikalisch wurde dieser 80er in ein loungeartiges Soundgewand gehรผllt.
Eine Art Brรผcke zu den „alten Zeiten“ bauen !distain nicht nur mit dem Opener, sondern auch mit Tracks wie ‚21st Century Girl‚, ‚Pop Song‚ und ‚Love Machine‚, die dennoch bewusst modern produziert wurden.
Bei CD 2 handelt es sich um die Mandragore e.p.. Neben drei Remixen des wohl markantesten Songs des Albums gibt es auch Remixe von ‚From Horizon To Horizon‘ und ‚the FLA‘ sowie fรผnf weitere, neue Tracks zu hรถren.
War Mandragore in der Album Version eher als Ballade angelegt, prรคsentiert sich der Song im ‚Silica Gel Mix‘ und im ‚Peter Rainman High Hopes Mix‘ sehr clubtauglich und tanzbar.
Auch bei den restlichen Remixen gibt es interessante Interpretationen zu hรถren. Bei den fรผnf neuen Tracks handelt es sich zum einen um moderne, eher experimentellere Songs wie „Recruit My Soul“ oder „Gatorator“, zum anderen gibt es retroartige Klรคnge wie bei „Typical B-Side“ zu hรถren.
Mit Raise The Level prรคsentieren !distain ein interessantes neues Album, das wesentlich stรคrker als ihr letztes Studioalbum ist und das einige echte Highlights bereithรคlt.
hรถre schon von Anfang an Distain sehr gern – melde mich aber zum ersten mal hier im Forum – mรถchte mal ein paar Zeilen zum Album loswerden – ich habe es seit gestern.
Also, ich mรถchte euch recht herzlich zum neuen Album gratulieren, ich finde es absolut super und es ist jeden einzelnen Cent von den 15 EUR wert (wo bekommt man schon noch so viel Musik zu dem Preis.) Wie gesagt, ich habe es nun 2x gehรถrt und bin begeistert. Genau dass oder eher mehr als was ich mir gewรผnscht bzw. erwartet hatte. Der Stiel ist wieder so, wie ich es mag, die Lieder sind wirklich super geworden und Alex, Deine Stimme ist – meiner Meinung nach besser als je zuvor… vielen Dank fรผr das schรถne Werk.
Am besten finde ich „Love Machine“, „Lighthouse over the Horizon“, „Pop
> Song“ und „Mandragore“ und in dem Lied bosonders die Stimme von Alex – klasse! – Das gefรคllt mir am Besten auf dem Album, soll aber die anderen Lieder nicht abwerten, auf gar keinen Fall. Das Instrumental ist auch sehr schรถn… und weil ich ja auch ein bisschen „E Nomine“ mag hat mir natรผrlich auch „Inquisiton“ sehr gut gefallen.
Also ich muss wirklich sagen, ich habe heute das beste Album von Distain bekommen, was es je gab. Ich bin wirklich begeistert und freue mich schon morgen die EP zu hรถren und dann gab es ja auch noch die E-Mail, dass es bald ne Maxi geben wird… super. Mal sehen, wie die Mixe werden.
Sorry ein wenig Kretik sei am Ende erlaubt. Eure Cover-Versionen waren
bisher alle der absolute Hammer, bei den Cover von „Nirvana“ bekomme
ich heute noch Gรคnsehaut, wenn ich es hรถre, aber dieses mal hat mir das Cover von „West End Girls“ ehrlich gesagt nicht wirklich gefallen, nehmt es mir bitte nicht รผbel. Ich finde es etwas zu laut und zu schnell und die Stimme von Alex hรคtte ne Idee hรถher sein kรถnnen.
Aber bitte behaltet doch diese Tradition trotzdem bei (immer mal ein Cover ist echt toll) und ich hรคtte da auch einen Vorschlag, รผber den ich
mich riesig freuen wรผrde. Bitte covert doch mal einen Song von „Depeche Mode“ meiner 2. Lieblingsband oder ein Lied von den Solo-Scheiben von denen, das wรคre doch mal was, kann ja auch was rockigeres von Dave’s Soloalben elektronisch gecovert werden.
Also noch mal danke fรผr das Album, ich werde jetzt mal die EP hรถren und freue mich auf die Maxi – Viele Grรผรe an euch und macht weiter so!!!