Home > News > Depeche Mode sind Top-Verdiener unter den Live-Künstlern
- Anzeige -

Global Spirit Tour

Depeche Mode sind Top-Verdiener unter den Live-Künstlern

Das amerikanische Billboard-Magazin hat eine Liste mit den erfolgreichsten Künstlern auf Tour zusammen gestellt: Auf Platz eins stehen Depeche Mode, die allein mit den ersten 18 Konzerten rund 46,5 Millionen US-Dollar einspielten, das entspricht rund 41,5 Millionen Euro.

Genau 613.701 Tickets verkauften Depeche Mode von der ersten Show am 5. Mai in Stockholm bis zum Doppelkonzert in Hannover. Allein zu den beiden Shows am 11. und 12. Juni in der HDI-Arena strömten 73.050 Zuschauer. Auf Platz zwei der Top-Verdiener folgt Ed Sheeran. Er spielte bei 12 Auftritten von April bis Juni vor 267.940 Menschen, was einem Umsatz von rund 20 Millionen US-Dollar entspricht.

Depeche Mode touren seit Mai durch 33 europäische Städte bevor es im August nach Nordamerika geht. Im November kehren Depeche Mode dann für einige Hallenkonzerte nach Europa zurück – der Vorverkauf hat am Freitag begonnen. Mit sieben Auftritten in Südamerika beenden Dave, Martin und Fletch im März 2018 ihre Tour.

(via Billboard Magazin)

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

66 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. ed sheeran wird morgen keine sau mehr kennen

    ED SHEERAN ist auf platz 2

    im moment ist er sehr sehr erfolgreich aber ich wette mit euch dass er in 8 Jahren, wenn DM album Nummer was auch immer rausbringen dann kaum Erfolg haben wird

    wir haben schon viele Bands und Sänger kommen und gehen sehen

    selbst die Stars von 2001 die damals in den Albumcharts waren existieren nicht mehr

    DM rules

  2. Preise und Verdienst

    Oha, da fällt es wirklich schwer, auf Alles einzugehen.

    Zunächst mal zu Christian Eigner:

    Ein tatsächlich guter Drummer. Der genau das macht, was ihm aufgetragen wird.
    1983 in der Musikhalle Hamburg hatte ich einen Platz, der mir einen direkten „Einblick“ in die Bühne ermöglicht hat. Nach dem Konzert habe ich zu meinem Kumpel gesagt: „Das kam doch zur Hälfte vom Band“. Warum? Weil man die
    „Bandmaschinen“ gesehen hat.
    Die Band hat so viel Einfluss, dass C. Eigner mit Sicherheit eigene Ideen einbringen darf, aber am Ende genau das macht, was man ihm vorgibt.

    Zu den Tickets:

    Zu den Preisen habe ich mich bereits in einem anderen Kommentar ausgelassen.
    Die Künstler sind maßgeblich mit für die Ticketpreise verantwortlich. Was jedoch spez. TM daraus macht, ist schon sehr frech! Klickt man auf den den Info
    Button bei den Platin Tickets kommt die Info „keine zus. Leistungen“. D.h. Tixx werden im Preis verdoppelt (im Vergleich zum „Normalpreis“).

    Gefühlte 1.000,00 DM (und ja, da fange auch ich an umzurechnen) für so einen Abend zu investieren (inkl. Anreise, Parken und 2 Bier) ist schon eine echte Nummer!

    Und: nochmal ja! Auch ich habe schon Adele, die Foo Fighters, Simply Red, R.E.M., U2 und, und, und für wenig Kohle gesehen, weil ich einfach zur Halle oder zum Stadion gefahren bin und den Ticket-Gangstern die Karten für Kleines abgekauft habe. ABER: Das ist eben Glückssache. Man fährt auch mal nach Hause, ohne das Konzert gesehen zu haben.

    Also – bleibt sachlich UND sauber und vor allen Dingen fair zueinander!

    CU

    Andreas

  3. Jeder soll das Geld verdienen was er wert ist!

    OHA! Was für ein Gelaber gerade … Depeche Mode sind nun mal zur Zeit (gerade on Tour) eine der größten Live Bands auf der Welt die sich von Ort zu Ort bewegen. Mich wundern die Zahlen nicht, gut so, die Leute haben das Geld das zu bezahlen, die Stadien sind voll (Berlin: 70.000 pax), in Mexico kosten die billigsten Karten 140,-!!

    Grüße aus Berlin > Uwe

    PS: Louge in der MB Arena in Berlin kostet 350,- pro Person (12 pax Gesamtbelegung) > gebucht! Hej ich lebe nur einmal …..

    • Dich find ich cool!!! Du fetzt!!! Gesunde Einstellung!!! Mit dem Argument komm ich bei meiner Familie aber nicht durch….

  4. the grabbing hands...

    …grab all they can!

    Warum auch nicht!?
    Solange die Leute es bezahlen können und wollen.

    Würde auch das nötige Geld zusammen kratzen, um auch die x-te Tour seit 1984 live zu erleben.

    Der Haupt-Verhinderungsgrund ist für mich jedoch Herr C. Eigner, dessen Einsatz den Tracks meiner Meinung nach die Atmosphäre nimmt und diese teilweise „kaputt“ macht. Also nichts gegen ihn persönlich. Schöne Grüße wenn ihr ihn trefft.
    Bei der DEVOTIONAL TOUR fand ich die wohl gewählten gelegentlichen Einsätze des Schlagzeugs genial. Bei den entsprechenden Tracks paßte es damals auch super.
    Oder bei CLEAN bei der WORLD VIOLATION. Sensationell !!!

    Allen, denen es gefällt wie es jetzt ist und die noch das eine oder andere Konzert besuchen, wünsche ich viel Spaß !!!

  5. Nicht vergessen die eingespielte Summe
    Ist lange nicht das was am Ende die Künstler bekommen da verdienen erstmal tausende Leute mit … …. Mit cds und co verdient man bekanntlich kaum noch Geld die Tour macht die Kolle….

    • Eben, man erinnere sich daran, dass Martin einmal in einem Interview sagte, dass zur 101 Tour irgendwann beim 80. Konzert der Tourmanager zu ihm meinte, dass sie nun endlich in der Gewinnzone seien und er (Martin) total perplex war, weil er schon so viele Konzerte gespielt hat, aber bisher nur Andere daran verdient haben.

    • trotzdem hohe einnahmen

      ist das ein Witz ?

      du kannst nicht die Tour von 1988 mit heute vergleichen

      die 101 tour war natürlich nicht ertragreich. Denn zu dem Zeitpunkt waren DM in den USA quasi unbekannt.

      sie haben die Tickets teilweise verschenkt. Im Schnitt kostete ein ticket 15 USD

      DIE letzte Aufführung nämlich im rose bowl wurde von SUBWAY und KROQ gesponsert

      von den 46 Millionen bleiben mindestens 15 prozent in den händen von DM

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner