Home > News > Depeche Mode sagen Konzert in Kiew ab
- Anzeige -

Auftritt zu unsicher

Depeche Mode sagen Konzert in Kiew ab

Depeche Mode Tour 2013Depeche Mode haben am Montagabend das für den 26. Februar 2014 geplante Konzert in der ukrainischen Hauptstadt Kiew abgesagt. In einer Stellungnahme bei Facebook heißt es, die Sicherheit von Besuchern und Crew könne nicht sichergestellt werden. Hier ist die Stellungnahme im vollen Wortlaut:

„Mit Bedauern geben Depeche Mode bekannt, dass wegen der anhaltenden, inneren Unruhen und instabilen Verhältnissen in Kiew und der gesamten Ukraine das für Mittwoch, 26. Februar im International Exhibition Center in Kiew geplante Konzert abgesagt wurde. Die Sicherheit der Band, der Crew und der Fans genießen die höchste Priorität. Zu diesem Zeitpunkt ist es nicht möglich, ein gefahrloses und für alle Beteiligten unbeschwertes Konzerterlebnis sicher zu stellen.

Käufer von Tickets sollten ihr Geld von den Ticketverkäufern und Vorverkaufsstellen erstattet bekommen.

Die Band ist in dieser schwierigen Phase mit den Gedanken bei den Ukrainern und sie freut sich aufrichtig auf die nächste Gelegenheit, für die Fans in Kiew und der Ukraine auftreten zu können.“

Zur Original-Stellungnahme.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

54 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
    • Kiew

      …auf jeden…
      Sicherheit geht vor!!!
      Mir fällt ein Gebirge vom Herzen!!!
      …rumpel…

    • vollkommen nachvollziehbar...

      Vollkommen nachvollziehbar die Entscheidung Kiew zum jetzigen Zeitpunkt zu meiden!!!
      Die Sicherheit der Band, der riesigen Crew und letztendlich auch der Fans kann momentan nicht wirklich gewährleistet werden…
      Schade nur, dass die Konzertabsage erst so spät getätigt wurde – denn für die Fans vor Ort, die sich vielleicht eine kurze „Flucht“ aus der Realität erhofft hatten, ist dies besonders bitter….!!!!

    • @ 15.2

      Die späte Absage zeigt aber sicherlich auch, das Sie es sich nicht leicht gemacht haben die Entscheidung zu treffen.

  1. Man sollte auch die positiven Aspekte dieser Absage sehen. Jetzt haben DM wenigstens ausreichend Zeit sich auf den Auftritt in der hochsympathischen Vorzeigedemokratie Weißrussland am 28.02. vorzubereiten.

  2. Ist es nicht erstaunlich? Immer, wenn Musik in einem Satz mit Politik erwähnt wird, schwups, bricht ein kleines oder großes Chaos aus.
    Das geht einfach nicht zusammen.

  3. @Joachin, Putin Chaos Land?

    So Brüssel-verblendet? Immerhin wurde dort eine demokratisch gewählte Regierung mit freundlicher Unterstützung der EU weggebputscht! Hätte sich die frei gewählte ukrainische Regierung nicht einer EU-Zwangskooperation entzogen, würde diese noch an der Regierung sein und DM könnten dort spielen! So sieht es aus mit deiner tollen EU!

    Ich habe große Zweifel und große Angst, was die Demokratiefähigkeit in der EU und Brüssel angeht! Außer irrsinnige Zwangsgesetze gegen den Willen der einzelnen Völker innerhalb er EU, Geldverbrennung, Korruption, Vetternwirtschaft, Selbstverwaltung auf Steuerzahlerkosten etc. ist dort nicht viel los!

    • @ Kommentar 12,

      es ist schon immer erstaunlich, wie einseitig man argumentiert, die einen sagen die sind Schuld, die anderen sagen die sind Schuld. Bei Ihnen ist es die EU, aber glauben auch sie nicht, das Putin und Rußland genau den Einfluß auch auf die andere Seite genommen hat. Hier vertritt doch jeder seine Interessen aus unterschiedlichsten Gründen. Ausserdem muss man mal hinterfragen, was heißt geputscht, soll dies bedeuten, das Menschen sich während einer Amtszeit nicht gegen die eigene Regierung wenden können. Auch dies mit einer demokratisch gewählten Regierung, stelle ich mal deutlich in Frage, jene Demokratie dort, auch beim wählen wünsche ich mir hier nicht und kann man auch nicht vergleichen. Daher ist mir die Argumentation, wäre es so geblieben, hätte Depeche Mode spielen können, zu billig. Jeder hat in solchen Konflikten Interessen, das ist in der Ukraine nicht anders als in Syrien, Lybien, Ägypten oder Afghanistan so, die Ukraine hat aktuell auch sicherlich mehr mit sich selbst zu tun, als über solch ein einzelnes Konzert nachzudenken, was man in Zukunft irgendwann starten lassen kann. Dort droht ein Land zu zerspalten, in Osten und Westen, mittendrin sind auch noch welche und finanziell droht auch der Kollaps. Das da Rußland die Zahlungen streicht und die Lage dadurch noch prekärer wird, macht es sicherlich auch nicht einfacher. Also ein wenig mehr Sachlichkeit ist hier angebracht, für mich war in diesem Konflikt immer die Frage, geht es auch nicht beides, Kontakt Richtung EU und Westen, aber trotzdem auch weiter mit Rußland zusammenzuarbeiten, so bindet man alle Menschen mit ein und dieses sinnlose Blutvergiessen hat endlich ein Ende.

      LG Thomas

    • @ 12
      so was wie du, sind genau das problem mit so einer einstellung, bist du ukrainer,nein,
      ….
      mode ham das schon richtig gemacht……

  4. Kann die Absage absolut nachvollziehen u würde genauso handeln! Aber unabhängig davon tuts mir für die Fans dort echt leid, aber Sicherheit geht nunmal für alle vor!

    Und ganz ehrlich , wer von uns, der keine Verwandten dort hat, würde da jetzt freiwillig hinfliegen???

    Ich hoffe für die Ukrainer, daß sie die Band nochmal irgendwann sehen können! Ich weiß, ist nen schwacher Trost, aber ernst gemeint!

  5. Ich lebe in der Ukraine. Ich wusste, es würde. Dies ist die richtige Entscheidung, ohne Zweifel. Ich sehe die Situation von innen. Natürlich sehr leid. Aber wir wollen in Zukunft auch sehen, DM, nicht in Kiew, jetzt kann das letzte Mal sein.

    • von innen

      Hallo Vitaliy,
      danke für Deinen Kommentar „von innen“. :-) Ich kann mir vorstellen, dass es für die Ukrainer eine furchtbare Enttäuschung ist. Ich selbst freue mich immer monatelang auf ein DM-Konzert und für die Ukrainer muss die Absage des Konzertes ja noch viel schlimmer sein. Ihr hättet es sicher gut gebrauchen können. Ich finde es toll, dass Du trotzdem Verständnis hast.
      Liebe Grüße!

  6. Ich denke auch, das war sehr richtig von Depeche Mode. Menschen sind schließlich auch umgekommen-.

  7. nun auch absage der konzerte im putin kaos land !!!

    …was in russland abgeht ist auch nicht gerade sicher für fans und band !!!
    die homophobie in diesem land ist ja schlimm genug !!!
    was wäre ein dm konzert ohne lesben schwule und bi sexuelle !!!
    …auch auf der bühne ;-)

    • Das wäre das falsche Signal. An alle Lesben, Schwule und Bi’s: geht hin und zeigt euch, wie bei Olympia!

  8. DM haben bereits im ersten Teil der Tour im Sommer in Kiew im Stadion gespielt… Also die meisten DM-Fans dort werden schon ein Konzert der Tour gesehen haben. Trotzdem ist natürlich jede Absage schade.

  9. Das ist sicherlich sehr schade für die ukrainer, die zur zeit eh sehr wenig freude haben. Aber ich denke, sie werden die absage verstehen und den jungs und jonathan ist die Entscheidung sicherlich auch nicht leicht gefallen. Aber alles richtig gemacht! ;)
    Und die aussage auf eine wiedergutmachung der band, lässt doch auf eine nächste tour hoffen! ;)

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

  10. Arschklemmer! Das ist das falsche Zeichen. Die Ukraine braucht Solidarität, nicht Feigheit.

    • Stabilität ist erst mal wichtiger als alles andere. Mit Feigheit hat das nichts zutun. Denkt an die Menschen, die direkt betroffen sind, die haben im Moment andere Sorgen, als ein abgesagtes Konzert.

    • Und nochmal zum Thema „Feigheit“

      Das musste ja von jemandem kommen, die gerade in der warmen, trockenen und sicheren Bude vorm PC sitzt.

    • Feigheit??
      Haha, du hast leicht reden. Du bist ja sicher.
      Die absage war die absolut richtige Entscheidung!

    • Eine ähnliche „Diskussion“ hast du doch vorhin schon auf Facebook angezettelt…

    • Dof dümmer Iluminis

      Einfach nur Dumm Dein Kommentar!
      DM hat für die Fans und sich richtig entschieden!
      Die Entscheidung wurde gut überdacht und richtig gefällt!
      Du ignorierst offensichtlich die Tatsache , dass ein Konzert vor 13’000 Menschen eine grosse Verantwortung gegenüber den Fans, Crew und der Band mit sich bringt.

      Den Menschen in der Ukraine wünsche ich wieder ruhigere und vorallem sichere Zeiten.
      DM wird die Ukrainer an der nächsten Tour sicher speziell beehren.

    • genau das wird mode machen, die ukrainer speziell beehren. so wie sie bei der tour die südamerikaner speziell beehrt haben und das nach einem versprechen von fletch vor einer kamera das man kommen wird.

    • Das kann man aber nicht miteinander vergleichen. Kiew kann aber mit tel aviv in den letzten Jahren vergleichen. Und tel aviv wurde auf dieser und der letzten tour speziell geehrt. Auf beiden touren fand dort das erste richtige konzert statt (nach den warm-up-gigs)..

      DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

    • Die Jungs sind Musiker und Familienoberhäupter, keine Stuntmen!

    • Wenn man Google maps glauben kann ist das International Exhibition Center nur knapp 700 Meter vom Maidan entfernt. Mich beruhigt die Absage…. auch wenn es schade ist für die Fans. Aber wenn dort etwas passiert würdest du hier der Erste sein der mit Steinen nach den Jungs wirft!!!!

    • Dumm, dümmer, am ....

      Immerhin hat dieser Kommentar viele weitere provoziert – dumm war er trotzdem. Bitte erkläre uns, was diese Absage mit Feigheit zu tun hat, wenn man sich wahrscheinlich so eine Situation nicht mal vorstellen kann. Ist Euch eigentlich bewusst, was wir für ein Glück haben, nicht im Krieg leben zu müssen?

  11. Auch wenn die vielen Fans in der Ukraine bestimmt sehr traurig sind, mich beruhigt die Entscheidung sehr.

    stay depeched >^^

  12. Ja schade,
    aber ich denke das war absolut die richtige Entscheidung.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner