Home > News > Depeche Mode kritisieren Talent-Shows in scharfer Form [Update]
- Anzeige -

"Jemand sollte Simon Cowell erschießen"

Depeche Mode kritisieren Talent-Shows in scharfer Form [Update]

Depeche Mode 2112In ungewohnt scharfer Form haben Depeche Mode Talent- und Casting-Shows im Fernsehen kritisiert. Über Simon Cowell, X-Factor- Erfinder und britisches Pendant zu Dieter Bohlen, sagte Martin Gore in einem Interview mit der Music Week: „Ich bin kein Befürworter von Gewalt, aber jemand sollte Simon Cowell erschießen.“

Harte Worte von Martin Gore, auch wenn sie ironisch gemeint sein dürften. Der Einfluss von Cowell, der mit Syco Music über ein eigenes Label verfügt, sei seit Jahren zu groß, so Gore weiter. „Was ist aus den Bands geworden, die sich einfach zusammen tun und Musik machen? Heutzutage gibt es nur noch wenige davon und die können es sich vermutlich nicht leisten, im Studio eine Platte aufzunehmen.“

Für Dave Gahan ist das Musikgeschäft fürchterlich geworden: „Du musst heute schon sehr zäh und dickhäutig sein, weil so viele Dinge über Dich geschrieben werden, die Du nicht mögen wirst. Deine Arbeit wird ständig überprüft und nicht immer gemocht werden. Und wenn sie einmal etwas wirklich toll finden, dann werden sie die nächste Sache möglicherweise nicht mögen und es mit der davor vergleichen. Gute Bands benötigen Zeit um zu wachsen.“ Anders als die künstlich zusammen gestellten Bands hätten sich Depeche Mode entwickeln können bis sie ihr musikalisches Fundament gefunden haben.

„Wir hatten das Glück, das uns Daniel Miller unter seine Fittiche genommen hat. Daniel hat nicht ein einziges Mal im Studio gefragt, wo denn die nächste Hit-Single sei“.

UPDATE [26.11.2012]

Cowell äußert sich auf Twitter

Am Montag äußerte sich Cowell in zwei Meldungen bei Twitter erstmals zu Martin Gore:

I read Martin gore wants to shoot me. He was is in depeche mode. Do you realise how weird and stupid that makes you. Go and watch the news.

— Simon Cowell (@SimonCowell) November 26, 2012

Why I am angry about weirdo gore is a ton of people have got shot this year and people.like weirdo gore encourage this.

— Simon Cowell (@SimonCowell) November 26, 2012

Zu Deutsch: „Ich habe gelesen, dass mich Martin Gore erschießen will. Er war/ist bei Depeche Mode. Merkst Du eigentlich, wie sonderbar und dumm sowas macht? Schau Dir mal die Nachrichten an.“ Und: „Der Spinner von Gore macht mich wütend, weil dieses Jahr eine Menge Menschen erschossen wurden und Leute wie dieser verrückte Gore das unterstützen.“

UPDATE [27.11.2012]

Grainne Fletcher, Ehefrau von Andy Fletcher, kann die überzogene Reaktion von Cowell nicht nachvollziehen:

A little surprised to see @SimonCowell respond so personally to MLG on Twitter today for an obvious tongue-in-cheek comment… #miaow

— Grainne Fletcher (@GrainneFletcher) November 26, 2012

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

235 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Da haben unsere Götter sehr recht. Seht euch mal die Top 10 der Charts nur an, hat das irgendwie was mit Kunst zu tun? Ich glaub nicht!

  2. ach, das mit dem erschießen muss man jetzt nicht überdramatisieren. sowas hat schon jeder von uns mal gesagt „den könnt ich erschießen!“. das ist weder ein aufruf zur gewalt, noch verherrlicht martin diese.
    im grunde spricht er doch den meisten aus der seele, oder?

    also locker bleiben… ;-)

  3. @Floodlight
    Richtig. Allerdings ist das was damals noch mit den Spice Girls funktioniert hatte, inzwischen zu einem Wegwerfprodukt verkommen. Da wird möglichst lange ein Land durchgecastet, dann gibts die ganzen Shows und am Ende ein Sternchen das schon nach dem ersten Album verbrannt ist.
    Warum gibt es nicht statt dessen mal einen Talentwettbewerb, in dem man sich als junge Band anmelden kann um dann mal im Wettbewerb mit anderen dem Publikum zu zeigen, wo der Hammer hängt? Ach ja ich vergaß. Die lassen sich nicht so ohne weiteres mit produziertem Müll abspeisen sondern haben wahrscheinlich ihre eigenen Ideen wie etwas klingen sollte. ;-)

  4. casting shows

    diese Shows gibt es doch nur, weil es Menschen gibt, die diese Shows sich ansehen und weil es Menschen gibt, die sich dort casten lassen, um reich zu werden.

  5. …muss ja nicht genau dieser Wortlaut sein….aber mehr Kritik dieser Art, währe sicher nicht schlecht….

  6. Ich finde die Stellungnahme auch gut! Sowas sollte es öfter geben!

    Da ist soooo viel Mist in den ganzen TV-Shows….Vllt. nicht alles, aber viel zu viel!
    Muss allerdings mal für die (wenn sicher auch wenigen) unter-30 und 30-jährigen hier einspringen. Bin auch gerade mal 31 1/2 und habe schon immer die „alte“ Musik gemocht und geschätzt! Also allen „Jüngeren“ hier, die DM und die 80er mögen, muss ich sagen, Hut ab!
    Und, wie kann ich den Kids heute vorwerfen, welche Musik sie hören, wenn Sie damit ja regelrecht zugemüllt werden, in der Schule, in den Medien…..Da kommt man nur schwer gegen an….
    Also: Bitte mehr solcher Stellungnahmen !

  7. Vom Grundsatz her, finde ich die Aussage gegen diesen ganzen zusammengecasteten Müll legitim. Nun war ich beim Interview nicht dabei. Dennoch wäre ein Satz in dem man anregt jemanden über den Haufen zu schießen, sicher nichts, was besonders lustig rüberkommt. Ein „lautes Lachen“ wäre da sogar eher irritierend. Mag sein, dass Martin tatsächlich so empfindet, mag auch sein, dass das ganze Thema lediglich ein willkommener Aufhänger war um Schlagzeilen zu machen. Was klicken die Leute wohl eher an? „Martin Gore findet Casting-Shows doof“ oder „Martin Gore findet, Simon Cowell soll erschossen werden“?

    Hoffen wir mal, dass jetzt nicht ein irrer Depeche Mode Fan zur Waffe greift und auf die Jagd geht. Dann könnte dem Martin dieser Kommentar noch leid tun. Wie war das noch gleich?

    „Words like violence, break the silence.“ :-)

    Kommentar #5
    Es gibt nicht nur eine Musikrichtung auf der Welt. Nur Synthie Pop zu hören, würde mich persönlich viel zu stark einschränken. Zumal der Synthie Pop der 80er nicht die bahnbrechende Entwicklung war als die sie grade darzustellen versucht wird. Wirklich bahnbrechend waren Bands wie Kraftwerk, die damals noch ihre eigenen Musikinstrumente zusammengeschraubt haben, weil es Sampler und Synthesizer noch nicht von der Stange zu kaufen gab.

  8. Huch..Mein neuer Avatar hat’s dich noch geschafft….

  9. #Komm.5
    Sehr gut – Allerdings fehlen : Eurythmics, Cassandra Complex, Dead Can Dance, Grauzone, Yello und natürlich The Young Gods….;-)

  10. Da ich 29 bin gehöre ich wohl zu denen,die laut Aussage von Musik der letzten 20 Jahre total billig,keine Ahnung von der Musik der 80’ger geschweige denn von Depeche Mode haben…OH DOCH!! Die habe ich…Kehre nicht alle über einen Kamm..! Auch die etwas jüngeren können was von guter Musik verstehen!!

  11. Finde ich gut, diese Aussage. Ein Schlag auch ins Gesicht für die ganzen 25 – 30-Jährigen Fans, die hier immer dicke Sprüche gegen das wohl kreativste Pop-Jahrzehnt absondern – nämlich den 80ern!

    Wenn ich heute mal bei diesen „Man muss sich weiterentwickeln“ Schwaflern, die hier oft schreiben in die Facebook-Accounts schaue, muss ich derbe lachen.

    Da stehen dann Depeche Mode zusammen mit 90er-Jahre Malle-Schrott (DJ Ötzi u. Co.) zusammen mit irgendwelchen DSDS-Grüppchen aus den 2000ern. Was für eine Zusammenstellung! Ha ha ha!

    Da lobe ich mir die alten und echten Mode-Fans aus den 80ern (ihrer größten Zeit), die New Wave hören, auf Anne Clark, Heaven 17, Human League, The Cure, Spandau Ballet, Duran Duran, Frankie Goes To Hollywood, Wham, Boytronic, DAF, Ideal, Yazoo, , Soft Cell, Style Council, Matt Bianco, Sade, Fehlfarben, Palais Schaumburg, Ultravox, Visage, Adam Ant, Gary Numan, Culture Club, Fad Gadget, Propaganda, Alphaville und wie sie alle hießen abfahren!

    Cooler Look und perfekter Sound inkl. guten und in der Regel selbst geschriebenen Texten ist das Beste was es gibt und das waren halt die 80er!

  12. „Du musst heute schon sehr zäh und dickhäutig sein, weil so viele Dinge über Dich geschrieben werden, die Du nicht mögen wirst.“
    Das ist auch ein klarer Abgesang von Dave auf Foren wie depechemode.de, in denen sich die überwiegende Masse negativ äußert und zugleich jämmerlich scheitert, Beispiele auf diesem Planeten zu benennen, die es besser machen.

  13. Denke mal,das das mit dem erschiessen sollte man bei Martin nicht zu ernst nehmen,sondern mit dem Kraftwort nur seine Enttäuschung über die Musikalische Entwicklung Weltweit zum Ausdruck gemacht.Viele wirklich guten Bands gehen doch in den ganzen wust von Eintagsfliegen Superstars fast unter.Schaut man sich mal unsere Juroren an,Bohlen,Connor,Baxter,Nena ist auch schon viel Müll dabei und mit einem Schuss wäre es dort auch nicht getan,wobei The Boss Hoss,Naidoo und Reamon da noch gute sind für mich und was von ihrem Handwerk verstehen.Aber für Garagenbands,wie sie DM auch mal waren,scheint es Heute keinen Platz mehr zu geben,sondern wer was auf sich hält und rauskommen will ,wird ja fast schon genötigt dahin zu gehen.

  14. Hi! Ungewohnt scharfer Ton von Martin Gore, aber kann ich nur zustimmen. Der ganze Castingmüll nervt tierisch! Vorallem gibts nur noch jaulende Männerstimmen, man könnte denken die wurden alle kastriert. Solch charismatische Stimmen und Typen wie Michael Hutchence, Mick Jagger oder Dave Gahan sind selten geworden! – Schade!!!!

    Gruss Mike

  15. In ungewohnt scharfer Form haben Depeche Mode Talent- und Casting-Shows im Fernsehen kritisiert

    Ich hoffe viele von Euch haben auch zu diesem Thema Argumente.

    Vielleicht schafft Ihr es mal, hier 1000 und mehr Antworten zu erreichen!

    Beim Thema Mike Mittelstädt waren es ja schon über 700.

    Mit freundlichen Grüßen

    Mike Mittelstädt

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner