Home > News > Letztes Konzert in Köln – das sagte Dave Gahan in seiner bewegenden Ansprache
- Anzeige -

Tourabschluss in Köln

Letztes Konzert in Köln – das sagte Dave Gahan in seiner bewegenden Ansprache

Depeche Mode beendeten Montagabend in Köln mit einem fulminanten Konzert ihre Welttour. Kurz vor dem Zugabenblock hielt Dave Gahan – spontan – eine kurze, aber sehr bewegende Ansprache. Wir geben sie euch im Wortlaut wieder.

Hier im Original:

Dave: I think before we start this […] Martin and I want to thank Pete and Christian especially, of course, for being part of what we’ve just been doing for the last year…

Martin: Or more.

Dave: Or more, yeah. And most importantly the road crew, all the road crew, everybody, all of them. There’s like a hundred people that make this thing happen every night.

And it’s really been a special tour. You know we had, obviously, challenges at the beginning: We lost our friend. And Martin and I decided to carry on and make this record.

And we did the tour, and I’m glad we did. Anyway, most importantly, I want to thank you all for being with us all these years. It really means a lot to us. Thank you so much.

Und hier unsere Übersetzung:

Dave: Bevor wir loslegen, möchten Martin und ich besonders Peter und Christian dafür danken, dass sie Teil von etwas waren, das wir jetzt sein einem Jahr gemacht haben…

Martin: Oder länger

Dave: Oder länger, genau. Und am allermeisten der Road Crew, der gesamten Road Crew, jedem einzelnen von ihnen. Über 100 Leute machen das hier jeden Abend möglich.

Und es war eine ganz besondere Tour. Wisst ist, wir hatten wir zu Beginn offenkundig einige Herausforderungen: Wir haben unseren Freund verloren. Und Martin und ich beschlossen, weiterzumachen und dieses Album fertig zu stellen.

Und wir haben dieser Tour gemacht, ich bin froh, das wir das getan haben. Jedenfalls möchte ich am allermeisten euch danken, dass ihr alle die Jahre an unserer Seite ward. Das bedeutet uns wirklich sehr viel. Wir danken euch sehr!

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

34 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. .... In Köln

    Meine 3 Freundinnen und ich haben ein unvergessliches Wochenende in Köln verbracht. Überall in der Stadt schwarz gekleidete Menschen mit einem allwissenden Lächeln im Gesicht wenn man sich ansah und bemerkte dass es auch DM Fans waren…. Man lief so stolz durch die Stadt. Liebe Grüße an dieser Stelle an den Kneipenwirt vom Kroaten „Freiheit“! Die Kneipe ist in der Nähe der Arena und er ließ die ganze Zeit vorm Konzert nur Depeche Mode laufen.

    Wir waren am 5.4. bei den Jungs.
    Ich hatte auch den Eindruck dass es den beiden einen Riesenspaß gemacht hat auf der Bühne zu stehen. Auch die Chemie zwischen den beiden war toll.
    Alles in allem sehr emotional.
    Wir hoffen mal gaaaanz fest dass es in ein paar Jährchen weitergeht!

    Antworten
  2. Na dann ...

    bis zum naechsten Album und naechsten Tour in 5 Jahren!

    Und selbst wenn es kein neues Album mehr geben sollte, was ich nicht glaube, werden die beiden uebriggebliebenen Bandmitglieder (Dave und Martin) NICHT ohne Abschiedstour von der Buehne treten, dafuer lieben beide den Kontakt zum Publikum zu sehr.
    Zudem ist den beiden bewusst, dass deren Solo-Sachen jetzt nicht gerade fuer grosse Hallen reichen und Erfolge eben nur unter dem Namen “Depeche Mode“ eingefahren werden koennen.

    Die Rede von Dave sollte man ebenfalls nicht ueberinterpretieren, beide gegen mittlerweile auf die 70 zu, da ist man in dem Alter auch etwas emotionaler, bedingt auch durch den traurigen Verlust von Gruendungsmitglied Fletch.

    Ein Ende wird es also nur geben, wenn eines der beiden Restmitglieder aus gesundheitlichen Gruenden nicht mehr mag.

    Antworten
    • Lebenslang DM....

      ….also,by the way-es gibt noch soviel alte Haudegen,die immer noch und voll erfolgreich die Bühne rocken…;)
      Dave und Martin können gar nicht ohne!
      .. reicht ja,wenn sie Europa rocken,oder????…..

  3. Bezüglich Daves emotionaler Ansprache…

    …Einen besonders schönen Satz in Daves kleiner Ansprache finde ich – „(…) and I’m glad we did.“

    Antworten
  4. Year of DM

    Ich durfte zwei fantastische Konzerte in Berlin und Hamburg erleben. Die ersten nach vielen Jahren. Gefühlt besser denn je. Geht noch mehr? „Ja“ – im August habe ich im Urlaub Martin Gore in Oslo in der Fußgängerzone (zwei Tage vor deren Konzert dort) persönlich treffen, kurz mit ihm sprechen und ein gemeinsames Erinnerungsbild machen können. Mein persönliches Highlight. Year of DM.

    Antworten
  5. Fabelhaft !!!

    Ihr seid einfach die besten
    Danke für die tollen letzten Jahrzehnte!!!
    Eure Musik für immer, bitte,
    bitte weiter machen.
    Hoffentlich bis bald.
    Alles Gute und liebe Grüße K.

    Antworten
  6. Ich habe am 5. April mit meiner Frau das Konzert erlebt. Es war der absolute Hammer, ich habe Depeche Mode das erste Mal live erlebt. Die Jungs waren jeden Cent Eintritt wert. Wir haben jede Sekunde genossen. Ich höre seid 44 Jahre ihre Songs. Am meisten mag ich Just Can’t Get Enough.

    Antworten
    • Mega

      D
      Seitdem sie wieder nach Daves Erkrankung on Tour sind habe ich sie jedes Jahr zweimal gesehen und ich kann nicht genug bekommen, das Konzert am 03.04.2024 hat uns 22 Songs lang lauthals singen und tanzen lassen, es war magisch !

  7. Die Band die Unvergesslich ist und Bleibt

    Mit Trauer habe ich vom Tod von Andy vernommen und wünsche ihm einen schönen Platz bei den großen Musikern der Geschichte. Desweiteren Hoffe ich das die Band noch viele schöne Alben und Konzerte macht?.

    Antworten
  8. Ich hoffe es geht weiter

    Wir durften das letzte Konzert der Tour live erleben.
    Es war Wahnsinn, Stimmung kaum zu toppen.
    Köln stand und feierte.

    Die Worte von Dave und Martin sorgten für Gänsehaut.
    Doch es fehlte wirklich das „See you next time“
    Das macht mir ein bisschen Sorgen.

    Aber wir müssen warten und hoffen.
    Egal wie es weiter geht, Depeche Mode hat in meinem Herzen einen Platz fürs Leben.

    Antworten
  9. Words

    Hola.

    Worte der Dankbarkeit ( an P. Gordeno, C. Eigner and many moore ), der Würdigung ( R.I.P. Andy ) und eine
    Verneigung vor uns, ihren Fans , ihrer weltweiten Community.
    Spontan, ehrlich, authentisch und warmherzig.

    Und jetzt heißt es erstmal
    “Enjoy the silence”, genießt die Zeit im
    Kreis eurer Liebsten
    (bleibt vor allem gesund) , mit euren Hobbys und Interessen und Freunden.
    Danke für die Worte Dave (und Martin) , für eure Konzerte, die ich erleben durfte und besonders für die grandiose MM Tournee.

    Hope to see you soon
    my favorite Synth”Rockers”

    Grüße

    Antworten
    • Vielleicht

      und hoffentlich liest Dave Deine und unsere Worte hier, genug Zeit ist ja jetzt :-). Allein schon diese Vorstellung…. Getoppt mit einem persönlichen Kommentar hier…. Dream on…. Jedenfalls haben Dave und Martin ihre Fans nie vergessen und eine ganz, ganz, ganz besondere Beziehung zu Ihnen, auf jedem Konzert. Und allein Dave’s Tränen sagen alles.

    • Dave’s Beautiful Words

      „Jedenfalls haben Dave und Martin ihre Fans nie vergessen“

      Hi @Sabine K.
      das sehe ich genauso, man sollte von den „missing Words“ mE nicht verunsichert sein, DM lieben ihre Fans, ihre weltweite Community und was einem liebt, das kehrt oftmals von sich alleine zurück.
      Wann ? Glaube Dave und Mart wissen dies derzeit selbst nicht, jetzt folgt nach > 1 Jahr Welttournee erstmal
      „Enjoy the Silence” ….
      Wenn die Zeit dafür Reif ist und das wissen Dave und Mart irgendwann selbst am besten.
      Oder wenn die von mir auch sehr geschätzte @DM_Angel bei ihnen in paar Jährchen mal angeklopft
      ( Heaven sent) : )

      Hmm … was das „Gerede“ vom
      Ende von DM betrifft, dies gehört seit den 90ziger , nach jeden ihrer Tournee Abschlüsse, dazu wie der
      Hase zu Ostern.
      Vielleicht folgen eher noch Solo Projekte von Dave und Mart. Counterfeit III wäre ne feine Sache ,
      Dave vielleicht Alt-Rock Songs wie Papermonster oder Cover Songs ?
      Why Not ?
      We will see , nothings impossible,
      die Türen für unsere Vollblut Musiker bleiben geöffnet und dies ist auch ein schöner Gedanke,

      Ganz lieben Dank für dein
      Feedback

      und pssst….. das mit dem Mitlesen vermute ich auch schon ne
      geraume Zeit ; )

      VG
      und Stay depeched

    • Hey, schön zu lesen. Hach, ich könnte zu fast jedem Kommentar hier was schreiben, bin immer noch voll bei unseren Jungs und habe zur Zeit kaum was anderes im Kopf, na ja, die Zeit….

      Vollblutmusiker, du sagst es! Konnte mich zwar bisher noch nicht auf die Soloprojekte einlassen, mal sehen, mit der Zeit. Habe aber viele, eigentlich alle Songs von DM in letzter Zeit nochmal Revue passieren lassen und automatisch an viele Situationen damit gedacht, an damals, wie es mir ergangen ist usw.
      Vollblutmusiker, Martin mit seinen hunderten genialen Melodien, einfach ein Genie!! Und dann noch seine Stimme!! Die Texte dazu. Und Dave, auch mit dieser tollen Stimme, der Traumtyp schlechthin, hach ja.. Komme aus dem Schwärmen gar nicht mehr raus, übertreibe ich (?), nein, weil ich weiß, dass fast alle es hier genauso sehen.

      Sorry für die Zutexterei, Dorian, aber ich freue mich wirklich, dass es hier einen Ort für meine Gefühle und Ansichten gibt, da mein Umfeld dafür leider nicht empfänglich ist, da keine Fans. Noch aufgeregt, wie gesagt, die Zeit….. Warten wir einfach ab.

      Danke ;-)

  10. AVM

    I was in Depeche Mode for the first time in 1986. Almost 40 years later, the second visit to Cologne. Nothing has changed, then or now. It hurts that Andy can’t be there anymore, but it was still a great and emotional experience that I won’t forget. I hope that the whole world will see Depeche Mode again soon on a new tour.

    Antworten
  11. M.C.

    Wir konnten 3 Konzerte miterleben. Leipzig war das für alle emotionalste, weil Andy allgegenwärtig war (natürlich bleibt er weiterhin Unvergess).
    In Düsseldorf feierten wir unsere Silberhochzeit mit der Band. Ein wunderschönes Erlebnis. Unser letztes Konzert am 5.4. in Köln gab den perfekten Abschluss einer großartigen Tour.
    Ich hoffe, dass es weitere Alben und Touren geben wird.
    Wir wären auf jedenfall wieder dabei.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die Speicherung Deiner Daten erfolgt gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen. In unseren Datenschutzhinweisen erfährst Du, welche Daten von Dir beim Verfassen eines Kommentars gespeichert und verarbeitet werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner