In einem langen Interview mit The Stool Pigeon gewährt Dave Gahan erneut Einblicke in das Innenleben der Band. Zugleich lässt er durchblicken, dass Depeche Mode ohne seinen Soloausflug zu den Soulsavers möglicherweise jetzt nicht im Studio wären.
„Vor der Zusammenarbeit mit den Soulsavers hatte ich gerade die Tour mit Depeche Mode beendet. Das war wieder einer solcher Phasen, in denen Du völlig ausgebrannt bist und denkst: ‚Ich weiß nicht, ob ich so weitermachen möchte. Es war toll, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich das Alles wirklich fortsetzen will.'“, erinnert sich Dave. „Du fragst Dich sogar, ob Dir Musik überhaupt noch Spaß machen kann. Diese ganzen verrückten Fragen tauchen in Deinem Kopf auf. Aber Rich [Machlin] schickte mir einige Songs, an denen ich arbeiten konnte. Und irgendwie war das die Antwort auf alles.“
Im Moment arbeitet Dave Gahan zusammen mit seinen Bandkollegen an einem neuen Depeche Mode-Album. Dabei scheint insbesondere die Chemie zwischen ihm und Martin Gore zu stimmen. „In vielen Songs von Martin fühle ich mich angesprochen“, so Dave. „Das Gefühl hatte ich schon lange nicht mehr. Während Violator und Songs of Faith And Devotion hatte ich schon einmal den Eindruck, dass ich in den Songs gemeint bin. Damals fragte ich Martin sogar, ob er die Lieder über mich schreibt und ob er mich als Muse benutzt.“
Nun ja, Dave, das hat Martin auch später noch getan.’Barrel of a Gun‘ etwa vom Album ULTRA ist genau auf Dich zugeschnitten. Bei den letzten Alben hatte Martin Dich aber nicht mehr im Sinn, das stimmt. Um so erfreulicher zu hören, dass beim neuen Longplayer alles anders ist: „In einigen Songs erkenne ich mich wieder. Martin und ich harmonieren zurzeit sehr gut – das ist großartig.“
Das Soulsavers-Albums ist nicht bei allen Fans auf Gegenliebe gestoßen. Aber selbst hartgesottene Kritiker und Nicht-Liker müssen zugestehen, dass sich Dave Gahan gesanglich stark weiter entwickelt hat. Das wirkt sich auch positiv auf die neuen Songs mit Depeche Mode aus: „Ich fühle, dass ich besser als nur gut singe“, gibt sich Dave selbstsicher. „Viele Songs, an denen wir arbeiten, singe ich auf sehr unterschiedliche Art und Weise. Das ist alles ein Ergebnis des Soulsavers-Albums.“
DM Rules!!!!!!!!!!!! <3
bald bald
ist es soweit…..
soll heißen wenn ich rauchen und saufen kann geht`s….
@Bum Bum Boris
ist bei mir genauso, wenn ich arbeiten muß bin ich fertig, mache ich Party bin ich fit wie ein ….thats life…Rock on
Ganz egal was sie wie machen, Hauptsache sie machen es gemeinsam u zwar richtig gut!!!!!!!!!!!!!!!!!!
@Eierlecken
die jungs sehen wenn sie hart arbeiten manchmal wie death aus wenn sie auf tour sind wie young götter
Dave ist seit dem letzten Album echt alt geworden.
@ownman
Dann besorg dir mal eine Zeitmaschine.
..freut mich sehr denn nur so kann man gute Musik machen…kommt zusammen (auch wenn es nicht immer leicht ist) ich liebe euch…..
@NIK 101
ja dein kommentar gefaellt mir und trifft meine meinung..
ergaenzung: man weiss nie wann alan seinen kopf doch mal reinstecken wird…;)))))) und wenn nicht immerhin haben wir ja noch recoil…trost trost
@Schweinehund
Du schreibst „Es fehlt Motivation, es schaffen zu wollen“ – vielleicht fehlt diese, weil DM es schon geschafft haben? DM ist mit den Jahren dort angekommen, wo sie wahrscheinlich (wer weiß das schon zu 100% – außer sie selber) die Musik machen können, die sie gerade aktuell machen wollen – ohne Rücksicht auf das, was sich die Fangemeinde wünscht. Vielleicht legen sie keinen Wert mehr auf Chartplatzierungen, Preise, gute Presse? Wer weiß das schon? Sie haben es heutzutage wahrscheinlich einfach nicht mehr nötig. Ihr Stellenwert ist ja nun nicht mehr mit dem am Beginn oder Mittendrin zu vergleichen, wo sie noch bekannt (er) werden wollten, berühmt (er) werden wollten, von Fans geliebt werden & natürlich Geld verdienen wollten. Diese Zeiten sind vorbei. Wir müssen uns halt damit abfinden, entweder uns gefällt die „neue“ DM Musik – oder nicht. Dann kann man ja immer noch die Alten hören.
Deinem letzten Absatz, ala die letzten Platten sind besser als die meiste aktuelle Musik, stimme ich voll zu. Wenn man da mal durch die Sender zappt…echt furchtbar!