Home > News > Dave Gahan im Video-Interview mit Live Nation
- Anzeige -

"Herausragende Shows sind selten"

Dave Gahan im Video-Interview mit Live Nation

Am Rande der Pressekonferenz in Mailand haben Live Nation mit Dave Gahan über das neue Album, herausragende Liveshows und wichtige Menschen in seinem Leben gesprochen.

Mit seinen 54 Jahren geht Gahan vier- bis fünfmal in der Woche ins Fitnessstudio, um sich fit zu halten. Im kommenden Jahr wird der Sänger während der „Global Spirit“ wieder abendlich auf der Bühne stehen und sein Bestes geben. Dabei weiß Gahan schon sehr früh, wie der Abend verlaufen wird: „Wenn meine Stimme gut ist und ich körperlich fit bin, weiß ich nach zwei Stücken, ob die Performance okay, gut oder herausragend wird. Großartige Shows sind selten. Bei einer Tour mit 120 Konzerten gibt es viele sehr gute Auftritte, aber vielleicht fünf Shows sind wirklich so herausragend, dass man sich komplett von allem lösen kann.“

Für das neue Album „Spirit“ hat er erneut Songs geschrieben. Diesmal war außer Christian Eigner (Live-Drummer) auch Peter Gordeno (Live-Keyboarder) am Songwriting beteiligt.

Der Albumtitel „Spirit“ steht für Gahan für alle Dinge, die beim Musik machen eine Rolle spielen. „Du musst Deinen Spirit mit in die Musik bringen. Deine Seele, Du musst einfach alles mit reinschmeißen, sonst wird es nicht authentisch.“

Das ganze Video seht ihr oben.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

232 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Jetzt...

    fehlen nur noch Clowns die Bonbons verteilen.

  2. Also ich kann nichts Verwerfliches daran finden, wenn neben Eigner beim kommenden Album auch Gordeno am Songwriting beteiligt ist. Die beiden gehören seit 1997 bzw. 1998 zum festen Live-Lineup der Band und haben somit seit bald 20 Jahren den Status, den Alan Wilder ein Jahr lang 1982 innehatte: keine offiziellen Bandmitglieder, aber feste Ensemblemitglieder bei den Konzerten. Manche verdammen Eigner, da er die Lieder live „zertrommeln“ würde. Nun, ich finde, ein richtiges Schlagzeug gibt den Liedern live nochmal einen richtigen Schub, und mir sind mittlerweile live gespielte Drums bei Mode lieber als ein reiner Drumcomputer. Und Gordeno hat keinen Grund, sich mit seinen Pianoparts hinter Alans Klavierkünsten zu verstecken. Ich finde es für die Identität der Band wichtig, dass die beiden seit bald 20 Jahren live dabei sind (Fletch kann live ja nicht alle Parts von Alan ersetzen, somit wären nach 1995 sowieso zusätzliche Musiker vonnöten gewesen ;-) ). Ich hätte eher ein Problem damit, wenn ich alle vier Jahre neue, mir unbekannte Gesichter auf der Bühne sehe, die die drei bekannten unterstützen. Fremde covern Depeche Mode…
    So aber gehören Eigner und Gordeno für mich live mittlerweile dazu. Wichtig ist doch, dass die drei mit ihren Mitstreitern gut klarkommen, sonst würden sie nicht 20 Jahre mit ihnen auf Tour gehen. Und wir sind die Nutznießer in Form der Tourneen. Die müssen sich zusammenraufen, das ist nicht die Entscheidung der Fans, sondern der Band.
    Dave holt sich beim Songwriting Unterstützung. Soll er! Er ist sicherlich dabei nicht so weit wie Mastermind Martin. Und es ist besser, sich helfen zu lassen (auch nach 36 Jahren im Rockzirkus), als halbgare Arbeiten abzuliefern und dann vielleicht noch beleidigt zu sein, wenn die anderen diese als nicht gut genug ansehen, um auf das Album zu kommen. Das spricht für Dave.
    Und wenn nun ihre langjährigen Partner der Konzerte bei einem Teil des Songwritings ihre Ideen mit einfließen lassen dürfen, dann muss das nichts Schlechtes oder gar Verwerfliches sein. Sie kommen aus der Mode-Familie, und Spirit wird immer noch ein Mode-Album sein.
    Bedenken hätte ich eher etwas, wenn Dave sich Wildfremde, die nie bei Mode in Erscheinung getreten sind, dazuholen würde. Martin wird wohl kaum Hilfe von außen brauchen. Naja, und Fletch kennt seine Rolle als Zuhörer und Beurteiler des Materials und weiss, was er kann und was nicht.
    Also: ich finde, wenn Eigner und Gordeno diesmal auch im Studio ein bißchen mitmischen dürfen, dann sie – wer sonst? Kein Grund zur Panik!
    Warten wir einfach mal das Endergebnis im Frühjahr ab!

    • Da kann ich wirklich praktisch jedes Wort unterstreichen.

    • Da gebe ich Dir zu 100 Prozent Recht !!!
      Das neue Album kann kommen. Ich freue mich die Jungs wieder live sehen zu dürfen. Und ich freue mich darauf, dass Christian die Songs „zertrommelt“, er heizt damit Dave richtig ein…Dave liebt es ja, ein Rockstar zu sein.
      Lasst all die Pessimisten quatschen, der Countdown läuft!!!!!

    • Du hast so recht

      und stimme Dir zu !
      Falls jemanden die neue CD nicht gefällt, der kauft sie nicht.
      Allen anderen wünsche ich Genuss für die Ohren und Seele !

    • Bravo...?

      … endlich mal ein sehr erfreulicher & sachlich-vernünftiger Kommentar!!
      Vielen Dank dafür! ?
      Du sprichst mir, 32 Jahre langem Fan, voll aus der Seele! ?

    • naja, eine frage des geschmacks…. ich bevorzuge nike und asics… ;-)

  3. Oh, oh

    Wie kann man nur, bevor etwas neues erscheint, schon so die Sache schlecht machen. Für die Pessimisten hier sei gesagt: Es kann bei einer Debatte, die man lostritt, einen „Point of no Return“ geben. Nachher gefällt euch die Platte noch und dann seit ihr total enttäuscht. Dann kommt noch dazu das ihr es nicht zugeben könnt das die Platte euch gefällt. Ach ist doch irgendwie schade. Lassen wir uns doch einfach auf was neues ein. Lasst uns die neue Platte anhören. Danach kann man sich doch erst konstruktiv in Kritik üben. Ich möchte nur sagen. Ich freue mich riesig auf das neue Album und auf die nachfolgende Tour. Berlin, Leipzig, Hanover, ich bin dabei?

    • München Rom Paris
      später New York

      Wir sind dabei ????

    • Nur Zürich … aber vielleicht kommt noch eine Hallentour hinterher ?
      Ich freue mich auf die neue CD; bin offen für alles und hoffe es wird „Berauschend“ !

  4. oh mannnn :-( DM distanzieren sich immer mehr von sich selbst – jetzt schreiben schon 4 leute Songs – sorry – das ist nicht mehr DM !!!

    • Mal halblang..

      Dave hat schon immer mit 1-2 Leuten seine Songs geschrieben. Bei Delta War das Kurt Uenala und vorher schon Eigner und Philpott soweit Ich mich richtig erinnere..

    • jo, dm brauchen jetzt fremdhilfe damit es ein wenig nach dm klingt. aber lass sie mal machen, ändern können wir es eh nicht. ;-)

    • Die Songs, die am depechigsten klingen, sind die von Martin. Ob Dave jetzt mit anderen zusammenarbeitet oder seine Songs alleine schreibt – ihne fehlt textlich und musikalisch die Rafinesse von Martin.
      Für mich trotzdem OK. Wer will es ihm verbieten, als unverzichtbarem Teil der Band auch seine eigenen Songs einzubringen? Manche davon (Should be higher, Nothing´s impossible) finde ich gar nicht so schlecht.

    • @ISH

      Nothing’s Impossible ist neben Oh Well das einzige Stück, das mir nach der Ultra noch im Sinn geblieben ist.

  5. Gordeno / Eigner

    Ich finde, dass die beiden sich nach solch langer Zeit eigentlich schon fast einen festen Platz in der Band verdient haben. Da ist es wohl das Mindeste, dass sie sich in 2 oder 3 Songs etwas einbringen dürfen. Ich find’s gut.

    • Stimmt. Nur live hätte ich gerne wieder das Tonband!

      Ich bin sicher, dass beide gute Musiker sind.
      Wenn sie also Ideen haben, warum nicht?
      Im Grunde ist ja jeder Produzent so etwas wie ein zusätzliches Band-Mitglied.
      Allerdings habe ich mit dem Drummer ein Problem: Live zertrümmert er die Songs regelrecht. Dann klingt alles wie eine 0-8-15 Rock-Band. Ich versteh gar nicht, wie man einerseits Monate damit zubringen kann, elektrische Beats zu komponieren, um sie andererseits live durch eine Art AC/DC-Karaoke zu ersetzen.

    • Noch besser Dave und Martin ganz aus der Band schmeißen, dann sind Gordeno-Eigner die NEUEN Depeche Mode und Fletch kann ja weiterhin Mitglied sein und Live seine Einfingerübungen am Keyboard zum besten geben.

  6. 15 Minuten mit Dave Gahan...

    … und dann solche Fragen. Zugegeben: Das Interview ist interessanter als jenes des ZDF (http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/2857828/Interview-mit-Dave-Gahan-#/beitrag/video/2857828/Interview-mit-Dave-Gahan-)
    Die Interviewerin verschwendet die Zeit mit Fragen zu Yoga und Schuhen.
    Hier geht es immerhin um die Tour.
    Aber kurz vor der Veröffentlichung eines neuen Albums hätte ich ganz andere Fragen: Stilrichtung, Vorbilder für das Album, Stellenwert des Electro usf.
    Was ich immer schon mal wissen wollte: Was bedeutet es ihm, Sänger einer Electro-Band zu sein? Ist ihm das wichtig? Interessiert er sich für diese Art von Musik, zumal er ja offensichtlich ein Rock-Fan ist? Manchmal kommt es mir vor, als er nur durch Zufall Sänger einer Band, deren Mitglieder an Synthis rumspielen.

    • Danke für den link!
      Ein sehr persönliches Interview, sehr sympathisch.

  7. Ignorieren

    Warum lasst ihr euch denn immer provozieren? Das höchste Glück eines Querulanten ist Aufmerksamkeit. Wenn er die hier nicht mehr findet, sucht er sich vielleicht ein anderes Forum für seine Botschaften. Und wenn er doch hier weiter schreiben möchte, ist es doch auch egal. Einfach ignorieren und die kostbare Zeit denen schenken, die es verdienen.

    • So ist es

      Kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Danke!

  8. Tolles Interview

    Das Interview gefällt mir sehr gut,auch ist der Moderator mal top und merkt,das dieser auch ein Fan der Gruppe ist. Dave entspannt und professionell wie meistens in Interviews. Und ich bin mal gespannt auch die neuen Lieder. Und vorallen auf die Reaktion der Supernörgler hier,wenn sie merken sollten,das der beste Track des Albums aus der Feder von Gordeno stammt :-)

  9. So ... es reicht mit euch Fans !

    Hört doch bitte endlich alle auf zu nörgeln …
    geht weg und nervt andere …
    Ihr seid vermutlich alle in der Zeit stehengeblieben …
    Mir fällt da folgende Situation ein :

    Ihr sitzt morgens am Frühstückstisch und wartet auf euer Nutella Brot , da stellt Mama euch ein Brot mit Marmelade hin … ihr trotzigen dreht total durch , schmeißt das Brot auf den Boden , stampft mit den Füßen nochmal drauf , schmeißt eure Milch um und schreit ganz laut das ihr euer Nutella Brot haben wollt … die Mama verlässt den Raum , weil sie sich sowas nicht geben will… und ihr sitzt da habt nichts erreicht und fragt euch wahrscheinlich noch nicht einmal warum ihr mit 35/40 Jahren von Mama noch das Essen hingestellt bekommt , anstatt froh zu sein das ihr überhaupt etwas zu essen bekommt denn sonst würdet ihr nörgelnden Spinner schon lange verhungert sein .

    Idee …
    Ihr Spinner könnt doch bei den ganzen pegida Sachen mitlaufen , denn … da seit ihr Nörgler unter euresgleichen , ihr könnt weiter schwarz tragen , ihr braucht keinen Spirit , diese märsche finden auch öfters statt da braucht ihr nicht immer 4/5 Jahre warten und der Hammer ist … bei den ganzen nichts sagenden schildern und parolen fällt dann euer : wo ist Alan , wo ist Alan , wo ist Alan , gar nicht mehr auf !

    • Ich glaube bei dir hackts auch gewaltig in der Birne, nur weil man die Entwickelung das jetzt schon die Gastmusiker Gordeno/Eigner mit an Depeche Mode Songs schreiben gut findet soll man bei Pegida mitlaufen?

      Sonst gehts dir noch gut?

      Für mich ist das eher ein Offenbarungseid das Dave wohl doch nicht der große Songschreiber ist der er meint zu sein, und ich bin mal gespannt in was für eine Richtung die Gordeno-Eigner Songs gehen, vermutlich so in die Bluesrock Ecke vermute ich mal…

    • Au….jetzt mit dem Argument Nutella und Pegida um die Ecke kommen ist wirklich eine grandiose Leistung! Weltklasse ?

    • @Mk

      So ein sinnloser Kommentar!
      Ich finde es nicht amüsant Deine imaginäre Vorstellung wie wir am Frühstückstisch
      sitzen und warten auf Nutella Brot etc. etc…!!!
      Dass wir „nörgelnde
      Spinner“ sind, nimmst Du bitte zurück!!!
      Keine Beleidigung und keine politischen Äusserung
      auf dieser Seite!!!

    • Die Wende

      Schmier Dir ein Nutella Brot, warte auf Deine Mama die von der Pegida Demo kommt und dann trampel mit Deinen Füßen wenn Dein Vater ruft: Alan kommt, Alan kommt!

    • @Mk

      Echt asozial von „Mk“ hier PEGIDA als einfache „Nörgler“ und „Spinner“ zu bezeichnen, die nichts besseres zu tun haben als auf die Straße zu gehen, nur weil Sie keine Ahnung von Politik und anscheinend auch von Demonstrationen haben!

      Aber wenn es um seine neuen Mitbürger geht, darf ja natürlich kein negatives Wort fallen. Sonst ist man ja aus deinen kranken Augen schlecht.
      Wenn politische Diskussionen hier nicht hingehören (was ich auch durchaus verstehe) dann hör auch auf so einen Müll hier über sie zu schreiben.

  10. Idee!!!

    DM sollen doch einfach wie in der Elektronikindustrie ihre Alben in Fernost herstellen lassen. DM-Logo drauf und fertig. So macht man das mit Phillips und Blaupunkt inzwischen auch.

    Egal was fuerne Scheisse drauf ist, wer nicht ewiggestrig und bloed ist, – also richtiger Fan -, der kaufts sowieso.

    Oder VIP Paket. Vermoegende Soehnchen und Toechterchen von reichen Eltern oder Politikern duerfen gegen Gebuehr auch ein Liedchen beisteuern.

    Da eroeffnen sich noch einige geldbringend Moeglichkeiten…

    Spirit als Albumtitel… Mhh.. Vielleicht heisst ja einer der neuen Songs dann: We lost the (DM) Spirit…

    • Geh mal besser ins Bett und schlaf Deinen Rausch aus . Und bleib dann gleich weg von hier !!!

    • Endorphine

      Ich empfehle dir ab und zu mal aufs Solarium zu gehen…..

  11. jo

    Impulse von einem echten Musiker( nach Alan eigentlich nur noch Martin mit Handwerklichen Fähigkeiten) können guttun. Das war ja eher Baukastenarbeiten der letzten Platten.

    • Über die handwerklichen Fähigkeiten verfügt wohl eher Alan. Sein Songwraiting ist ja nicht so dolle…

  12. daves frau?
    martins töchter?
    vielleicht noch den busfahrer vom tourbus?
    was ein sch***! :-D :-D
    jo, jetzt lassen wir jeden dödel songs schreiben und kleben das etikett dm drauf. ne, das sind keine depeche mode songs?

  13. Stefan Raab...

    kaeme doch auch als Songschreiber in Frage… Irgendwie reiht sich die Band doch schon gut ins RTL / Pro 7 Gefuege. Danach ein neues Best of Album mit Titeln die ausschliesslich SATURN-Kunden zusammengestellt haben.

    DM werden immer besser.

  14. Sehr interessant :)
    Cooles Interview..

    DM FOREVER AND EVER AND EVER!!!

    • ….bei der nächsten Platte schreibt dann der Kessler auch noch mit….
      Gordeno…. *heul*

    • Ich finde, dass Dave auch seine Frau mal ein paar Songs schreiben lassen sollte. Vielleicht auch Martins Töchter?

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner