Camouflage – "Relocated" + VERLOSUNG!

Cover - RelocatedKnapp drei Jahre nach ihrem letzten Album „Sensor“, mit dem Camouflage ein sensationelles Comeback feierten, erscheint am kommenden Freitag, den 25.08.06, mit Relocated das siebte Album der drei Wahlberliner.
Groß geworden in den 80er und 90er Jahren schenkten Camouflage nicht nur ihren Fans wunderschöne und zugleich zeitlose Songs á la „Love Is A Shield“, „The Great Commandment“, „Strangers Thoughts“ oder „Suspicious Love“. Eben diesen Elan, solch charmante Lieder zu schreiben, haben die drei Jungs auch in das neue Jahrtausend hinübergenommen. Schon auf „Sensor“ bewiesen sie, dass man bewährte Strukturen mit modernen Elementen kreuzen und dadurch zeitgemäße und niveauvolle Popmusik erschaffen kann. Auch auf „Relocated“ verknüpfen Camouflage einmal mehr alte und neue Zeiten und erschaffen ein vielschichtiges und dennoch geradezu typisches Album.

Schon mit dem Opener des Albums „We Are Lovers“ gibt es einen tollen Popsong, der höchsten Ohrwurmcharakter besitzt. Dies wird an dem genial gesungenen Refrain besonders hörbar, der zudem durch ein angenehmes Gitarrenriff abgerundet wird. Die sich anschließende Vorabsingle „Motif Sky“ bietet ebenfalls einen poppigen, bisweilen „catchigen“ Sound, der sich schnell festsetzt. Bemerkenswert ist hier, dass der Refrain nicht durch Marcus, sondern durch Oli gesungen wird. „Motif Sky“ stammt übrigens aus den frühen 90er Jahren (genauso wie „Dreaming“), wurde jedoch komplett generalüberholt und völlig neu instrumentiert.
Nach den zwei flotten Openern gibt es mit „Real Thing“ eine schwermütige, zum Träumen einladene Ballade.
Passing By“ bietet wieder perfektionierten Popsound gepaart mit Marcus markanter Stimme.

Wesentlich dreckiger geht es bei „Confusion“ zu. Brummende Electrosounds, eine E-Gitarre sowie Olis Gesang dominieren diesen, für Camouflage eher untypischen, leicht „bluesigen“ Song, der darüber hinaus mit vielen versteckten Soundspielereien aufwartet.
Vor dem ersten Interlude, „Stream“, gibt es mit „The Perfect Key“ einen wirklich herausragenden Track zu hören, der sich von einer reinen Liebesballade zu einem zeitweiligen Sturm voller Verzweifelung und kurz danach wieder in eine Ballade entwickelt.
„Back To The Roots“ trifft bei „Dreaming“ wohl mehr als bei keinem anderen Song auf diesem Album zu. Nach dem ruhigen Interlude wird der Hörer mit diesem Kracher direkt in die 80er Synthpop-Jahre zurück gebeamt. Unbeschwerte Synthiesounds treffen hier auf einen tollen Refrain, der sich sofort im Ohr festsetzen kann.
Mit „The Pleasure Remains“ gibt es einen weiteren, urtypischen Song á la Camouflage, der sich insbesondere durch seine klaren Sounds, einem eingehenden Gesang und zeitlose Arrangements auszeichnet.

Something Wrong“ schlägt zum Ende des Albums einen Bogen zur Jetztzeit und vereint moderne Sounds mit einem kraftvollen, durch Schlagzeug unterstützen Refrain. Perfekt arrangiert und geprägt durch einen wirklich starken Chorus ist „Something Wrong“ im Kontext des Albums eher untypisch, dafür jedoch sehr erfrischend!
Nach dem zweiten Interlude „Light“ gibt es mit „How Do You Feel“ eine Hymne, wie man sie von Camouflage bisher so nicht gehört hat – ausgesprochen atmosphärisch, warm und mit engelsgleichen Gesang gespickt nimmt dieser Song den Hörer mit auf eine sanfte Reise und beschließt zugleich dieses wirklich hervorragende Album!

Keine Frage Relocated ist ein mehr als gelungener Nachfolger von „Sensor“, wobei auf dem neuen Album wesentlich eindeutiger eine Brücke zu den einzelnen musikalischen Stationen von Camouflage geschlagen wird. Moderne Popmusik trifft hier auf Songs, die mit einem leichten Retrotouch produziert wurden. Gleichzeitig zeigen uns die drei Berliner auf dieser Platte, dass sie auch im 23. Jahr ihres Bestehens offen für neue Sounds und Richtungen sind ohne jedoch völlig ihre Wurzeln aufzugeben.
„Relocated“ ist nicht nur für Fans von Synth-Pop oder aus älteren Tagen, sondern vielmehr ein Album, das sich an alle richtet, die eingängige und gut produzierte Popmusik mögen. Von uns gibt es daher einen uneingeschränkten KAUFTIPP!

„Camouflage – Relocated“ bestellen bei:

Verlosung:
Zur Albumveröffentlichung verlosen wir zusammen mit Camouflage:
– 5×2 Tickets für ein Meet&Greet mit Konzerteintritt (Bitte gebt einen Wunschort an).
– 5x eine signierte Maxi von „Motif Sky“.

Um an der Verlosung teilzunehmen beantwortet bitte nachfolgende Frage und schickt die richtige Antwort, sowie eure Daten bis zum 03.09.06 an folgende E-Mail Adresse: competition@depechemode.de, Stichwort „Camouflage“.

Frage: Wie hieß die erste Single von Camouflage und in welchem Jahr erschien diese?

Der Rechtsweg ist wie immer ausgeschlossen! Eure Daten werden ausschließlich für die Durchführung dieses Gewinnspiels benötigt und nach Beendigung nicht an Dritte weitergegeben!

An dieser Stelle noch die aktuellen Tourdaten:

15.09.2006 (Freitag) Markthalle – Hamburg
16.09.2006 (Samstag) Factory – Magdeburg
17.09.2006 (Sonntag) Rosenhof – Osnabrück
19.09.2006 (Dienstag) Live Music Hall – Köln
20.09.2006 (Mittwoch) Kulturfabrik – Krefeld
21.09.2006 (Donnerstag) Unionhalle – Frankfurt/Main
23.09.2006 (Samstag) Sonic – Soest
24.09.2006 (Sonntag) Garage – Saarbrücken
26.09.2006 (Dienstag) Hirsch – Nürnberg
27.09.2006 (Mittwoch) Scala – Ludwigsburg
28.09.2006 (Donnerstag) Alabamahalle – München
29.09.2006 (Freitag) Anker – Leipzig
30.09.2006 (Samstag) Reithalle / Strasse E – Dresden
01.10.2006 (Sonntag) Postbahnhof – Berlin
02.10.2006 (Montag) Metropol – Gera
04.10.2006 (Mittwoch) Abart – Zürich
05.10.2006 (Donnerstag) Planet Music – Wien
06.10.2006 (Freitag) Capitol – Hannover
07.10.2006 (Samstag) Scanline Arena – Rostock
10.11.2006 (Freitag) Saklikent – Ankara
11.11.2006 (Samstag) Studio Live – Istanbul
25.11.2006 (Samstag) Studio Club – Krakau
01.12.2006 (Freitag) Sapnufabrika – Riga
03.12.2006 (Sonntag) Club Hollywood – Tallinn

Tickets könnt ihr über www.dark-ticket.de oder an jeder CTS VVK-Stelle erwerben!

Für weitere Infos über Camouflage besucht bitte die offizielle Homepage: www.camouflage-music.com.

Letzte Aktualisierung: 30.8.2006 (c)

11
Kommentare

  1. Alex2303
    3.9.2006 - 18:51 Uhr
    9

    @DJNova

    Also ich finde „Relocated“ um Längen besser als „PTA“…

  2. DJNova77
    3.9.2006 - 14:37 Uhr
    8

    Ich habe die Scheibe gestern gekauft und sie nun mehrfach gehört. leider kann ich nicht behaupten, dass es mich vom hocker haut. die songs wirken auf mich teilweise langweilig und ohne überzeugende ideen… schade, gehörte doch gerade diese band zu meinen lieblingen!

  3. bka
    25.8.2006 - 13:30 Uhr
    7

    offizielle release-party mit fetter verlosung am sa.,den 26.8.06 ab 23:00 im BERLINER

    BKA-Theater,Mehringdamm 34,Xberg
    U-Bhf.Mehringdamm

    * Videoshow,alle Hits,best of Synthpop/80er..auch DM:-)

  4. Alex2303
    24.8.2006 - 11:55 Uhr
    6

    Hoffentlich gewinne ich ein Meet & Greet und kann das Album kaum erwarten

    Alexandra

  5. Marc
    22.8.2006 - 11:16 Uhr
    4

    Jau habe mir eben auch eine bestellt – Freu mich auf Freitag und dann das Konzert in München!!!

  6. Simone
    22.8.2006 - 0:08 Uhr
    3

    Wahnsinn am Freitag ist es soweit!
    Hallo Ihe Amazonis bitte schickt meine CD als erste raus…

    Danke…

  7. MIKE
    21.8.2006 - 19:37 Uhr
    2

    Hi!

    Kanns kaum noch erwarten bis Freitag!!!!!

    Nur schade das der neue Track nicht im Radio läuft.

    tschü Mike

  8. Frank Schuhmacher
    20.8.2006 - 23:29 Uhr
    1

    Super Aktion!

    Habe mir „Relocated“ gerade bei Amazon bestellt hoffentlich liefern Sie schnell aus…kanns kaum erwarten die neuen Songs zu hören…

    MfG

    Frank