X-Perience – "Return To Paradise"

Return To Paradise - CoverAm morgigen Freiag (27.10.06) erscheint nach mehr als fünf Jahren Pause die neue Single Return To Paradise von X-Perience. Die drei Berliner landeten bereits mit ihrer zweiten Single „A Neverending Dream“ im Jahr 1996 einen Top-Ten Hit, der sich mehr als 350.000 Mal verkaufte und in den Radios rauf und runter gespielt wurde. Auch das Debütalbum „Magic Fields“ stieg hoch in die deutschen Album Charts ein. Es folgten zwei weitere Alben, die sich ebenfalls in den Charts etablieren konnten. Sechs Jahre nach ihrem letzten Album schicken X-Perience mit „Return To Paradise“ den ersten Vorboten zum kommenden Album „Lost In Paradise“ (VÖ: 10.11.06) ins rennen. Auch auf der neuen Single hat die Band ihren typisch-authentischen Sound beibehalten und eine eingängige Popperle erschaffen.

Mit Return To Paradise erwartet den Hörer nicht etwa Aufgewärmtes aus der Vergangenheit, sondern eine ausgesprochen ohrwurmlastige Popnummer, die soundtechnisch auf Höhe der heutigen Zeit ist. Neben geradezu verträumt wirkenden Flächen und vielfältigen Soundspielereien, erhält der Song seinen ganz speziellen Charme insbesondere durch die markante Stimme der Sängerin Claudia Uhle. Die luftigleichte Nummer geht schon nach dem ersten Hören direkt ins Ohr und verführt unweigerlich zum Mittrellern.

Wirklich erstaunlich ist aber, dass man den Track vom Sound her automatisch den Berlinern zuordnen kann, selbst wenn Claudia Uhle nicht singt, was bei der „Instrumental Version“ auf der MCD der Fall ist. Setzt man „Return To Paradise“ in direkten Vergleich zu anderen Singles, wird schnell offensichtlich, dass die Band sich zwar weiterentwickelt, hierbei aber ihren ganz eigenen Stil im Songwriting bewahrt hat. Dies ist wiederum bemerkenswert, da bei anderen Bands in solchen Situationen schnell eine gewisse Belanglosigkeit bei der präsentierten Musik eintritt. Doch keine Angst – dies ist bei „Return To Paradise“ definitiv nicht der Fall!
Der Song macht auch nach diversen Rotationen im Player noch Spaß und zeigt, dass es auch heute noch möglich ist, Singles zu veröffentlichen, die nicht der Kurzlebigkeit unterliegen!

Wer sich selbst ein Bild von der Single machen möchte, kann dies H I E R tun.

Ein Video zum Song gibt es hier.

„X-Perience – Return To Paradise“ bestellen bei:

www.x-perience.de.

Letzte Aktualisierung: 26.10.2006 (c)

Der Kommentarbereich ist zurzeit geschlossen.