Home > News > Violator zum zweitbesten Album der letzten 60 Jahre gewählt
- Anzeige -

Violator zum zweitbesten Album der letzten 60 Jahre gewählt

ViolatorDepeche Mode haben in ihrer britischen Heimat in der Regel einen schweren Stand wenn es um ihre musikalische Anerkennung geht. Das wurde zuletzt vor einem Jahr deutlich, als zum 30. Bandjubiläum über Monate tausende Fans auf der Facebook-Seite der BRIT-Awards den Preis für das Lebenswerk der Elektro-Pioniere einforderten. Die Reaktion der Verantwortlichen kam postwendend: Der „Outstanding contribution to music“-Award wurde kurzer Hand aus dem Programm genommen. Damit hatten sich die BRIT-Awards erneut als die Lachnummer erwiesen, für die ihn viele Musikfans sowieso seit Jahren halten.

But who gives a flying fuck, wie der Engländer so schön sagt.

Die große britische Musik- und Buchhandelskette HMV befragte jüngst ihre Kunden, welches Album sie für das beste der letzten 60 Jahre halten. Einzige Einschränkung: Es musste sich um ein Album eines britischen Künstlers handeln.

Das Ergebnis der Umfrage wird Depeche Mode-Fans gleichermaßen freuen und überraschen: das 1990er-Album Violator wurde von den Briten auf einen sensationellen zweiten Platz gewählt und damit vor den Beatles, Pink Floyd und Oasis. Mehr Stimmen als Violator erhielt nur noch Iron Maidens Number Of The Beast.

Congratulation!

Violator gilt bis heute, gemessen an der Verkaufszahlen, als das erfolgreichste Album von Depeche Mode.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

25 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. @Lilian

    So ist es, ein perfektes Album. Ebenso SOFAD wenn auch musikalisch in eine andere Richtung. Danach gings ohne Mr.Wilder und einem gewissen Flood weiter.

  2. „Waren“ mal gut…Violator ist sicherlich (jedenfalls für mich) eines der besten DM Alben…aber Nachfolger wie SOFAD & Ultra waren auch brilliant. PTA hatte auch was…also von „waren mal gut“ kann hier wirklich nicht die Rede sein.

  3. … ja Violator…. das zeigt uns wieder…

    DM „waren“ mal richtig gut!

  4. Für mich geht die Nummer 1 (Maiden) absolut in Ordnung. Number of the beast ist genauso wie die anderen notierten Alben ein Klassiker, ob man das Werk nun mag oder nicht.

  5. WUNDERBAR !!!

    Das ist doch mal ne schöne Nachricht :-)

  6. Finde ich schon ein bisschen merkwürdig das ganze.Die einserne Jungfrau auf der eins,Beatles und andere eigentliche Stammhalter für die Poleposition relativ weit hinten für ihre Verhältnisse.Trotzdem Depeche Mode auf 2 und womit? Mit recht.Wundere mich das IM überhaupt noch 666 Bestien zusammen bekommen haben.

  7. Iron Maidens Number Of The Beast auf Platz 1? – Ist denn schon wieder April???

  8. Umfragewerte

    Also ich meine. Umfragewerte kann man manipulieren. Genau wie man Statistiken auslegen kann, wo für man will. Letztendlich bleibt das Lieblingsalbum immer Geschmackssache. Wenn aber Iron Maiden und Depeche Mode schon die ersten beiden Plätze belegen, klingt das für mich nicht Glaubwürdig. Ich halte mich lieber an Fakten und das sind nun mal die Verkaufszahlen.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner