Home > News > „Mother Of Earth“: Dave Gahan singt auf Tribute-Album
- Anzeige -

Depeche-Mode-Sänger spielt Gitarre

„Mother Of Earth“: Dave Gahan singt auf Tribute-Album

Dave Gahan gehört zu den Musikern, die das Leben und Vermächtnis von Jeffrey Lee Pierce von „The Gun Club“ auf einem bevorstehenden Tributalbum „The Task Has Overwhelmed Us“ würdigen.

Das Album wird am 29. September bei Glitterhouse Records veröffentlicht und ist die vierte Ausgabe einer Kompilationsreihe, die vom „Jeffrey Lee Pierce Sessions Project“ organisiert wurde und von Gun Club-Gitarrist Cypress Grove ins Leben gerufen wurde.

Unter den Mitwirkenden, die ihre Beiträge zur neuen Zusammenstellung geleistet haben, sind bekannte Künstler wie Nick Cave, Debbie Harry, Mark Lanegan, Lydia Lunch, Youth, Jim Jones, Warren Ellis, Mark Stewart, Hugo Race, Cypress Grove, Mick Harvey, Duke Garwood, Pam Hogg, The Coathangers, Humanist und Filmregisseur Jim Jarmusch.

Wir werden euch das Tribute-Album, das als CD und auf Vinyl erscheinen wird, in Kürze näher vorstellen.

Hier findet ihr noch mehr aktuelle Neuerscheinungen.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

49 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Wenn ich mich richtig erinnere wurden bei der Veröffentlichung von Barrel of a gun schon Bilder von Dave mit Gitarre gezeigt. Vielleicht war es auch schon bei I feel you. Auf jeden Fall waren es schwarz-weiß Bilder und Dave sah schrecklich dünn und krank aus.

    • 1992 bis 1996

      … ungefähr hat mir beinahe jedes Foto von ihm das Herz gebrochen. Ganz besonders das Bild, was Anton damals von ihm gemacht hat (das mit der Gitarre…).

    • @Little51 @Steiner

      Ja. So auch meine Erinnerung.

      Habe die Devotional Tour nach zwei Gigs nicht mehr besucht. Konnte ich nicht ertragen.

      Soulsavers – bei mir nicht unbedingt das erste Album, aber dann- sie haben, eben auch hinsichtlich DM im Höhenrausch und freien Fall, im Anschluss viel gekittet! Es gibt, wie ich finde, sehr gute Stücke, wo Dave als Musiker und auch als Persönlichkeit (wieder heile!) überzeugt.

      Auch wenn das nicht DM sind, weil Mart fehlt, und am Anfang ich nicht so recht wußte, wie ich mit dem Soloprojekt umgehen sollte, es hat sich für mich gelohnt, über den eigenen Schatten zu springen:
      Man bemerkt dann, daß es nicht den flippigen Dave gibt. Und nicht den ruhigen. Gerade die Verbindung aus beidem macht wohl sein Charisma sogar aus.
      Also nicht das Eine oder das Andere „paßt besser zu ihm“ – und zwar egal, ob jetzt oder früher.
      Vielmehr verkörpert er beides. So würde ich es vermuten.

      Irgendwie bringen sowohl Dave als auch Martin ihren ganz persönlichen Weg jetzt bei DM -vielleicht zum ersten Mal hundertprozentig- mit ein. Das macht für mich die aktuelle Zeit der Memento Mori zu etwas ganz Besonderem. Wie eine wunderbare neue Ära.

  2. IMPOSTER

    Dave Gahan & Soulsavers
    sollte zur Abwechslung mal wieder in den Player!

  3. Ich mag den Song, besonders die Musik. Ich finde, dass diese Art von ruhiger Musik perfekt zu Daves heutiger Stimme passt.
    Mittlerweile ist seine Stimme nicht mehr so kraftvoll wie früher, und man kann es heraushören, wenn er Lieder singt, bei denen er die Tonhöhe anheben und Kraft geben muss.

    @Elysium
    Danke, dass Du den Extenders-Link gepostet hast, den ich nicht mehr finden konnte, weil ich die Namen der beiden Geschwister vergessen habe.)
    Die beiden sind wirklich sensationell, wie sie es schaffen, Soulsevers Musik zu veredeln. :)

  4. Dave Song

    Ich finde das Lied nicht so dolle.Eher gruselig und schnell produziert.Was mich interessiert…Wo hat Dave plötzlich Gitarre gelernt? Alan Wilder kann es ihm nicht beigebracht haben.Vielleicht wisst ihr mehr darüber.

    • Ich habe ein Interview gelesen, wo er sagte, dass er in seiner Freizeit zu Hause auf der Gitarre spielt. Aber woher er das kann wurde leider nicht gesagt. Vielleicht hat er mit Martin während Corona geübt. Quasi „Lockdown-Session“.

    • Dave und Gitarre

      Ja, hab ich auch irgendwo gelesen.
      Interview oder Buch von DM.
      Dorian Gray weiss das bestimmt.
      Help! S.O.S.!

    • Länger schon Gitarre

      Würde meinen, Dave spiele seit den 90ern Gitarre. Da gab es früh und bis in die Neuzeit immer mal wieder Bilder oder Video-Szenen davon. Aber genau erinnere ich mich nicht.
      Erinnere aber , daß in Interviews, wenn Dave von sich und Gitarre spielen erzählt, er immer sehr tief stapelt ;-)

    • Zusatz:
      Bisher waren das meines Wissens eher verträumt oder nachdenklich wirkende Szenen – also ein Dave Gahan den Klängen sacht folgend, in der Art von auf einem Schemel die Beine überschlagen, Gitarre bei den Hönden, den Kopf geneigt, Blick auf die Saiten. Wie hier im „Mother of Earth“-Video eine heftig stilisierte Gitarre, nebst zugehöriger Pose – das hatte mich im ersten Moment schon sehr überrascht. Gar nicht negativ allerdings, sondern erstmal „Oha!“.

    • @Ilona

      Oooh… das ist aber lieb, helfe doch gerne ; )
      Zuletzt las ich ein Interview mit Dave, bei dem er sich mit etwas Ironie und Nostalgie (Wehmut?) an seine kleine schwarze Plastikfledermaus erinnerte, die ihm leider umzugsbedingt verloren ging. Aus seiner Jugendzeit, ein Geschenk
      und „Souvenir“ von seinem
      Besuch eines „the Damned“ Konzert, während seiner Punk Phase. Und wie die meisten Punk und ihnen folgende Post Punk Bands waren die wenigsten ausgebildete Musiker, sprich sie brachten sich das Gitarrenspiel selbst bei,
      autodidaktisch, gleiches gilt auch für viele Synth Pop Bands der frühen 80er ( auch für DM) und bei Dave kommt ja noch seine mehrjährige Arbeit mit anderen Studiomusiker
      und mit Mart dazu. Denke schon, dass Dave bereits früher ( 90er LA Jahre ?) sich das Gitarrenspiel aneignete . Auch andere Instrumente? Meine mich zu erinnern, dass auf seiner Papermonster LP eine Aufnahme zu sehen ist, bei der Dave nachdenklich vor einem Klavierflügel sitzt
      …. mit tausend Melodien in seinem Kopf.

      @Lorcka „dass in Interviews, wenn Dave von sich und Gitarren spielen erzählt , er immer sehr tief stapelt “

      … Jep, unser Englishman in New York… british Understatement

      Grüße

    • @Dorian
      Danke, für den informationsreichen Beitrag :)

      „90er LA Jahre“ – da möchte ich Deiner Vermutung zudem beipflichten.
      Bin mir fast sicher, es gab Berichte zu und um SOFAD bereits, wo Dave eine Gitarre bei der Hand hat. Damals -in den gesammelten Wirren- da war das wahrscheinlich aber prädestiniert dafür, nicht als erstes in den Blick zu fallen. So, daß wir uns heute eher vage erinnern…

      Super, daß Du das Piano noch ins Spiel bringst!

    • Dorian Gray,
      hast du zu dem Interview evtl. einen Link? Bzw. weißt du noch, wo das veröffentlicht wurde? :) Glaube das kenne ich noch nicht…ne erwähnte Plastikfledermaus von nem Punkkonzert wäre mir in Erinnerung geblieben :D

    • @Fredda,

      das Interview mit Dave erschien im
      MINT Magazin ( Depeche Mode Special) , Ausgabe… bzw Bong 59
      lässt sich vielleicht noch ordern.

      @Lorcka ….
      Thnx für dein Feedback : )

      Grüße

    • @Dorian Grey

      „@Fredda,
      das Interview mit Dave erschien im
      MINT Magazin ( Depeche Mode Special) , Ausgabe… bzw Bong 59
      lässt sich vielleicht noch ordern.“

      Vielen Dank! :)
      Das erklärt’s, Vinyl verfolge ich nicht so ;)

    • @Dorian Gray
      Sehr schöne Beschreibung…
      an Englishman in New York…
      I don’t drink coffee, I drink tea, my dear
      I like my toast done on one side
      And you can hear it in my accent when I talk
      I’m an Englishman in New York

  5. the boss

    Also doch…
    der „Bruce Springsteen“ von „Depeche Mode“.

  6. Etwas anderes…….. Cover von“Somebody“ von Hante

  7. Ein traumhaft schönes Stück. Weiss jemand wer die anderen Mitwirkenden sind und ob sie schon mal für/bei DM mitgespielt/gesungen haben?

  8. Gefällt mir

    es hat was und macht Spaß anzuhören. Einige hier haben nicht zugehört, sondern konsumiert. Das ding ist besser als Original

  9. Mir gefällt es

    Sehr schön, das ist absolut mein Ding. :) Ich hoffe, dass Dave auf dieser Schiene weitermachen wird, unabhängig davon, ob und wenn ja, wie es mit Depeche Mode weitergehen wird.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner