Home > News > Liam Gallagher: Dave Gahan ist eine Legende
- Anzeige -

Da hat er recht

Liam Gallagher: Dave Gahan ist eine Legende

Liam Gallagher (Foto: Alexander Frick, Wikipedia)Wenn Depeche Mode durch Großbritannien touren, dann sollten ihre Konzerte eigentlich in jeder Hinsicht Heimspiele sein. Doch ausgerechnet das Heimatland der Basildon-Boys hat so seine liebe Mühe, die herausragende musikalische Lebensleistung der Band zu honorieren.

Die totale Blamage fuhr sich die britische Musikindustrie vor drei Jahren ein, als die Verantwortlichen der Brit Awards kurzerhand den Preis für das Lebenswerk aus dem Programm nahmen – nachdem zuvor hunderte Fans über Wochen auf der Facebook-Seite des Brits genau diese Auszeichnung zum 30. Bandjubiläum für Depeche Mode eingefordert hatten. Ein Preis übrigens, der einige Jahre zuvor allen Ernstes der Retortencombo Spice Girls für sagenhafte drei Studioalben verliehen wurde.

Musikalische Anerkennung erhielten Depeche Mode dagegen immer wieder von zahlreichen Musikerkollegen. Gefühlt sind gerade in den letzten Jahren immer mehr Künstler dazu gekommen, die Depeche Mode als Vorbild sehen, zu ihren Einflüssen zählen oder die Leistung der Band anerkennen. Vielleicht sollten wir einmal eine Liste zusammen stellen, sie würde sehr lang werden.

Seit dieser Woche gehört auch Liam Gallagher – ehemals Oasis, jetzt Beady Eye – zu den öffentlichen Bewunderern. Auf Twitter hinterließ er diese Nachricht:

Dave Gahan LEGEND. LG x

— Liam Gallagher (@liamgallagher) November 12, 2013

Gallagher ist gerade mit seiner Band Beady Eye auf Tour. Wie es der Zufall will, spielten Beady Eye in Dublin, Glasgow und Leeds jeweils einen Abend vor Depeche Mode. Vermutlich hat Gallagher dabei die Gelegenheit genutzt, um einen Auftritt von Depeche Mode zu besuchen.

(Foto: Alexander Frick, Wikipedia)

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner