Home > News > Halo: Buch über das Album „Violator“ auf Deutsch erschienen
- Anzeige -

Alles über das Erfolgsalbum

Halo: Buch über das Album „Violator“ auf Deutsch erschienen

Seit Donnerstag ist das Buch „Halo“ in deutscher Sprache verfügbar. In dem Taschenbuch schreiben die beiden Autoren die Geschichte des erfolgreichsten Album von Depeche Mode auf: Violator.

Das im März 1990 veröffentlichte Studioalbum „Violator“ gilt bis heute als das erfolgreichste und beste Werk von Depeche Mode. Es hielt sich ganze 48 Wochen in den deutschen Charts und beinhaltete mit „Enjoy The Silence“ und „Personal Jesus“ zwei weltbekannte Hits und Klassiker der Band.

In „Halo. Die Geschichte hinter Depeche Modes Albumklassiker Violator“ widmen sich die Musikjournalisten Kevin May und David McElroy auf 248 Seiten der Entstehung und dem Erfolg des Albums. Sie beziehen zahlreiche Wegbegleiter wie Produzentenlegende Flood, den Remixer François Kevorkian, Fotograf und Band-Intimus Anton Corbijn sowie diverse Toningenieure und Studiomusiker in ihre Arbeit ein.

Ihr könnt „Halo“ z.B bei Amazon* bestellen.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

84 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Die Kindle Version

    … hat 315 Seiten. Hab sie mir gestern geholt als Lesestoff fürs lange Wochenende. War praktischer weil keine Wartezeit auf den Paketboten.
    Wirklich interessant, was z.B. Francois Kevorkian schreibt über die Zusammenarbeit, seinen Beitrag zum Album und seine Meinung zum Endergebnis. Ich finde eben nicht, dass es ein Album wie aus einem Guss ist und die Übergänge zwischen den Titeln immer perfekt sind. Das war beim Vorgänger sehr viel besser.
    Meine persönliche Nr. 1 ist die Violator jedenfalls nicht. Aber sehr interessant das mal alles aus 1. Hand zu lesen. Auch die historische Einordnung natürlich.

  2. Don't say you love me

    Da gibt es in der Strophe Parallelen zu Vocals (Demo) von den Pet Shop Boys von 2011-2012.
    Accordwechsel, Gesangsmelodie und Phrasierung plus dem Flächensound.

    • @The New A.
      Wollte keine Wohnaccessoires kaufen.
      Waldbühne Berlin würde mich ansprechen.
      Bye Ilona

  3. @Sven Plaggemeier

    lieber SVEN ich verabschiede mich hiermit von DEINER dm fanseite
    da es mir mittlerweile missfällt wie sehr EUER zensurstift
    zum einsatz kommt. teilweise reduziert sich die kommentaranzahl
    innerhalb weniger momente um ein vielfaches… (ist nicht so mein ding)
    in diesem sinne alles gute und bleibt alle SCHÖN gesund.
    PS: depeche forever!!!

    • Jede Kommentarbereich wird moderiert – erst recht dort, wo Leser ohne eine Registrierung kommentieren dürfen. Es hat nichts mit Zensur zu tun, wenn Beleidigungen, gezielte Provokationen, Doppelungen, Off-Topics und ähnliche Inhalte (in unseren Nutzungsbedingungen findest Du die ganze Liste) gelöscht werden. Aber wenn Du das anders siehst und Du Deine Konsequenzen ziehst, ist das natürlich okay. Viel Glück in anderen Kommentarspalten oder Foren.

    • @mode77….man sollte halt auch Prioritäten im Leben setzen: was ist wichtig, was ist unwichtig. Ich denke diese Prioritäten setzen auch Depeche Mode. Ansonsten wirst ja verrückt….
      bis bald mit einem anderen Account-sind doch nette Leute da, wie die Ilona z.B., die immer noch kein Hotel „ULTRA“ gefunden hat.

    • @mode77, @Joel
      Ihr meint das Hotel „ULTRA“? Dann sucht mal schön, ziehe mich mit dem Album „ULTRA“ zurück. „Maat et joot“ and enjoy
      Ilona

    • Hotel Ultra

      10115 Berlin
      Torstraße 155

      @d-mode77
      Du befindest Dich hier nunmal sozusagen auf privatem Grund wo der Eigentümer das Hausrecht hat und die Regeln bestimmt. Diese kannst Du akzeptieren, oder eben gehen. Wenn Du Anarchie suchst bist Du hier falsch.
      Es gab hier schon einmal, vor vielen Jahren, welche die aus den gleichen Gründen die Du für Deinen Weggang angibst eine eigene Seite ins Leben gerufen haben. Was soll ich Dir sagen, aus dieser anfänglichen Anarchoseite wurde schnell ein Ort willkürlicher Zensur, nur eben ohne Regeln. In diesem Sinne bis bald.

    • Da muss ich Sven und The New A. mal beispringen – das steht alles in den Regeln und Sven legt die hier gaaaanz, ganz oft schon sehr breit aus. Und oftmals hat er durch die Streichungen auch vielen unnützen Provokationen hier den Wind aus dem Segel genommen. Insofern bin ich eigentlich sehr froh, dass hier jemand mit einem guten Auge über den Ton wacht…..Danke Sven!

  4. Heute sollte ich das Buch „halo-violator“, das ich bereits im März bestellt hatte, erhalten, aber stattdessen wurde mir mitgeteilt, dass es erst morgen eintreffen wird.
    Ich finde es nicht angenehm, noch länger warten zu müssen. :(

    • Unglaubwürdig!

      Dein Kommentar von vor 2 Tagen!

      Zitat:
      Endlich kann ich das ‚Halo‘-Buch bestellen, auf das ich schon lange gewartet habe.
      Ich hoffe, es gibt noch mehr interessante Anekdoten über sie zu lesen, die wir nicht schon aus ihren anderen Biografien kennen. ;)

      Wem machst Du hier jetzt etwas vor?

    • C. … Du hast völlig recht

      Aber wen interessiert das?

      Du willst hier doch eigentlich nur rummotzen.

      Schreib doch Deinen zwei Freunden Emails, die verstehen Dich.

      Hier hat keiner Bock auf Deine ‚Bad Vibes‘

    • Manch einer muss halt ständig irgendwas schreiben, egal ob es Sinn macht, oder nicht. Ich hätte Psychologie studieren sollen. Die Seite hier wäre eine wahre Goldgrube für Studienzwecke.

    • Ach das sind doch

      … nur die ganz normalen menschlichen Abgründe hier.

      Schmubuh schreiben ist mir aber immer noch lieber als dieses Negativ geschreibe, das eigentlich nur schlechte Laube verbreiten soll.

    • @ Hallo „C“
      Ja, Du hast recht, es war mein Fehler, dass ich es nicht korrigiert habe, ich hatte vergessen, dass ich es eigentlich schon im März bestellt hatte.
      Da ich keine Antwort von „JPC“ erhalten habe, als das Buch herauskam, dachte ich, ich bestelle es noch einmal.
      .Ich entschuldige mich dafür, dass ich beim Schreiben etwas durcheinander gebracht habe.

      Errare humanum est. Mea culpa. :(

    • Habe das Buch erhalten, aufgerissen, kurz durchgeblättert und wieder zurückgeschickt da es total langewelig ist. Wird nun in gebrauchtem Zustand an einen anderen Interessenten weitergeleitet.

    • Hallo @ Miriam, das deutsche Halo-Buch ist heute eingetroffen, aber die Fotos, die ich gezählt habe, sind nur 15 und nicht 17 wie in der englischen Version. Die Fotos sind sehr unscharf und nicht schön.
      Auch das Buch ist nicht von guter Qualität, es scheint aus minderwertigem Papier gemacht zu sein.
      L.G.

    • halo

      Habe heute (26.04.2023) die Auskunft erhalten, das Buch seie vergriffen, es erfolge eine Nachlieferung in den nächsten Tagen. (deutsche Ausgabe) I’m waiting patiently.
      Liebe Grüsse
      Ilona

    • Liebe D.M.A.A.
      Ich werde das Buch dann noch nicht bestellen, sondern erst die Kritiken abwarten, die da hoffentlich noch kommen werden von Fans, die sich „Halo“ von Anfang bis Ende durchlesen.
      Auch liebe Grüße

    • halo

      Ich schaue mir beide Ausgaben an. Behalten werde ich beide.
      Schönen Abend!!!

    • halo ist da

      „Eine packend erzählte Oral History der wohl spannendsten Entwicklungsphase dieser einzigartigen Band!“ Wow! Freue mich!
      See you

    • Also ich kannte das nicht

      obwohl es da schon 14 Jahre ist

      Ganz Nice!!

      Danke dafür :)

  5. Halo pagination

    Hi, all… Thanks for the comments… The German edition is indeed shorter in page nuber but as Partyman says, it’s a tighter typeface. The boo itself is also larger than the English edition, by about one inch all round.

    Thanks for writing about us.

    Kevin May (co-author)

  6. Endlich kann ich das ‚Halo‘-Buch bestellen, auf das ich schon lange gewartet habe.
    Ich hoffe, es gibt noch mehr interessante Anekdoten über sie zu lesen, die wir nicht schon aus ihren anderen Biografien kennen. ;)

    • D.M.A.A.

      Bestimmt gibt es die. Es gibt immer was Neues, was man noch nicht kennt. Wer sich das Buch zulegt, wird bestimmt nicht enttäuscht.

      An Ilona:

      MEIN Bücherschrank.
      MEIN SCHATZ.
      Ist so ziemlich voll. Doch für „Halo“ findet sich noch ein „Platzerl“.

      Ich persönlich ziehe ja ein richtiges Buch dem eBook vor. In diesem Fall erst recht.
      Sind in Halo eigentlich auch Fotos abgebildet? Die würden das Schreibwerk noch interessanter machen.

      Viele Grüße

    • halo

      @Miriam
      Hi Miriam, habe in der englischen Ausgabe 17 Fotos gezählt.
      Ich denke der Inhalt und die Fotos sind gleich, wie Partyman schon sagt.
      Enjoy the weekend.
      Ilona

    • Sehr fein.

      Danke Ilona.
      Wünsche Dir noch einen schönen Abend.

  7. MPG

    Ich würde auch sagen das das neue Album schon zu den Top Ten gehört ,gleich nach VIOLATER .DM hat es wieder Geschafft,sich neu zu finden ,und zu er finden.Das Ding läuft in meinem Auto auf DAUERSCHLEIFE .GEIL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  8. viel Neues, Unbekanntes, konnte ich nicht entdecken. Viel Gelabere über „101“, am Anfang.
    Ich möchte nicht meckern, kenne das ganze Buch ja nicht. Aber über „Amazon Kindle“ ist es möglich, eine längere Leseprobe kostenlos herunterzuladen.
    Der Fan hat sowieso schon sicherlich das ganze Internet wochenlang, ja monatelang, oder jahrelang über Depeche Mode durchforscht….
    trotzdem: viel Spaß beim Lesen!

    • Sehe ich ähnlich

      In der Leseprobe gab es noch gar nichts zum Album Violator. Viel drumherum. Ich frage mich zudem, wo Neues zu Violator herkommen soll. In der Steve Malins Biografie wird sehr ausführlich über diese Phase berichtet. Ich werde mir „Halo“ nicht kaufen.

    • tolles Buch

      Ja, die Einleitung und manche Passagen hätte ich auch nicht gebraucht, aber diese dienen der zeitlichen Einordnung um zu verstehen, wie Violator entstanden ist.
      Die interessanten Facts gibt es durch die Interviews mit den beteiligten Personen, die einige Details zum Entstehungsprozess verraten.
      Ich für meinen Teil finde das sehr interessant, habe es in englisch gelesen. Und wenn man das Buch durch hat, versteht ma, was der Unterschied der Band damals zu heute ist.

  9. Halo

    Dem großartigsten Album von Depeche Mode ein ganzes Buch zu widmen, ist eine gleichermaßen angemessene wie würdevolle Verneigung.

    Ich freue mich darauf, dieses Buch bald in den Händen zu halten.

    // Carpe diem et memento mori.

    • Sehe ich auch so!

      Habe es mir auch bestellt. Viel Freude schon mal beim Lesen und vielleicht auch in Erinnerungen schwelgen.

  10. Sven hat es doch im Beitrag detailliert hinterlegt…248 Seiten!

  11. Interessant....

    …aber irgendwie würde mich die Schaffensphase von SOFAD und ULTRA mehr interessieren.

    • Bücher DM

      Monument 424 Seiten
      DM AC 81 – 18 511 Seiten
      Sehr zu empfehlen, für den Fan.
      Gruß Ilona

    • SOFAD...

      ist ein noch besseres Album. Wäre auch in Anbetracht der Lage innerhalb der Band sehr interessant. Nichtsdestotrotz freu ich mich über „Halo“.

    • ... da holst Du Dir die Biografie von Steve Marlins...

      @subhuman…vor allem aus der Zeit von „Songs of Faith and Devotion“ erfährste hier viel, auch musikalisch!
      Später dann auch viel über Dave Gahan.

    • Steve Malins
      heißt der Autor.
      Hier erfährste viel von der damaligen Irrenanstaltvilla in Madrid.
      Eins muß man ihnen lassen: Partys feiern konnten diese ..:-))

    • Das Buch von Steve Malins steht im Bücherschrank.
      Bitte nicht anfassen, meine Heiligtümer, werde zum Tier.
      Gruß Ilona

  12. Weiss jemand ob die deutsche Ausgabe auch über 300 Seiten hat oder ist das nur bei der Englischen so?

    • @Folti
      Meine englische Ausgabe von „halo“ hat 367 Seiten.
      The Story behind Depeche Mode’s Classic Album „Violator“.
      Die deutsche Ausgabe folgt, ursprünglich wollte ich die englische Ausgabe übersetzen, aber ich glaube mein Faulfieber gewinnt. (kann nur Schulenglisch, mal schaun wie weit ich komme)

    • Das Buch wurde inhaltlich 1:1 übersetzt. Somit hat die Deutsche Version den selben Inhalt wie die Englische Version. Die Schriftsetzung des Englischen Buches ist großzügiger. Im Deutschen Buch wurde die Schriftsetzung enger gesetzt. Somit kommt es anstatt 367 Seiten auf 248 Seiten. Aber wie erwähnt, es hat den gleichen Inhalt. Grüße Partyman

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner