Depeche Mode Shake The Disease

Erschienen: 29.04.1985
Charts: D4 UK18 US-

Shake The Disease ist die 13. Single von Depeche Mode. Der Song, der im März 1985 in den Berliner Hansa-Studios produziert wurde, gehört zu den wenigen Singles der Band, die auf keinem Studioalben erschienen sind, sondern nur auf einer Compilation (The Singles 81-85).

Mit der Qualität des Songs hat das freilich nichts zu tun: “Shake The Disease” gehört zu den stärksten Stücke von Martin Gore und wird von Fans häufig zu den All-Time-Favorites der Band gezählt. Eine Live-Aufführung des Songs ist bei jedem Konzert ein emotionaler Höhepunkt.

In einem Interview bezeichnete Alan Wilder den Songs einmal als “Essenz der Band”: “Wenn wir die Wahl haben, einen Song ‘Understand me’ oder ‘Shake The Disease’ zu nennen, dann entscheiden wir uns für ‘Shake The Disease’. In unseren Texten finden sich eine Menge Perversitäten und Andeutungen, aber nichts Direktes.”

Musikvideo

Amazon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die Speicherung Deiner Daten folgt den geltenden Datenschutzbestimmungen. In unseren Datenschutzhinweisen erfährst Du, welche Daten von Dir beim Verfassen eines Kommentars gespeichert und verarbeitet werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.