Policy Of Truth

Bestellinfo*
Amazon
Home / Diskografie / Singles / Policy Of Truth
Policy Of Truth
Erscheinungsdatum: 07. May 1990 / Charts (D): 7

Policy of Truth ist die dritte Singleauskopplung aus dem Album Violator. Der Song war in den deutschen Charts etwas schwächer als die beiden Vorgängersingles Personal Jesus und Enjoy The Silence, aber mit Rang 7 die dritte Top-Ten-Platzierung in Folge.

Für die Singleauskopplung ließ die Band den Song von François Kevorkian, der auch das Album abgemischt hatte, noch einmal neu mixen: Er nahm etwas Tempo aus dem Stück, verlängerte es leicht und mischte die Stimme von Sänger Dave Gahan präsenter ab. Mit dem „Beat Box Mix“, dem „Capitol-Mix“ und dem „Pavlov’s Dub“ lieferte Kevorkian auch gleich drei Mixes für die Maxi-Singles ab. Mit KLF konnten Depeche Mode eine angesagte Elektroformation für einen weiteren Remix (Trancentral Mix) gewinnen.

Mit der Produktion des Songs taten sich Depeche Mode schwer. Alan Wilder erzählt später, dass die Band sehr lange am prägnanten Gitarrenriff gearbeitet und unzählige Varianten ausprobierte hätten. Der Song habe sehr viel Änderungen erfahren und sei am Ende noch einmal neu aufgenommen worden.

Das die Band lange an der Erfassung des Stücks gearbeitet hat, lag auch an der Stärke des Songs. Alle waren sich von Anfang an bewusst, dass „Policy Of Truth“ das Zeug zu einer Single hatte. Für Martin Gore zählt der Song zu seinen Lieblingsstücken.

Es ist einer meiner absoluten Lieblingssongs, den wir je aufgenommen haben. Ich mag den Text wirklich sehr und das ganze Konzept, dass man lügen muss, um den Schein zu wahren – vielleicht ist es besser, das zu tun. Ich mag einfach die ganze Thematik des Songs sehr.

Martin Gore, 1998

Hier findet ihr den Songtext von Policy Of Truth.

Musikvideo zu Policy Of Truth

Depeche Mode - Policy Of Truth (Official Video)
Depeche Mode: Policy Of Truth (Original Video)

Das Musikvideo zu Policy Of Truth wurde von Anton Corbijn gedreht.

Tracklisten und Formate

7″ 12″ L12″ CD LCD CDX

7″-Single (Bong 19)
A. Policy of Truth – 5:10
B. Kaleid – 4:17

12″-Single (12 Bong 19)
A1. Policy of Truth (Beat Box Mix) [Edit] – 6:30
B1. Policy of Truth (Capitol Mix) – 8:00
B2. Kaleid (When Worlds Mix) – 5:22

12″-Single (L 12 Bong 19)
A1. Policy of Truth (Trancentral Mix) – 5:55
B1. Kaleid (Remix) – 4:36
B2. Policy of Truth (Pavlov’s Dub) – 6:02

CD (CD Bong 19)
01. Policy of Truth (Beat Box Mix Edit)- 6:31
02. Policy of Truth (Capitol Mix) – 8:00
03. Kaleid (Remix) – 4:36

CD (CD Bong 19)
01. Policy of Truth (Trancentral Mix) – 6:00
02. Kaleid (When Worlds Mix) – 5:22
03. Policy of Truth (Pavlov’s Dub) – 5:51
04. Policy of Truth (7″ Version) – 5:08
05. Kaleid (7″ Version)- 4:16

CD (CD BONG 19X)
01. Policy of Truth – 5:10
02. Kaleid – 4:17
03. Policy of Truth (Beat Box Mix)- 7:13
04. Policy of Truth (Capitol Mix) – 8:00
05. Kaleid (When Worlds Mix) – (5:22)
06. Policy of Truth (Trancentral Mix) – 5:55
07. Kaleid (Remix) – 4:36
08. Policy of Truth (Pavlov’s Dub) – 6:02

Bestellhinweise *
Policy Of Truth bei Amazon