Home > Diskografie > Singles > Wagging Tongue
Die Abbildung zeigt das Cover zur Remix-Sammlung der Depeche Mode Single "Wagging Tongue"

Foto: Sony/Anton Corbijn

Wagging Tongue

Erscheinungsdatum: 07. July 2023 / Charts (D):

Alle Infos zu Depeche Mode Wagging Tongue

„Wagging Tongue“ ist die zweite Singleausklopplung von Depeche Mode aus ihrem 15. Studioalbum „Memento Mori„. Die Single wurde am 22. Mai 2023 zunächst nur in Form eines Musikvideos veröffentlicht. Am 7. Juli 2023 folgte die Veröffentlichung einer Remix-Sammlung – allerdings nur in digitaler Form. In den deutschen Single-Charts konnte sich der Song nicht platzieren.

Erste gemeinsame Single von Gahan und Gore

„Wagging Tongue“ ist eine Premiere für die Band, denn es ist der erste Song, den Dave Gahan und Martin Gore gemeinsam schrieben und der als Single veröffentlicht wurde.

Im Podcast „Smartless“ erzählt Dave Gahan über die Entstehungsgeschichte : „Ich schickte Martin mein kleines Demo, auf dem ich krampfhaft versuche, Gitarre zu spielen, den Song herauszuholen und die Akkorde zu finden und all das. Martin schickte es mir zurück mit diesen wunderschönen Kraftwerk-esquen Akkorden und arpeggierten Synthesizern, und ich denke: ‚Oh, okay…‘ Aber das bringt mich dann an einen anderen Ort, weißt du, weil das die Wahrnehmung wieder verändert.“

Musikvideo zu „Wagging Tongue“

Das Musikvideo wurde von „The Sacred Egg“ mit Unterstützung von Anton Corbijn als Creative Director gedreht . Die Story des Clips erzählt die Geschichte eines Paares, das sich nur unter Wasser aussprechen kann. Dave Gahan und Martin Gore sind im Video nur kurz in einer Einstellung zu sehen.

Das ist der Songtext von „Wagging Tongue“

You won’t do well to silence me
With your words or wagging tongue
With your long tall tales of sorrow
Your song yet to be sung

I won’t be offended
If I’m left across the great divide
Believe me, they will follow
Just to watch another angel die
Watch another angel die

You won’t do well to darken me
With your secrets and your lies
With your piercing code of silence
Relax enjoy the ride

I’ll meet you by the river
Or maybe on the other side
You find it hard to swallow
When you watch another angel die
Watch another angel die

Another sun is rising
Another day has come
You can find me, I’ll be waiting
Until the day is done

I won’t be persuaded
Kiss your doubts goodbye
Everything seems hollow
When you watch another angel die

Watch another angel die

Remix-EP zu „Wagging Tongue“

Zum Ärger der Fans erschien auch zu „Wagging Tongue“ kein physischer Release. Statt dessen veröffentlichten Depeche Mode eine EP mit Remixes zu „Wagging Tongue“. Dabei kam es zu einer Panne: Statt neun Remixes wurden zunächst nur acht veröffentlicht. Der fehlender „Decius Remix“ wurde drei Tage später nachgeliefert und wird nicht in allem Stores geführt.

01. Wagging Tongue (Remix feat. Kid Moxies) – 04:06
02. Wagging Tongue (Wet Leg Remix) – 04:38
03. Wagging Tongue (Edu Imbernon & Clemente ‚Imbermind‘ Vision) – 05:25
04. Wagging Tongue (Daniel Avery Remix) – 04:30
05. Wagging Tongue (Henning Baer Remix) – 04:52
06. Wagging Tongue (Hawtin Gaiser Remix) – 06:36
07. Wagging Tongue (Gabe Gurnsey Remix) – 05:50
08. Wagging Tongue (Decius Remix) –6:28
09. Wagging Tongue (Kiimi’s Enjoy The Ride Dub Remix) – 05:44

Bestellhinweise *
Wagging Tongue bei Amazon*

2 Kommentare

  1. 1 Remix fehlt

    Es gibt noch den Henning Baer’s 808 Remix auf de 12″, der sich vom Henning Baer’s Remix unterscheidet.
    Grüsse
    PJ

    Antworten
  2. Was für Mixe

    Also ich muss sagen, das ist echt grauenhaft, was das gemischt wurde. Bitte geht wieder in Richtung Extended Version.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die Speicherung Deiner Daten erfolgt gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen. In unseren Datenschutzhinweisen erfährst Du, welche Daten von Dir beim Verfassen eines Kommentars gespeichert und verarbeitet werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner