Home > News > Depeche Mode veröffentlichen „Strange“ und „Strange Too“ neu (Update)
- Anzeige -

Videosammlung

Depeche Mode veröffentlichen „Strange“ und „Strange Too“ neu (Update)

Darauf haben viele Fans lange gewartet: Depeche Mode veröffentlichen ihre frühen Video-Compilations „Strange“ und „Strange Too“ auf DVD und Blu-ray – in einer einzigen Sammlung.

Strange/Strange Too“ erscheint am 8. Dezember 2023 und kann bei JPC* und Amazon* als Blu-ray und DVD vorbestellt werden.

Beide Sammlungen, die ursprünglich in den Jahren 1988 und 1990 erschienen und Musikclips von Anton Corbijn enthalten, waren bislang nur auf VHS und Laserdisc erhältlich. Entsprechende Abspielgeräte sind mittlerweile vor allem auf Flohmärkten erhältlich.

Für eine zeitgemäße Veröffentlichung auf DVD und Blu-ray wurden für „Strange/Strange Too“ die Musikclips von den originalen Super-8-mm-Bändern restauriert. Außerdem stellte Anton Cobijn die Videos so zusammen, dass sie auf den Betrachter wie ein zusammenhängender Film wirken. Dabei griff Corbijn auf Szenen zurück, die in den Originalvideos bislang nicht zu sehen waren.

„Strange/Strange Too“ wird komplettiert durch ein 16-seitiges Booklet mit Anmerkungen von Anton Corbijn.

Trackliste

Strange

A Question of Time
Strangelove
Never Let Me Down Again
Behind the Wheel
Pimpf

Outtake vignettes:
Strangelove
Behind the Wheel
Behind the Wheel (Shep Pettibone Mix)

Strange Too

Personal Jesus
Policy of Truth
Enjoy the Silence
Clean
Halo
World in My Eyes

Outtake vignettes:
Personal Jesus (Acoustic)
Policy of Truth
Policy of Truth (Trancentral Mix)

Das Foto zeigt den Inhalt der Videosammlung "Strange/Strange Too" von Depeche Mode
Blu-ray
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

58 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. T

    Scheint nur auf Disc zu kommen – oder wird das auch digital über z.B. Amazon und Apple vertrieben?

  2. Freude too

    Freue mich sehr auf diese lang ersehnte VÖ und lenkt damit hoffentlich ein wenig von dem sonstigen aktuellen VÖ-Chaos ab.
    Vinyl-Album in x Farben, Digital-Singles, 12″ ja nein doch nicht dann doch….
    Strange!
    Dies ausgeblendet einen toller Anschluss an 101.
    ….und dann ohne Verschleiß genießbar!
    Ja, habe auch noch einen VHS-Recorder und kann (immer noch gut) die Bänder spielen. Übertrifft vom Flair das Hören von Vinyls. Aber tut jedesmal weh, wenn der Videokopf am Band entlang dreht.

    Kleiner Tipp: DVD-Recorder sind gebraucht sehr günstig und eignen sich ideal zum digitalisieren der alten Schätze auf DVD oder Festplatte, wenn einmalig auch nochmal ein VideoRecorder in Reichweite ist. Dann kann die DVD das VHS-Tape schonen.
    Strange too!

    Wünsche viel Spaß!!!

  3. Berlin

    ich frag nochmal spontan in die Runde : ob jemand noch ein Ticket für Berlin nächstes Jahr übrig hat. Danke

  4. Die Konvertierung von „Strange“ und „Strange too“ auf zeitgemäße Datenträger wie DVD oder Bluray war (schon vor Jahrzehnten) längst überfällig.
    Die angekündigte Überarbeitung per „Zusammenschnitt“ zu einem Film sehe ich kritisch. Sie entspricht nicht dem Original. Was dabei herauskommen kann, kennen wir von Star Wars (1979) gegenüber der digitalisierten, neuveröffentlichten Fassung.
    Sie hätten damit nicht so lange warten sollen.
    Bin gespannt, wann nun endlich das Konzert aus Hamburg (The world we live in and live in Hamburg) mal auf einem vernünftigen Datenträger erscheinen wird. Vielleicht in zehn Jahren?!

    • Klar ist das das Original.
      Er stellte (damals) die Videos zusammen.

    • Erinnerungen an Dave Gahan zum Videodreh mit Klappstuhl und Krone.
      (im Schnee) KÖNIGLICH!!

    • @Kiss-A-Mix:
      Ich nehme an, Sven Plaggemeiers Zitat:
      „Außerdem stellte Anton Cobijn die Videos so zusammen, dass sie auf den Betrachter wie ein zusammenhängender Film wirken. Dabei griff Corbijn auf Szenen zurück, die in den Originalvideos bislang nicht zu sehen waren.“
      bezieht sich auf aktuelle Bearbeitungen durch Corbijn und nicht auf die damalige Zusammenstellung der (beiden) auf VHS erschienenen Filme.
      Vermutlich „klebt“ er die beiden Konzepte (Hütte (s/w) und Autokino) nun zusammen und schneidet nachträglich noch etwas Zusätzliches hinein. Nun ja, nach dem 8.12. werden wir es genau wissen und können einen Schnittbericht anfertigen.

  5. Ausverkauf der Marke Depeche Mode?

    Ich befürchtete das Memento Mori die letzte LP und Tour von Depeche Mode war. Was zur Zeit alles raus gehauen wird gleicht einem Ausverkauf um auf der Welle der Fans zu schwimmen um noch einmal richtig zu kassieren. Auch auf der Tour fehlt teilweise der Esprit der Beiden wie er in der Vergangenheit noch in Front of Stage zu spüren war…. Aber vielleicht bin ich auch über die Jahre nur zuviel mitgealtert……

    • Freu, dann sind wir beim letzten Konzert der Tour 2023/2024 von DM anwesend.
      SUPER!!! :-)))

    • Bis jetzt gibts doch noch gar keine Karten für die abschließenden Konzerte in der Waldbühne. :D

    • @zyx
      Sorry, ich dachte Köln wäre das letzte Konzert der Tour 2023/2024.
      Dann bin ich nicht auf dem neusten Stand.
      Freue mich über andere Infos.
      See you

    • Was wird denn alles rausgehauen zur Zeit? Vinyl Boxen werden fortgesetzt. Ansonsten ich seh aktuell nur eine 12″ die kommt und eine BluRay. Alles wie immer also.

  6. off-topic

    „Youth would be a more beautiful time if it came later in life.“
    (Charlie Chaplin, 1889-1977)

  7. Hoffentlich wurde das Material mit AI auf aktuelle Standards in 4K hochgerechnet und das fürchterlich Super-8 Gegrisel entfernt.

    • Da es eine DVD gibt, befürchte ich eine Aufwertung wie die Video Collection. Da kommt nichts in 4K.

    • Super-8 Gegrisel

      Super-8 Gegrisel, welches körnig aussieht und an analoge Schwarz-Weiß Fotografie erinnert, ist ein von Anton sehr geschätztes Stilmittel. Das wir er bestimmt nicht entfernen lassen.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner