Legendäres Live-Album

„101“: 180-Gramm-Vinyl Reissue-im Oktober

Foto: 101-Live (Cover/Anton Corbijn)

Im Jahr 2014 hatten Depeche Mode ihre Studioalben auf 180 Gramm schwerem Vinyl neu veröffentlicht. Die beiden Live-Alben „Songs of Faith And Devotion Live“ und „101“ erlebten dagegen keine Neuauflage.

Nachdem die Schallplatte in den Jahren eine Renaissance erlebte, die Vinyl-Umsätze stiegen allein im Jahr 2016 um 30,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, scheint nun die Zeit reif zu sein, um weitere Releases nachzuziehen.

Die 180-Gramm-Version von „101“ wird laut dem Online-Händler JPC am 14. Oktober bei Sony erscheinen. Bei Amazon ist die Platte bislang nur als Produkt angelegt.

Die Trackliste der 101 kennt ihr wahrscheinlich auswendig, wir poste sie dennoch noch einmal:

Trackliste: Depeche Mode – 101

Vinyl 1
A1. Pimpf
A2. Behind The Wheel
A3. Strangelove
A4. Something To Do
A5. Blasphemous Rumours
B1. Stripped
B2. Somebody
B3. Things You Said
B4. Black Celebration

Vinyl 2
C1. Shake The Disease
C2. Pleasure Little Treasure
C3. People Are People
C4. A Question Of Time
D1. Never Let Me Down Again
D2. Master And Servant
D3. Just Can’t Get Enough
D4. Everything Counts

Letzte Aktualisierung: 28.7.2016 (c)

 Sven Plaggemeier
Sven ist Gründer und Betreiber von depechemode.de. In seinem Hauptberuf arbeitet er als Redaktionsleiter eines Stadtportals. Du kannst Sven bei Facebook, Xing und LinkedIn treffen.

24
Kommentare

  1. Mastermind
    1.8.2016 - 13:44 Uhr
    12

    Es wäre ja mal Zeit für...

    …eine komplette B-Side-Collection. Eine solche Collection würde weggehen wir warme Semmeln. Aber bitte dann auch von DM selber und nicht nur als Bootleg.

    • DM-Sammler
      1.8.2016 - 16:01 Uhr
      12.1

      Unnötig. Jeder Sammler hat alle B-Seiten schon mehrfach auf Vinyl oder CD zu Hause.

    • Mastermind
      1.8.2016 - 19:57 Uhr
      12.2

      Nicht unnötig

      Wenn es unnötig wäre, würde ich mich nicht dafür aussprechen. Auch ich bin Sammler, bin aber auch ein Freund der Kompaktheit. Das zu verbinden, wäre genial.

    • Rain & Ghosts
      2.8.2016 - 15:51 Uhr
      12.3

      Finde es auch unwichtig. Wäre mir lieber sie würden einige farbige Pressungen in Betracht ziehen. B-Side Compilation? Sehr langweilig und nur für Leute welche noch nicht alles zuhause haben.

  2. Holm
    31.7.2016 - 10:38 Uhr
    11

    101 als 180g- Vinyl

    Als Fan und Sammler freue ich mich sowohl das „Original“ als auch die „Neue“Vinyl zu besitzen. Besser wäre es allerdings, wenn sofad auch noch mal als 180g Scheibe kommt. Das Original ist ja kaum noch zu bezahlen.