Home > News > „101“: 180-Gramm-Vinyl Reissue-im Oktober
- Anzeige -

Legendäres Live-Album

„101“: 180-Gramm-Vinyl Reissue-im Oktober

Im Jahr 2014 hatten Depeche Mode ihre Studioalben auf 180 Gramm schwerem Vinyl neu veröffentlicht. Die beiden Live-Alben „Songs of Faith And Devotion Live“ und „101“ erlebten dagegen keine Neuauflage.

Nachdem die Schallplatte in den Jahren eine Renaissance erlebte, die Vinyl-Umsätze stiegen allein im Jahr 2016 um 30,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, scheint nun die Zeit reif zu sein, um weitere Releases nachzuziehen.

Die 180-Gramm-Version von „101“ wird laut dem Online-Händler JPC am 14. Oktober bei Sony erscheinen. Bei Amazon ist die Platte bislang nur als Produkt angelegt.

Die Trackliste der 101 kennt ihr wahrscheinlich auswendig, wir poste sie dennoch noch einmal:

Trackliste: Depeche Mode – 101

Vinyl 1
A1. Pimpf
A2. Behind The Wheel
A3. Strangelove
A4. Something To Do
A5. Blasphemous Rumours
B1. Stripped
B2. Somebody
B3. Things You Said
B4. Black Celebration

Vinyl 2
C1. Shake The Disease
C2. Pleasure Little Treasure
C3. People Are People
C4. A Question Of Time
D1. Never Let Me Down Again
D2. Master And Servant
D3. Just Can’t Get Enough
D4. Everything Counts

Themen: Schlagwörter
Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

24 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Es wäre ja mal Zeit für...

    …eine komplette B-Side-Collection. Eine solche Collection würde weggehen wir warme Semmeln. Aber bitte dann auch von DM selber und nicht nur als Bootleg.

    • Unnötig. Jeder Sammler hat alle B-Seiten schon mehrfach auf Vinyl oder CD zu Hause.

    • Nicht unnötig

      Wenn es unnötig wäre, würde ich mich nicht dafür aussprechen. Auch ich bin Sammler, bin aber auch ein Freund der Kompaktheit. Das zu verbinden, wäre genial.

    • Finde es auch unwichtig. Wäre mir lieber sie würden einige farbige Pressungen in Betracht ziehen. B-Side Compilation? Sehr langweilig und nur für Leute welche noch nicht alles zuhause haben.

  2. 101 als 180g- Vinyl

    Als Fan und Sammler freue ich mich sowohl das „Original“ als auch die „Neue“Vinyl zu besitzen. Besser wäre es allerdings, wenn sofad auch noch mal als 180g Scheibe kommt. Das Original ist ja kaum noch zu bezahlen.

  3. Aaach...

    hab´ noch das Originalvinyl. Zustand: wie neu!
    Also nix 180gr. Es sei denn sie wurde klanglich remastert.
    Dolle war der Sound des Albums damals nicht.

  4. Würde mir sowas nie kaufen. Und dann noch ne Vinyl. Mann wie altmodisch. Tsee…

  5. Ich warte auf die Kassette – 90min., müsste alles draufpassen :)

    • Die offiziele Version gab es auf 2 MCs ! Ich habe damals eine Kopie des Konzerts auf einer Kassette gehabt ! Nur für Dich Du Schlaumeier ….. Es ging nur auf eine 100 min Kassette drauf ! Und ja , die gab es damals !
      Hättest du aber bei Deinem gebildeten Kommentar wissen können !?

  6. halbe sache

    nicht nur 3titel fehlen gegenüber der cd sondern es ist auch mit sicherheit wieder die verstümmelte version von pimpf als intro drauf… es währe an der zeit mal was komplettes abzuliefern…

    • LP

      Das klang- und produktionstechnisch gesunde Mittelmaß dürfte bei ca. 25 Minuten pro LP-Seite liegen, wenn das Vinyl mit 33 1/3 UPM geschnitten werden soll.

    • ???

      soll 6.1 ne antwort oder nen kommentar zur feststellung sein das es an der zeit ist das intro gefälligst auszuspielen?

  7. Es ist doch nicht schlimm, dass 3 Songs fehlen. Es wird dafür schon triftige Gründe geben. Vielleicht erfahren wir des Rätsels Lösung ja im nächsten Roundup? :-)

    Ich sehe die Vinyl mehr als Sammelobjekt. Zum Abspielen gibt’s ja die CD. Aber dennoch schön, dass das Teil auf den Markt kommt.

    • Da bin ich deiner Meinung.Gruss aus der Schweiz

      Zum hören sind die CDs

  8. So war´s mal

    Bei den damals veröffentlichten Vinyl-Versionen der „101“ fehlten die drei Songs ebenfalls (warum auch immer – wahrscheinlich wegen der Klang-Quali).

    • Stimmt. Die Frage hat sich eigentlich nie beantwortet, wurde eigentlich auch nie gestellt. Rückblickend ist es aber schon fragend, weshalb auf der CD mehr Titel sind, als auf Vinyl. Spannend….

    • Ähm.....

      ohne jetzt groß nachzuforschen….war für die 3 Lieder vielleicht einfach kein Platz mehr auf dem Medium Schallplatte? Und für 3 Songs noch eine Platte extra pressen, wäre wohl auch nicht rentabel gewesen…..
      Auf CD geht ja n bisschen mehr druff ;-)
      zerfleischt mich jetzt nicht

  9. Da fehlt...

    doche ein Teil!!!

    Wollen die uns verarschen?

  10. Für Sacred und Nothing ist wohl kein Platz mehr oder gibt es die auf einer neuen Maxi? ;-)

    • Das war schon 1989 so ,das 3 Songs fehlen .Diese 3 Songs findest du auf der Maxi Single “ Everything Counts „(Live) Trackliste: 1.Everything Counts 2.Nothing 3. Sacred 4.A Question of Lust MfG

  11. 3er Vinyl

    Dann bitte als 3er Vinyl mit den fehlenden 3 Songs.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner