ChairliftUnd da sage noch mal einer ein Studium sei zu nichts gut. Caroline Polachek und Aaron Pfenning würden das wahrscheinlich bestätigen. Der Gitarrist und die Sängerin von CHAIRLIFT liefen sich nämlich auf der Universität von Colorado über den Weg und entdeckten schnell musikalische Gemeinsamkeiten. Knapp ein Jahr nach diesem Ereignis (und ersten, gefeierten Auftritten) fand man in Patrick Wimberly endlich die Person, die mit ihren Fähigkeiten an Bass, Drums und Keyboards das noch fehlende Puzzlestück darstellte.

Das dieser bereits seit den Anfangstagen bekennender Fan der beiden war, war dem Ganzen sicher nicht abträglich. Gemeinsam entwickelte man die tonale Ästhetik von CHAIRLIFT, die mit ‚cineastisch‘ zutreffend beschrieben werden kann.

Feinfühlige Atmosphäre, experimentelle Minimalistik, eine Stimme die zwischen himmlischen, irdischen und ewigen Klängen variiert und jede Menge Pop sind sicherlich die Eckpfeiler, jedoch scheuen sich CHAIRLIFT nicht, Grenzen zu überschreiten. Ist das nun Avantgarde? Verträumter Elektro Folk? Neo Pop? Oder vielleicht alles zusammen und doch nichts?

Das eigene Urteil zählt, deshalb empfehlen wir das Video zu „Evident Utensil“, der ersten Single aus dem am 22.05.2009 erscheinenden Album „Does You Inspire You“.

Damit auch wir uns ein Bild von den sagenumwobenen Livequalitäten des Trios machen können, findet parallel zum Release eine erste Stippvisite statt, hier die Daten:

23.05.2009 Hamburg, Molotov

24.05.2009 Berlin, Maschinenhaus

www.myspace.com/chairlift

Zur Startseite

Der Kommentarbereich ist zurzeit geschlossen.