Home > Tour > Global Spirit Tour 2017/2018 > Stockholm – Friends Arena
- Anzeige -

Depeche Mode in Stockholm – Friends Arena

Datum:
05.05.2017
Beginn:
21:00
Uhr

Über die Location

Friends Arena
Kapazität: 65.000

Support Act

The Raveonettes

Über das Konzert

Mit einem einem Konzert in der schwedischen Hauptstadt Stockholm haben Depeche Mode am Freitagabend ihre Welttournee gestartet. Die Band spielte rund zwei Stunden lang Songs aus ihrer 36-jährigen Karriere sowie dem aktuellen Album Spirit. Die Fans durften sich unter anderem über eine Neubearbeitung von „Everything Counts“ und eine Coversion von David Bowies „Heroes“ freuen.

Die Bühne hat sich im Vergleich zur letzten Tour vor vier Jahren nicht viel verändert. Im Hintergrund wurden auf einer großen LED-Leinwand zu einzelnen Songs Filme projiziert, die abermals von Anton Corbijn produziert wurden. Links und rechts gaben weitere Leinwände das Geschehen auf der Bühne wieder.

Kurz vor Beginn des Konzerts ertönte „Revolution“ von den Beatles in der Halle. Ob der Song fest zum Intro gehört, wird sich am Sonntag beim Konzert in Amsterdam zeigen.

Vom aktuellen Album „Spirit“ spielten Depeche Mode fünf Songs, darunter mit „Cover me“ und „Poison Heart“ zwei Songs, die Dave Gahan mitgeschrieben hat. „Going backwards“ hat sich, wie schon in den Pre-Shows, als perfekter Opener für den Abend erwiesen.

Von Vorgängeralbum „Delta Machine“ spielten Depeche Mode in Stockholm keinen Song. Das wird sich im Laufe der Tour sicherlich noch ändern, denn wir erwarten, dass Martin Gore in seinem Block (Setlists-Songs Nr. 9, 10 und 18) wieder munter durch das reichhaltige Repertoire der Band rotieren wird.

Höhepunkte des Abends waren eine überarbeitete Version von „Everything Counts“ sowie die berührende Cover-Version von David Bowies „Heroes“. Dave Gahan war bei seiner Performance so stark im Song vertieft, dass er unbewusst sogar einige typische Körperbewegungen von David Bowie übernahm.

Warst Du beim Tourauftakt in Stockholm dabei? Dann freue wir uns auf Deinen Konzertbericht.

(Archivfoto (2013): Uwe Grund)

Setlist

Intro (Beatles "Revolution")

01. Going Backwards
02. So Much Love
03. Barrel of A Gun
04. A Pain That I’m Used To
05. Corrupt
06. In Your Room (Album-Version)
07. World In My Eyes
08. Cover Me
09. Home (Martin)
10. A Question Of Lust (Martin)
11. Poison Heart
12. Where's The Revolution
13. Wrong
14. Everything Counts
15. Stripped
16. Enjoy The Silence
17. Never Let Me Down Again

Encore

18. Somebody (Martin)
19. Walking In My Shoes
20. Heroes (Bowie-Cover)
21. I Feel You
22. Personal Jesus

168 Kommentare

  1. Meine Meinung

    Es ist natürlich immer wieder toll die Jungs Live zu sehen, auch wenn sich meine diesbezüglichen Erkenntnisse was das gestrige Konzert betrifft auf einige YouTube Videos beschränken.

    Meine Kritik an der viel zu kleinen Bühne wurde bestätigt.
    Die Lichtshow scheint um einiges besser zu sein als die letzten male.
    Mit den Filmen kann ich nichts anfangen, konnte ich auch schon bei der letzten Tour nicht.
    Die Bowie Coverversion gefällt mir zwar nicht, dass ist aber auch nicht entscheidend, hier geht es um die Geste und die finde ich super.
    Die Setlist wirkt auf mich wie ein Aufguss der letzten Touren, wobei die neuen Intros schon geil sind.
    Daves getanze sieht tatsächlich manchmal echt peinlich aus.

    Fazit, ist halt DM, nicht viel neues und nichts wirklich überraschendes, aber immer noch die beste Band der Welt.

    Beim Berlin Gig sind wir ja leider verhindert und da uns DM keine Touren in andere Städte, oder Länder, samt Anreise, Hotel etc. mehr wert sind, wird diese Tour ohne uns stattfinden. Allen die hingehen natürlich viel Spaß und vielleicht bis in vier Jahren.

    Antworten
    • Gesundung

      Herzlichen Glückwunsch, zu einem doch insgesamt, ernst zu nehmenden Kommentar!
      Das haben wir ja in letzter Zeit schon anders von Dir erlebt!:):)
      Was mich aber persönlich Interessiert ist , bei welcher Tour ,warst Du (Ihr) im Ausland,wo und wann?

    • Missverständniss

      Da hast du mich missverstanden. Im Ausland waren wir noch nie bei einem Konzert, bisher immer nur in Deutschland. Meistens in Berlin, ansonsten Leipzig, Düsseldorf etc.. Als Berliner wird man ja immer recht verwöhnt von den Jungs. Ich vergaß bei meinem Kommentar übrigens die Hallentour, von daher vielleicht bis zum November in der MB Arena.

    • Beatles Intro

      Das war „Revolution 1“ vom Weißen Album

  2. Nö,

    das war gar nichts. Vom Intro bis zum letzten Takt von PJ war das Konzert ein desaster.

    Warum als Opener ein Song der Beatles gespielt (ab Band) wird, ist mir immer noch nicht klar. Offensichtlich hat die Band ein gesteigertes Mitteilungsbedürfnis, unklar bleibt die Message.

    Daves Ententanz-Einlagen und das Rumgekrakeele sind im höchsten Mass lächerlich. Man sollte dem Mann endlich mal klarmachen, dass er nie ein Rockstar sein wird. Und was sollte die Sprechgesang Einlage am Ende von BOAG? Den Mist hat er schon früher gemacht und wurde dafür zurecht auch schon ausgepfiffen.

    Die Videos sind eine Katastrophe. Die Fingerfarbenanimation bei GB, die Transe bei WIMS, der Tierfachhandel bei ETS, das tanzende Paar bei IYR, … was soll das? Jeder Dreijährige kriegt das besser hin. Wenn das Kunst sein soll bin ich froh, dass ich keine Ahnung davon habe.

    Den Soundtechniker hätte man nach GB ersetzen müssen. Der Gesang und die Drums haben die Musik komplett überlagert.

    Heroes: Lasst es. Dave kann den Song nicht. Das klang fürchterlich.

    Publikum anwesend?

    Die Setlist ist richtig gut. Heroes raus, Scum rein.

    Nächste Woche Nizza. Es kann nur besser werden.

    Antworten
    • ... wieso war Beattles der Opener?

      Wieso hast Du The Beatles als Opener gesehen? Das war doch der letzte Song der Vormusik. Sehr leise kaum zu erkennen. Das hiesse letzte Tour wäre Martins DJSet der Opener gewesen?
      Es startet definitiv erst mit dem marschieren der Stiefel auf der Leinwand und dem Intro zu Going Backwards. The Beatles haben da nix mit zu tun. Zu den Videos bin ich 100% Deiner Meinung. Ohne nur mit der Lightshow wäre besser gewesen und die kleine Bühne ist wie 2013 der Wintertour geschuldet. Da muss die in die Hallen rein passen. uG.universe zurück in NRW

    • Bühne

      Das Argument die kleine Bühne wäre der Hallentour geschuldet höre ich alle vier Jahre. Es wird dadurch aber nicht sinnvoller.

    • Das Ende..

      ….von BOAG?
      Grandmaster Flash „The Message“ ,ein Klassiker!
      …..don´t push me cos I´m close to the edge……
      Guugel mal….

    • Danke,

      muss ich trotzdem nicht googeln. Passt nicht und hört sich beim Herrn Gahan einfach scheisse an.

  3. Stockholm

    Servus,

    wieder daheim.Generell muss man sagen,die Tour in einer der schönsten Städte der Welt zu starten,fand ich ne coole Sache (seit 1990 gehe ich immer auf den ersten und den letzten Gig der Tournee). Stadion gut zu erreichen und auch sehr gut beschildert,etc..
    Erstmal nen Schal gekauft und dann mit nen paar Leutchen in der Arena abgehangen.
    Zum Konzert selber,die Setlist fand ich sehr gut.Heroes natürlich eine tolle Hommage an David Bowie. EC mein persönlicher Favorit der gesamten Setlist.
    Einzig die Bühne und die Videos fand ich jetzt nicht so dolle,vorallen wenn man merkt,wie klein diese Bühne im grossen Rund wirkte.
    Und natürlich hat Anton eine Geschichte,was Depeche Mode angeht,aber ich hätte mir mal was neues gewünscht.Der grosse Wunsch nach einer Bühne in der Mitte wurde nicht erhört. Der zweite Wunsch war ja meinerseits,die BluRay(oder DVD oder was auch immer) mal von einem anderen Regisseur drehen zu lassen. Wenn ich mir die Rammstein-live in Paris anschaue,für mich muss ein Konzertfilm so ausschauen. (obwohl da auch viele meckern,das der zu schnelle Schnitte hat).
    Fazit: Ein tolles Konzert meiner Lieblingsband seit 1984 und ich wünsche den Leuten,die hingehen,viel Spass. Den generell-alles-schlecht -findern wünsche ich auch viel Spass daheim beim Anschauen der 101 oder Devotional Dvd oder auch an der frischen Luft.
    Für mich gehts weiter in Bratislava
    Gruss
    Frank

    Antworten
  4. Everything counts

    Gänsehaut…Tränen in den Augen…..endlich wieder!!!Wie geil ist bitte die Version von EC ?!!HAMMER…Gelsenkirchen,wir kommen ;-)

    Antworten
  5. ... dM sind zurück - besser den je

    Es war gestern soweit. Fast hätte ich nach verspätetem Flug und ewig verzögerter Anreise ( die Arena zu erreichen ist war Alptraum 3x Umsteigen) den Anfang des Tourstarts verpasst. 10min vor Showbeginn war ich am Platz. Dann startete das DM Feuerwerk. Ich saß etwas weit weg und hatte somit Top Dicht auf die Lightshow und Videoprojektionen.
    Die Songs sind endlich wieder fett Elektronisch. Das Schlagzeug eher nur als Beat im Hintergrund. Selbst Mart war wiedermal mehr an den Keys als sonst. Die 22 Songs (so viel wie nie) 2Std.15min gibt es was auf die Ohren. Einfach geil. DM sind zurück. Dave war etwas unsicher und teilweise verhalten. Doch das war und ist immer so am Anfang einer Tour. Das wird besser, noch zur Routine. Das Intro von World in my Eyes genial. Everything counts neu arrangiert für mich der Höhepunkt der Show. Die neuen Songs gehen da etwas unter, obwohl sie live besser rüber kommen als gedacht. Tiefpunkt der Show Antons Tiervideo bei ETS. So etwas geht gar nicht. Auf der letzten Tour rätzelte ich shon was die Hunde da machen … aber der Tierfilm ist ETS dem grö§tem Erfolg einfach nur unwürdig. Vor allem bei dem genialem Königsvideo zu ETS. Ansonsten grandioss Show mit viel Gänsehaut. Da freue ich mich schon auf Sonntag in Amsterdam. YoUGrs on SPIRIT tour

    Antworten
    • Hunde?

      Hinter Antons Filmen steckt immer ein Sinn. Und der Sinn von Precious ist ja wohl allen bekannt. Die Verbindung von Hund zu Mensch? Richtig, der beste Freund des Menschen, der nie von seiner Seite weicht. Und so wird es auch bei ETS eine verborgene Botschaft geben, da bin ich mir ziemlich sicher.

  6. Es ist doch alles dabei was sich die alten und neuen Fans wünschen und dazu sehr geile Intros zu einigen Songs. Ich freue mich schon auf jeden Fall.

    Antworten
  7. ... Korrektur @ Sven

    … Hallo Sven, bitte bei der Foto Erwähnung das Jahr 2013 immer ergänzen, sonst denkt jeder ich stand gestern im Innenraum am Steg.
    War gestern wegen später Anreise Sitzplatz. Die Fotos folgen heute Nachmittag nach meiner Rückreise.
    DANKE
    uG.universe aus Stockholm

    Antworten
  8. Sie sind wieder da. Ich hoffe ihr habt gestern gerockt!!!!!
    Freu mich sooo sehr auf morgen.
    Die Setlist finde ich den absoluten Hammer. STRIPPED EVERTHING COUNTS WORLD IN MY EYES WRONG …..UND die neuen?
    Martin drei Lieder?…….
    Genial….

    Antworten
  9. Die Setlist passt. Barrel of a gun soll bitte die ganze Tour bleiben. Auch noch bitte mehr vom neuen Hammeralbum. Scum muss auf jeden Fall dazu. Man,man man ich habe Wünsche! Noch 15x schlafen…..

    Antworten
  10. Hammergeil hammergeil hammergeil besser geht nicht geile Show geile bühne geile Setlist Depeche Mode immer wieder und weiter sOoooooooooooooooooooooo! Geil!

    Antworten
  11. Hmm...

    irgendwie lahm die Setlist. Immer und immer wieder der selbe Käse. Die machen sich nicht einmal mehr die Mühe mal was neues zu bieten. Die „Highlights“ sind hier tatsächlich die neuen Songs. Ansonsten alles schon 100 mal gehört und das noch in keine Ahnung wievielen unterschiedlichen Varianten auf unterschiedlichen Konzerten.

    Da schieb ich lieber die letzte DVD ins Laufwerk anstatt 100+€ auszugeben.
    Die Luft ist raus…

    Antworten
    • „Keine Ahnung in wie vielen unterschiedlichen Varianten“ spricht ja stark für die Jungs.
      Habe noch nicht alles durchgesehen, aber manche alten Songs scheinen neue Intros zu haben – z.B. die erste Minute von Everything Counts ist neu, wenn ich mich nicht irre. Und In Your Room wird neuerdings in der Albumversion gespielt, nachdem es in den letzten 20 Jahren live den Zephyr Mix (vom Nirvana-Produzenten) gab. Dann noch solche Premieren wie das Bowie-Cover, stark vorgetragen von Dave – und sowieso 6 neue Live-Songs. Fein!

    • Warst Du dabei ?

      … also halt den Sabbel. Ich kann es nicht mehr hören. Lahme Setlist. Die Show war der Hammer. Um genau zu sein 2Std.20min !!! Rocken dM die Bühne. 22 Songs – so viele wie nie. Die Songs sind vom Sound viel mehr Elektronic als auf den letzten Touren und auch mit kleineren Effekten und Sounds aufgepeppt. Die Lightshow ist ein Feuerwerk. Also halt den Ball flach, wenn Du von etwas schreibst was Du nicht erlebt hast.
      uG.universe aus Stockholm

  12. @Anton: So nicht!!

    Anton hat jetzt definitiv den Vogel abgeschossen. Der hat doch tatsächlich zu ETS einen der hässlichsten Tierfilm laufen lassen. Das war und ist schlichtweg zum heulen!
    Und so eine magere und schwache Lichtshow hab ich noch nie gesehen.
    Alles Low Budget, keine Scheinwerfer mehr im Angebot gehabt, Geld ausgegangen oder was ist los??
    Jungs da gibts einiges nachzubessern!
    Da hilft mir nicht mal meine rosa Sonnenbrille etwas.

    See you trotzdem in Nizza

    Antworten
    • Du hast Recht ...

      … Du hast Recht. Meiner Meinung nach die aufwendigste Lightshow seit SOFAD
      ug.universe

    • Im FOS Bereich

      siehst Du davon gar nix.
      Und genau bei EC dachten wir „endlich jetzt“ aber dann wars das auch schon.
      Und das Video zu ETS? Hat Dir dass auch gefallen?

      See You

    • EC war lichttechnisch der Höhepunkt

      Da dachten wir jetzt wirds doch noch etwas
      Der Rest war im FOS Bereich kaum zu sehen und ichjetzt echt schwach.

      See you

    • .... mit dem Tierfilm geb ich Dir recht

      … mit dem Tierfilm bei ETS hat Anton meiner Meinung nach es voll versaut. Wer mir so etwas bei dem erfolgreichsten Song präsentiert, der hat den Schuss nicht mehr gehört. Auch das Schminkvideo zu Walking in my shoes … passt überhaupt nicht.
      Auch Dave als Astronaut … mal ehrlich hatten wir schon zu Never. Antons Videos sind eher der Schwachpunkt der Show. Bei der Lightshow aber gab es nichts auszusetzen und ich war hinten, weit hinten. Eine so aufwendige Effekte u Lichtbilder entstehene Show habe ich selten gesehen. Auf jeden Fall top.
      uG.universe aus Stockholm

    • Im FOS Bereich

      Haben wir davon gar nix gesehen.
      Wir haben gerätselt ob da was defekt ist.
      warum sie Dave beim Opener voll im Schatten des Screens stehen lassen versteh ich auch nicht, das nimmt diesem Hammer Song und Dave irgendwie die Kraft. Bei diesem Stück könnte schon ab der 1. Minute die Post abgehen.

      See You

  13. Bowie-Cover

    Als großem Bowie-Fan ist mir zu Ohren gekommen, dass DM auf ihrer neuen Tour ein Bowie-Cover performen. Und was soll ich sagen oder besser fragen: konnte dieser Mann (D. Gahan) jemals singen?!?!! Es klingt ja grässlich!!! Das hat Bowie nicht verdient!!! Ich hoffe, es bleibt bei dieser einen Performance!

    Antworten
    • Hat er sehr schön gesungen, der Dave. Die kräftiger gesungenen Parts finde ich nach erstem Hören sogar besser als von Bowie.

    • Hat er sehr schön gesungen, der Dave.

      Die kräftiger gesungenen Parts finde ich nach erstem Hören sogar besser als von Bowie.

    • Sorry für die Mehrfachpostings – bitte löschen. Hier kam immer eine Fehlermeldung beim Abschicken.

    • Der Song kommt super

      Wieso ? Der Song ist super umgesetzt, klar singt Dave es etwas anders … auf seine Art. Ist halt ein Cover nicht Mr.Bowie selbsr. Er war auch noch unsicher, doch das ist und war immer so am Anfang einer Tour. Das wird noch alles Routine.
      Ich find das Bowie Cover top …
      ug.universe

    • Bin geflashed. Pfingstmontag 2 Topkarten für Rheinenergiestadion zu verkaufen...

      Ich fand es MEGA was „der Mann“ da gesungen hat. Es handelt sich um Dave Gahan und NICHT um David Bowie und er , bzw. DM wollten diesem ihre Ehre erweisen. Was ist daran nicht richtig? Glaube David da oben bei den Black Stars, hat sich darüber gefreut und ich zumindest, hatte Gäsenhaut, nur bei dem läpschen Handyvideo, was ich gesehen habe. Freu mich jetzt NOCH mehr auf Köln am 5.6.
      Und NOCHMAL – ich habe noch 2 tolle Plätze anzubieten, dierekt vor der Bühne Reihe 17 Platz 1 und 2. Es ist ein Feiertag, aalles ist entspannter, wer gern honmöchte aber kei Ticket hat, ich verkaufe diese zum Originalpreis ( 103 ,00 ) Ansonsten vor Ort. Ich wohne in Köln und weiß daher, das es wirklich tolle Plätze sind. Bei Interesse, PN

    • kraftvoll und würdig

      Dave hat Bowie damit echt gewürdigt und den Song respekt- und kraftvoll performt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die Speicherung Deiner Daten erfolgt gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen. In unseren Datenschutzhinweisen erfährst Du, welche Daten von Dir beim Verfassen eines Kommentars gespeichert und verarbeitet werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner