Home >
- Anzeige -

Bässer – Härter – E-Tropolis Festival in Oberhausen im März

Habt Ihr alle Euren Wecker schon gestellt, um den Winterschlaf zu beenden? Bisher noch keinen Grund gefunden, das Haus zu verlassen und mal wieder unter Menschen zu gehen? Wir geben Euch einen: Am 17. März heißt es in Oberhausen wieder „Bässer- Härter- Lauter!“, denn das E-tropolis Festival lädt zum Tanz in den Frühling. Wie auch im Jahr zuvor findet die Veranstaltung in der Turbinenhalle statt und wartet mit namhaften Szenebands auf. Neugierig geworden? Neben bekannten Bands wie VNV Nation und Project Pitchfork, werden 2018 auch echte musikalische Perlen vertreten sein. Darunter befinden sich Spark!, Rotersand oder auch Frozen Plasma. Auch .com/kill, Nachtmahr und Aesthetic Perfection werden dafür sorgen, dass ihr euch so richtig wach, munter und aus dem Winterschlaf gerissen fühlt! Eine detaillierte Bandliste, die demnächst auch um die Spielzeiten ergänzt wird, könnt ihr hier einsehen. Wer noch kein Ticket hat, sollte sich beeilen und schleunigst diesem Pfad folgen, der Bestand wird allmählich knapp. Schon vor Festivalbeginn kann ordentlich gefeiert werden: Am 16.03.2018 findet die Warm Up Party statt. Also Schuhe putzen, schnüren und ab nach Oberhausen!

Project Pitchfork in Krefeld 2016

Es gibt Abende, an denen möchte man das Haus gar nicht verlassen, weil es draußen schon kalt und herbstlich ist und es gibt die Abende, an denen man die eigene Wohnungstür nicht schnell genug hinter sich zuschlagen kann, weil man dringend Extize, Reaper und Project Pitchfork sehen muss. Letztere veröffentlichen gegen Ende des Monats ihr neues Album „Look Up, I’m Down There“ und touren derzeit durch die Konzerthallen der Bundesrepublik um ihr 25-jähriges Bestehen zu feiern. Die Kufa in Krefeld war dabei nur eine Station von vielen, aber eine, die alle anwesenden Bands recht herzlich willkommen hieß. „Was ist denn das?“, diese Frage las man im Gesicht der meisten Konzertbesucher als Extize mit Cowboyhüten und breitem Grinsen die Bühne betraten. Musikalisch früher oft als Kinderelectro belächelt, aber mit durchaus tanzbaren Beats im Gepäck versuchten Cyberella und seine Keyboardbegleitung mit ihrem „Redneck Industrial“ ein bisschen Stimmung in die Halle zu bringen. Das gelang mit mäßigem Erfolg: Wer sich nicht auf einen anderen Musikstil einrichten möchte, der tut dies eben auch nicht. So bleibt an dieser Stelle dem Herrn am Keyboard nur anzuraten etwas mehr Performance zu bieten, vielleicht nicht ganz so überdreht wie der Kollege Feller bei Solar Fake, aber doch …

Look Up, I'm Down There

Neues Album von Project Pitchfork im Oktober

„We are all in the gutter, but some of us are looking at the stars“. Das weltberühmte Oscar-Wilde-Zitat behält universelle Gültigkeit. Die Welt ist geprägt von Schrecklichkeiten und vor allem in den letzten Jahren wurden Krieg, Armut und Ungerechtigkeit wieder zu den wichtigsten Problemen. Doch nichtsdestotrotz bleibt die Menschheit ein kleiner Teil des Universums, das eine unglaubliche Faszination ausübt mit seiner Unendlichkeit. Dieser Thematik widmen sich auch Project Pitchfork mit ihrem neuen Album „Look Up, I’m Down There“ – der Weitblick in die 25 Jahre Schaffen der Dark-Electro-Legenden sowie der Einblick in die gegenwärtigen Geschehnisse lassen das Werk zu einem musikalischen Feuerwerk der besonderen Art verschmelzen. Und obwohl die heutigen Zeiten Emotionen herbeischwören, die von den dunklen und melancholischen Melodien des Gothic-Genres perfekt verkörpert werden können, streut Peter Spilles, Mastermind von Project Pitchfork, Hoffnung in das Album hinein, die die Hörer daran erinnert, auch in dunklen Zeiten weiter zu hoffen, zu lieben und füreinander da zu sein. Das Album erscheint am 28. Oktober 2016 in zwei Versionen. Besonders die auf 2525 Stück limitierte Special Edition lockt mit zwei CDs und einem Hardcover-Buch, in welchem man in die düstere Welt von Silent View, den Texten von Pitchfork und einer speziell für …

Reaper veröffentlichen Teaser zum neuen Album / im Herbst auf Tour mit Project Pitchfork

Ein bisschen scheint Vasi Vallis ja die Arbeitswut gepackt zu haben. Nach dem Umzug zurück in die Schweiz arbeitet der gebürtige Grieche gerade am neuen NamNamBulu-Album und auch an neuen Reaper-Songs. Nach dem Auftritt beim diesjährigen WGT, wo er mit Bandkollege Gregor Beyerle das Alte Landratsamt zum Tanzen brachte, geht es für das Duo im Herbst gemeinsam mit Project Pitchfork auf Tour. Wer nicht bis zum Herbst warten kann, der kann Gregor und Vasi am 22. Juli in der Kölner Essigfabrik besuchen, wo sie im Rahmen der EOD auftreten werden. Einen Vorgeschmack auf „Babylon Killed The Music“ gibt es jetzt schon:   Nächste Konzerttermine: 22.07. Köln, Essigfabrik 23. 09. Dresden, Reithalle Straße E 24.09. Dresden, Reithalle Straße E 30.09. Frankfurt/M., Das Bett 01.10. Frankfurt/M., Das Bett 02.10. Krefeld, Kulturfabrik 06.10. Nürnberg, Hirsch 18.11. Berlin, Huxley’s Neue Welt 25.11. Leipzig, Werk 2 26.11. Erfurt, Gewerkschaftshaus 09.12. Hannover, Musikzentrum 10.12. Hamburg, Markthalle

Bericht vom fünften E-Tropolis Festival in Oberhausen

Mit über 4000 Besuchern war es für das E-tropolis Festival ein neuer Besucherrekord in der Turbinenhalle Oberhausen. Die Besucher waren bunt gemischt und alle Generationen der schwarzen elektronischen Szene feierten friedlich oder auch gewollt aggressiv im Moshpit nebeneinander. Hier folgt nun der Bericht geteilt nach Bühnen, wobei Markus Lambertz (Kollege von Reflections of Darkness) sich der Main Stage angenommen hat und ich, Josie Leopold, für die zweite Bühne in der Turbinenhalle 2 zuständig war. Main Stage: Centhron, Vomito Negro, Spetsnaz, Grendel, Leæther Strip, Laibach, Project Pitchfork, VNV Nation Centhron Eine Band, die vor allem das jüngere Publikum ansprach und zum Tanzen brachte, waren die Bremer CENTHRON. Elmer (Gesang), Markus (Bass) und Anette (Synth) präsentierten Songs aus der letzte Dekade ihres Schaffens und auch aus ihrem in November erschienenen sechsten Album „Biest“. Warum die drei sich in das Genre Viking Harsh Electro einreihen, erkennt man, wenn man die männlichen Mitglieder auf die Bühne treten sieht mit langen Haaren, Army-Klamotten und dem eher untypischen Bass, dazu ausgiebiges Headbanging. Als visuelles Charakteristikum einzigartig und einprägend. Nach den ersten Klängen wird dann auch klar, dass vor allem jüngere Zuschauer die harten, aggressiven Beats nutzen würden, um die Spotlights des sonst eher dürftigen Lichteinsatzes auszunutzen, …

Neues von: Diorama, Project Pitchfork, Zeromancer u.a.

Diese Woche steht ganz im Zeichen neuer Veröffentlichungen aus dem „Underground“. Neben poppigen Platten finden sich auch einige rockigere Töne in unseren Neuvorstellungen wieder. Neues gibt es dieses Mal von: Diorama, Combichrist, Project Pitchfork, Zeromancer, Your Army, Blutengel und Shiv-R. Viel Spaß beim Lesen!

Faktencheck: Nordstern Festival 2012

Am 13. & 14.07.2012 findet in Hamburg das zweite Nordstern Festival statt. Wie schon im vergangenen Jahr, teilt sich das Nordstern wieder zwei Locations. Insgesamt werden an den beiden Tagen 18 Bands zu sehen sein, wobei das Line Up auch dieses Mal nicht mit großen Namen geizt!

Janosch Moldau – Neue Single erschienen!

Als „Special Guest“ im Vorprogramm von etablierten Bands wie mesh, De/Vision, Project Pitchfork und Nitzer Ebb, konnte Janosch Moldau in der Vergangenheit bereits vor einem großen Publikum seinen Frickel-Pop, der mit Wave-Einflüssen versetzt ist, präsentieren, der auch in der fachkundigen Presse wohlwollende Kritik erntete. Mit „In Another World + Second Best“ erscheint heute der erste Vorbote zum dritten Longplayer „Lovestar„.

Something about…

Front Line Assembly: Morgen erscheint endlich die neue FLA Maxi „Shifting Through The Lens„! Mit der neuen Single knüpfen die kanadischen Electro-Pioniere wieder an die alten Tage an und liefern ein bombastischen Vorgeschmack auf das kommende Album „Improvised Electronic Device“.

Northern Lite: Bieten ihren Fans ab sofort ein eigenes App für das iPhone. Neben aktuellen News gibts auch Music, Videos, Pics und die aktuellen Tourdaten. Das App ist gratis und kann H I E R runtergeladen werden.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner