Home >
- Anzeige -

Fotograf Brian Griffin im Interview

Brian Griffin veröffentlicht umfangreiches Fotoalbum über Depeche Mode

Er war eine Zeit lang, in den frühen achtziger Jahren für die visuelle Wahrnehmung von Depeche Mode verantwortlich. Er gestaltete Plattencover so interessant, man wollte sie besitzen, bevor man überhaupt die Musik hörte. Eines der berühmtesten Plattencover aus der Popgeschichte fotografierte er auch für unsere Lieblingsgruppe. Er wartete mit dem Finger auf dem Auslöser – dann war der perfekte Moment gekommen. Das Endergebnis wurde dann von der Zeitschrift LIFE zum besten Foto der 1980er Jahre gewählt. Mehrere Jahre später wurde die Musik von „Only When I Lose Myself“ mit seinem mystischen Videoclip untermalt. Und jetzt werden seine unvergesslichen Kunstwerke für Depeche Mode gesammelt und diese Bilder, die eigentlich schöne Eindrücke einer wunderbaren Zeitreise sind, verdienen auf immer in einem Album verewigt zu werden. Das Fotobuch heißt „MODE“ und der eine der bedeutendsten britischen Fotografen seiner Generation, der auch als Dichter und Performance-Künstler tätig ist, heißt Brian Griffin. Es war mir eine große Ehre, als er meine Kontaktanfrage positiv beantwortet hatte. 2009 hatte ich die Möglichkeit, Anton Corbijn anlässlich seiner Ausstellungseröffnung in Budapest zu interviewen und jetzt durfte ich das untenstehende Gespräch mit Herrn Griffin führen, dessen Werk ich seit meinen Teenagerjahren bewundere. Ich habe ihn über seine Jahre mit Depeche …

A Broken Frame - Foto: Brian Griffin.

Neue Fotos nach 30 Jahren

Depeche Mode-Fotograf Brian Griffin öffnet sein Schatzkästchen

Brian Griffin gehört zu den Fotografen der ersten Stunde, wenn es um Depeche Mode geht. Der Brite hat in den Anfangsjahren einige Plattencover gestaltet. Auf seiner Website hat Griffin jetzt einige Fotos aus dieser Zeit veröffentlicht, die es vorher noch nicht zu sehen gab.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner