Depeche Mode: Everything Counts

Foto: Mute

Everything Counts

Home  →  Diskografie  →  Singles  →  Everything Counts
Everything Counts
Erscheinungsdatum: 11. July 1983 / Charts (D): 23
Länge3:58 min
Jahr1983
AlbumConstruction Time Again
GesangDave Gahan, Martin Gore
KomponistMartin L. Gore

Everything Counts ist die achte Single von Depeche Mode und die erste Singleauskopplung aus dem Album Construction Time Again. Der Song wurde 1989 als Live-Version noch einmal veröffentlicht.

Mit Everything Counts vollzogen Depeche Mode einen radikalen musikalischen Wechsel. Statt analogen Synthieklängen dominierten jetzt metallene Samples den Sound. Auch textlich war vom süßen Pop der Anfangstage nicht mehr viel zu spüren. Der Song handelt von einer egoistischen Welt, in der gewinnsüchtige Unternehmer („The grabbing hands grab all the can“) den Menschen ausbeuten.

Everything Counts ist die erste Single, auf der sich Dave Gahan und Martin Gore den Gesangspart teilen. Während Gahan die Strophen singt, übernimmt Martin Gore den Refrain.

Auf der B-Seite der Single befindet sich mit „Work Hard“ der erste Song, bei dem Alan Wilder neben Martin Gore als Songschreiber in Erscheinung getreten ist.

Musikvideo

Depeche Mode - Everything Counts (Official Video)
Depeche Mode: Everything Counts (Official Video)

Die Band ließ das Video zu „Everything Counts“ von Clive Richardson produzieren, der auch schon den Clip zu Just Cant’t Get Enough gedreht hatte. Das Video wurde in West-Berlin aufgenommen.

Formate und Tracklisten

7-Single (7 BONG 3)
A. Everything Counts – 3:58
B. Work Hard – 4:21

12″-Single (12 BONG 3)
A. Everything Counts (In Larger Amounts) – 7:18
B. Work Hard (East End Remix) – 6:57

12″-Maxi (L12 BONG 3)
A1. Everything Counts (7″-Version) – 3:58
B2. New Life (live) – 4:12
B2. Boys Say Go! (live) – 2:36
B3. Nothing to Fear (Live) – 4:28
B4. The Meaning of Love (live) – 3:14

CD-Single (CD BONG 3, erschienen 1991)
01 Everything Counts – 3:58
02 Work Hard – 4:21
03 Everything Counts (In Larger Amounts) – 7:18
04 Work Hard (East End Remix) – 6:57

Bestellhinweise *
Everything Counts bei Amazon

1 Kommentar

  1. Berlin 1983

    Das video ist herrlich und zeigt, dass Muslime schon 1983 Teil von uns waren und friedlich in Berlin mit uns lebten

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die Speicherung Deiner Daten erfolgt gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen. In unseren Datenschutzhinweisen erfährst Du, welche Daten von Dir beim Verfassen eines Kommentars gespeichert und verarbeitet werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.