Home > Diskografie > Singles > Dreaming of Me
Single-cover von "Depeche Mode: Dreaming of Me"

Foto: Mute

Dreaming of Me

Amazon* jpc*
Erscheinungsdatum: 20. February 1981 / Charts (D): - (45)

Dreaming of me ist die erste Single von Depeche Mode. Der Song so wie die B-Seite „Ice Machine“ stammen aus der Feder von Vince Clarke, der in den frühen Tagen von Depeche Mode der Songwriter der Band war. Aufgenommen und produziert wurde der Song im Dezember 1980 in den Londoner Blackwing Studios gemeinsam von der Band und MUTE-Labelchef Daniel Miller.

Das Artwork der Single gestaltete Mark Crick, ein Schulfreund von Martin Gore.

Die Single schaffte es bis auf Platz 57 der UK-Charts, was ein Achtungserfolg war. Dennoch erschien der Track in Großbritannien, anders als in Deutschland, zunächst nicht auf dem Debütalbum Speak And Spell, sondern wurde dort durch den Song „I Sometimes Wish I was Dead“ ersetzt.

Zum 30-jährigen Jubiläum von „Dreaming of Me“ dachten sich Fans im Jahr 2011 etwas Besonderes aus: Sie organisierten einen Flashmob und sorgten dafür, dass die Single auf Platz 45 der deutschen Single-Charts einstieg. Das war der Media Control damals eine eigene Pressemitteilung wert.

Musikvideo zu Dreaming Of Me

Kein Video vorhanden
Videoinfo: Zu „Dreaming of Me“ wurde kein offizielles Video gedreht.

Tracklisten

7″-Single (7 Mute 13)
A. Dreaming of Me – 4:03
B. Ice Machine – 4:06

CD-Single (CD Mute 131 – 1991 veröffentlicht)
01. Dreaming of Me – 3:46
02. Ice Machine – 3:54

Beide Songs wurde mit einem Fade-Out und mit einem so genannten Cold-End veröffentlicht, was die unterschiedlich langen Laufzeiten erklärt. Die Fade-Out-Versionen sind kürzer.

Bestellhinweise *
Dreaming of Me bei Amazon*

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die Speicherung Deiner Daten erfolgt gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen. In unseren Datenschutzhinweisen erfährst Du, welche Daten von Dir beim Verfassen eines Kommentars gespeichert und verarbeitet werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner