Colony 5 – Plastic World

Colony 5 - Plastic WorldNachdem es um Colony 5 relativ ruhig geworden war und das Release des letzten regulären Albums nun auch schon über 1 Jahr zurückliegt, haben sich die beiden Jungs aus Schweden am 21.03.05 lautstark mit ihrer aktuellen Single „Plastic World“ zurückgemeldet. Die Single beinhaltet neben dem Titeltrack noch die beiden Songs „A Test“ und „Heta Nätter“. Mit „Plastic World“ haben Colony 5 einen äusserst tanzbaren und eingängigen Vorboten zum bald anstehenden 3. Album „Fixed“ ins Rennen geschickt.

In typischer Colony 5-Tradition dominiert eine treibende Bassline und der dazugehörige Rythmus den Track der sofort in die Beine geht und zum Tanzen einläd. Auch der Text mit einer eher nachdenklich anmutenden gesellschaftlichen Reflektion des Themas „Schönheitswahn“ dürfte in der „Future-Pop-Sparte“ einen Ausnahmeplatz einnehmen. Neben dem Single Edit von „Plastic World“ findet ihr noch den „Hakan Lidbo Remix“ auf der MCD, der in einer völlig eigenen Dynamik überzeugen kann und „Plastic World“ mit seinen vielen kleinen Klick-Klack Sounds eher minimalistisch wirken läßt. Als Bonus gibt es die beiden NON-Album Songs „A test“ und „Heta Nätter“.
„A Test“ ist ein typischer Future-Pop Track der auch auf den entsprechenden Parties Anklang finden dürfte. „Heta Nätter“ dürfte dem einen oder anderen bereits von Konzerten bekannt sein, wo der Song, der in schwedisch dargeboten wird, entsprechend gefeiert wird und als einer der Höhepunkte gilt.

Zu den beiden Versionen von „Plastic World“ wurden bereits zwei verschiedene Videos abgedreht die unter anderem in der Rotation von MTV Skandinavien, sowie dem staatlichen Fernsehen läuft!

Mit „Plastic World“ haben Colony 5 eine urtypische Future-Pop-Single ausgekoppelt. Man hat sich mit der Single nicht in neue, musikalische Gefilde begeben, sondern hat das gemacht, was man in Perfektion beherrscht. Mit einer ausgereiften Produktion und Komposition, sowie der ernsten Thematik des Titelsongs kann diese Single überzeugen. Jeder, der guten, eingängigen Synthie-Future-Pop mag, sei diese Single uneingeschränkt empfohlen.

Colony 5 haben mit „Plastic World“ in der 15. Woche als höchster Neueinsteiger in die DAC Charts Platz 11 erreicht!

Eine Rezi zum Album Fixed, das am 18. April erscheint, könnt ihr ab morgen hier lesen!
Colony 5

Letzte Aktualisierung: 11.4.2005 (c)

Der Kommentarbereich ist zurzeit geschlossen.