Home > Tour > Global Spirit Tour 2017/2018 > Berlin – Waldbühne
- Anzeige -

Depeche Mode in Berlin – Waldbühne

Datum:
25.07.2018
Beginn:
18:00
Uhr

Über die Location

Waldbühne
Kapazität: 22.290

Support Act

Über das Konzert

Das war’s! Depeche Mode spielten am Mittwochabend in der Berliner Waldbühne das letzte Konzert der Global Spirit Tour. Zum Abschluss gaben die Jungs noch einmal alles und lieferten eine tolle Show mit zahlreichen Änderungen der Setlist ab.

Kleiner Trost für die Fans: Die beiden Berlin-Konzerte wurden mitgefilmt und werden später auf DVD bzw. Blu-ray erscheinen.

Setlist

01. Going Backwards
02. It's No Good
03. A Pain That I'm Used To
04. Useless
05. Precious
06. World In My Eyes
07. Cover Me
08. The Things You Said (Martin)
09. Insight (Martin)
10. Poison Heart
11. Where's The Revolution
12. Everything Counts
13. Stripped
14. Enjoy The Silence
15. Never Let Me Down Again

Encore
16. I Want You Now (Martin)
17. Heroes (David Bowie Cover)
18. Walking In My Shoes
19. Personal Jesus
20. Just Can't Get Enough

504 Kommentare

  1. Never let me down again..

    War am Mittwoch bei DM?….Das es super war ist natürlich klar-haben ja schon 98%der glücklichen Zuschauer bekräftigt. …he- be happy dabei sein zu dürfen. …Ich glaube auf jeden Fall an eine Fortsetzung soviel Endorphine darauf verzichten die Herren DM niemals! Never ever…..!??
    Dieses Feeling z.b. bei Never let me down again ist allerfeinstes Glückshormon….!??also- cu….personal Jesus…!?

    Antworten
  2. Warum sagt martin gore nur thank you und nichts weiter

    war bei zig konzerten, aber martin sagt nur thank you, von dave kommt ein bisschen mehr, aber auch nichts zur entstehung von den songs etc, background gibt es ja auch keine sängerinnen mehr, schade, auch zur untermahlung des gesangs und fürs auge, ultra-vorstellung fand ich besser, wirkte alles nur runtergeleiert, trotzdem war es ein gutes konzert.

    Antworten
    • Wieso fragst Du das Martin nicht selber?

      Mal im Ernst, Martin hat noch nie viel gesagt. Zudem sollte bekannt sein, dass er es nicht mag, seine Songs erklären zu müssen.

      Offenkundig hast Du Dich noch nicht viel mit der Geschichte der Band befasst, was weder ein Beinbruch ist, noch ein Vorwurf sein soll.

      Schau Dir mal alte Konzertmitschnitte an (gibts alles auf YT) und damit meine ich die Touren, die nicht offiziell mitgeschnitten wurden und bei den Touren ab 1998 gibts die DVDs ja.

      Da sind die alle auch nicht gesprächiger. Ich fand Dave auf der Global Spirit Tour um einiges gesprächiger, als bei zurückliegenden Touren.

      Grüße
      Jens

    • thank you

      Wie kann ich martin selber fragen?, finde seine stimme super, habe alle bücher von dm, es ist sehr weniges privat preisgegeben worden, habe von anderen bands bücher, welche weniger bekannt waren und die haben mehr preis gegeben, wie sie früher mit den eltern gelebt haben, wie sie ihre frauen kennengelernt haben, und wie die songs entstanden sind, was dahinter auch von den bandmitgliedern für eine motivation steckt, aber martin gore ist nur der song, trotzdem ein super komponist mit einer wunderschönen stimme.
      Anke

  3. Depeche Mode das wars

    Liebe Fangemeinde!

    Ich war nun auch bei beiden Abschiedskonzerten.Man hat deutlich gemerkt das die Band eine Pause braucht vielleicht auch eine Auflösung.Sie sind live gut aber ebend nicht mehr sehr gut.Die Stimme von Dave gefiel mir nicht denn er schreite zuviel.Martin wie immer top! Martin Gore sollte eine Solotour machen.Das hätte was.Von der Global Spirit tour bleibt nur das übrig was man in Erinnerung behält.Toll war es für mich Siegfried Bartel aus Wien kennenzulernen.Er hat bei Never let me down again wie angekündigt sein Bier geholt und war in 3min zurück in der ersten Reihe.Klasse Modefan! Leider kein Get the Balance Right gespielt.So euch allen eine Pause für immer.Depeche Mode das wsrs

    Antworten
    • Jetzt hast du dich selbst als Troll verraten

      Der Bierstand oberhalb von Block E, also am nächsten am Innenraum dran, hatte zu dem Zeitpunkt schon die Rolladen unten. War anscheindend keine Nachfrage da. Die Stände oben hätte man in drei Minuten hin und zurück gar nicht erreicht. Mann, troll dich woanders.

    • Vielleicht braucht SR einfach auch nur eine kreative Pause , eine Entziehungskur oder was zu tun wie zB einen Job . Dann kommen die guten Ideen für einfallsreiche Posts von ganz alleine . Stimmt’s ? ?

    • Naja es gab ja die Jungs und Mädels mit Bauchladen die auch unten rumgelaufen sind. Das wäre theoretisch schon möglich in 3min. Aber ich glaube auch das es einfach Quatsch was Herr Rusch da geschrieben hat. Lassen wir ihn einfach in seinem Glauben.

      Enjoy!!!

  4. Flood

    Alan Wilder ist und bleibt der einzige Musiker bei Depeche Mode, der überhaupt eine klassische musikalische Ausbildung genossen hat und diese mit in den Produktionsprozess einbezogen hat.
    Es ist offensichtlich, dass DM seit 1995 seine Lücke schließen müssen mit externen Musikern und Produzenten.
    Aber die Alben haben nicht mehr die entsprechende Qualität wie bis 1993! Das ist Fakt!
    DM liefern für ihre Maßstäbe sicherlich immer noch eine gute Live-Performance ab, aber nicht mehr in dem Gewand wie zu Alans Zeiten. Es ist auch tragisch, dass keine enge Zusammenarbeit mehr mit Flood als Produzent erfolgte.
    Sein Ausstieg haben DM bis heute nicht musikalisch verkraftet.

    Antworten
    • Alan Wilder

      Naja Alan hat bestimmt keine Zeit für die alte Band! Er ist so damit beschäftig neue Klänge in die Musikwelt zu bringen – echt beeindruckend. Ohne Frage die Phase mit Alan war gut aber sie ist vorbei! DM brauchen ihn nicht mehr. Wenn Du ihn brauchst geh‘ doch zu seinen Konzerten.

    • @ Flood

      a) Alan war von allen Mitgliedern von DM als einziger klassisch musikalisch ausgebildet; RICHTIG
      Ist aber auch nicht wirklich was neues, kann man in jeder halbwegs brauchbaren Bandbiografie nachlesen.
      b) Dass diese erlernten Kenntnisse und Fähigkeiten in die Arbeit bei DM flossen, war nur eine logische Konsequenz und hat war von Alan als Vollprofi auch nicht anders zu erwarten gewesen.
      c) Externe Produzenten gabs aber schon zu Alans zeiten, hier beginnst Du massiv Alan zu verklären. Lese mal die Credits auf den Alben, dort stehen die Produzenten alle drauf.
      d) Deine als FAKT verkaufte Weisheit, wonach die Alben nach 1993 nicht mehr die Qualität hätten, wie vorher, ist Deine eigene subjektive Wahrnehmung und Herrgott nochmal, sie sei Dir absolut gegönnt, nur das als objektiven Fakt zu deklarieren, geht etwas zu weit. Auch hier verklärst Du Herrn Wilder.
      e) Auch der Rest Deines Kommentars im Bezug zu Flood ist reine subjektive Wahrnehmung.

      Ich frage mich hier immer, weshalb es meistens den hier „kritisch“ die Band und ihr Schaffen hinterfragenden Usern nicht gelingt, ihre Ansichten als ihre subjektive Wahrnehmungen darzulegen, sondern stets zum Ausdruck bringen, dass das, was sie schreiben Gesetz ist und sämtliche Abweichler von deren Meinung entweder doof sind, die rosa-rote DM-Brille tragen und weitere wenig schmeichelhafte Dinge.

      Ihr seid mit Euren Meinungen (die Euch gegönnt seien), nicht der Nabel der Welt und habt auch nicht die Meinungshoheit am DM – Stammtisch.

      Das Prinzip Leben und Lebenlassen, haben die meisten von Euch selbsternannten „Kritikern“ eh nie verstanden und das kann man aus jedem Eurer Kommentare fein herauslesen.

      Grüße
      Jens

    • Lieber Flood, das mag alles Deine ganz persönliche Meinung sein. Damit wird sie aber nicht „Fakt“. Ich sehe das in ganz vielen Punkten komplett anders, sowohl was die Alben angeht als auch die Liveshows.

      Ich habe damals auch das Live-Setup der Band mit drei Keyboard-Spielern und ohne Schlagzeuger als etwas Besonderes empfunden (das war es in Wirklichkeit schon damals gar nicht mehr, aber davon wusste ich nichts). Dass Depeche Mode heute viel mehr wie eine klassische Rockband auftreten, hat viel damit zu tun, dass die Konzerte einfach viel größer geworden sind. Die Band hat sich zu einem Stadion-Megaact entwickelt, und das wäre mit oder ohne Alan Wilder immer mit Veränderungen verbunden gewesen. Ich fürchte, wenn wir heute eine Show von 1987 oder 1990 schauen würden (guck Dir gerne mal Clips bei YouTube an), dann wären wir überrascht, wie eindimensional das eigentlich war. Aber es kommt immer auf die Zeit an. Damals wirkte es alles genial und einzigartig. Und wir waren viiiiiiel jünger und eher bereits, alles toll zu finden. Also: Total normal und auch richtig, dass die Show nicht mehr „in dem Gewand wie zu Alans Zeiten“ stattfindet. Alles andere wäre auch bitter.

    • „DM liefern für ihre Maßstäbe sicherlich immer noch eine gute Live-Performance ab, aber nicht mehr in dem Gewand wie zu Alans Zeiten. “

      Das täuscht dich nur. Stripped und WIME z.B. ist 100% identisch und (mit Schlagzeug vlt. sogar ‚besser‘, v.a. WIME in Berlin – genau der richtige u. auch passende frische Drive mit dem Schlagzeug) zur Devotional Tour Version.

      Ich hab‘ mich ja zugegeben auch immer aufgeregt, wenn im meinen Augen wichtige Sounds (und Details im Spielen der jeweiligen Melodie) etc. der bis ’93er Versionen seit der ’98er oder ’01er/’02er Tour zu leise gehalten oder verschluckt wurden, aber das hat sich auf den letzten beiden (bis drei) Touren tatsächlich gebessert ! (Bpsw. ist eine ca. 5 sekündige entscheidene Melodiebridge bei EC inzw. wieder mit drin, während sie 2005 / 2006 auf der Tour noch leer war, also komplett fehlte.. .)

      Einzig WIMS und IFY, die sind mir irgendwo seit ’98 etwas zu rau oder karg in der Wirkung. Aber der Rest ist gut oder besser. Ganz geringfügig frischere Sounds dürfen sie ja auch ruhig verwenden, solange es nicht zu sehr kitschig wird. Aber da halten sie gerade noch so vor der Grenze dazu, also ok.. .

      Man darf btw. nicht vergessen wie dröge und blutleer auch die Devotional Verisonen z.T. (nicht alle Tracks natürlich, nur ein Bruchteil derer) waren oder zumindest ‚rüberkamen, z.B. EC oder NLMDA und auch PJ (das waren für mich schon immer die schlechtesten bzw. langweiligsten Versionen der Songs ever in der Devotional Fassung, gekürzt vor allem im Falle von NLMDA).

    • Trifft den Nagel auf den Kopf! ...

      … unterschreibe ich zu 100%.

    • Alan bitte komme zurück. DM brauchen dich. Kam bei beiden Berlinshows wieder alles ab Band.

    • Fakt ist definitiv, dass die Kommentare der ewig Gestrigen wie Flood einen schon gar nicht mehr aufregen, sondern einfach nur noch langweilen. GÄÄÄHN!!! DREIUNDZWANZIG JAHRE nach seinem Ausstieg noch so einen Kommentar zu schreiben kommt schon irgendwie sehr bizarr daher.

  5. Es gibt Idioten und Indianer.
    Und ganz viele hier wohnen nicht im Zelt!

    DM forever ? – C U next time ???

    Antworten
  6. Ist

    Ja nur eine von vielen Meinungen. Die Beschwerde über Nörgeln bringen ja eh nur die allerärgsten Nörgler ins Treffen. Lässt doch Meinungen einfach stehen und stachelt nicht immer gleich eine Diskussion an….

    Antworten
  7. Mit Alan wäre alles 1000 Mal besser gewesen. Die drei Pfeiffen bringen ohne den Mastermind Wilder nichts mehr auf die Reihe. Schrecklich und Peinlich von A – Z.

    Antworten
    • Alles halb so schlimm … heutzutage gibt es ja für fast alles ein Heilmittelchen !

      ???

    • @Alan Forever

      Du bist ein kranker Typ Alan Forever. Solche Leute wie du sollten hier rausgeschmissen Werder. Die ist eine FAN Seite.

  8. Es war (mal wieder) der Hammer.

    Nach dem Konzert im Januar in Hamburg habe ich Tage gebraucht, um wieder runter zu kommen. Aber ich dachte, das darfs noch nicht gewesen sein. Leider mußte ich lange warten, bis mein Sommerurlaub genehmigt war. Dann war nur die Überlegung, für welches der beiden Konzerte ich noch versuchen wollte, eine Karte zu ergattern- Geburtstag von Martin oder das definitiv letzte Konzert dieser Tour. Ich habe mich dann auf den 25.07. konzentriert u. bei Ebay Glück gehabt.
    Zugegeben, der Preis hatte es in sich. Aber das war es mir allemal wert. Denn wer weiß, ob u. wann ich noch mal die Chance auf so ein tolles Ereignis bekomme. Montag dann von Kiel angereist u. die Tage bei meinem Bruder in Potsdam verbracht, so daß ich dann am Mittwoch ganz entspannt, aber trotzdem nervös u. aufgeregt, mit der S-Bahn nach Berlin reinfahren konnte. Ab Westkreuz wurde es dann immer realer. Ich sah immer mehr Gleichgesinnte. Um ca. 17 Uhr war ich an der Waldbühne. In der Hitze warten dauerte keine halbe Stunde, weil dann der Bereich zu Tor 1 aufgemacht wurde, u. dort war zum Glück viel Schatten. Alles in allem war ich 45 min später drin. Hab nen tollen Platz gefunden, fast mittig mit tollem Blick auf die Bühne u. den Steg. Dann hieß es noch fast 3 Stunden warten, warten, warten. Zwischendurch noch schnell zum Klo (es ging tatsächlich schnell, trotz langer Schlange) u. mit Essen u. Trinken versorgt. Danke noch an meine Nachbarin, die mir den Platz zwischenzeitlich frei gehalten hat.
    Und dann ging es los. Vom ersten Moment an war eine Superstimmung, nicht wie schon bei anderen Konzerten, wo es manchmal etwas gedauert hatte. DM wurden vom Betreten auf der Bühne an gefeiert. Es folgte ein Kracher nach dem nächsten. Ich kannte die Setlist ja noch von HH, u. hatte mir die auch vom Montag angeschaut. Ich fand es super, daß dieses Mal auch andere Songs dabei waren. Und die Fans haben gefeiert als gäbe es kein Morgen. Außer der junge Mann neben mir. Der drehte sich lieber eine Zigarette nach der anderen (für mich als NR nur schwer erträglich, auch wenn draußen war). Irgendwann war der zum Glück verschwunden. Und ich hatte mehr Platz zum Tanzen. Das ist auch der einzige Minuspunkt auf den Rängen der Waldbühne. Muß aber dazu sagen, ich hatte sonst immer Karte im Innenraum. Na jedenfalls waren die 2 Stunden so schnell vorbei, ich hätte gerne auch noch eine Stunde länger gefeiert. Jetzt zu Hause höre ich hier ständig Radio Depeche Mode an oder sehe mir die Konzertmitschnitte bei YT an.
    Und das Erscheinen des Mitschnitts kann ich sowieso kaum erwarten. Das wird eine tolle Erinnerung an einen unvergeßlichen Abend sein. Und ich kann sagen: Ich war dabei.

    CU hoffentlich in ein paar Jahren…

    Antworten
    • Hammer Konzerte

      Ich war auch in Hamburg und im Vorjahr in Hannover und Berlin dabei und habe mich für den Abschluss dann für den 23.07 entschieden, da ich leider nicht beide unterbringen konnte…. Bin dann am Konzerttag ebenfalls aus Kiel angereist und habe es (natürlich) nicht bereut. War auch eine Hammer Stimmung und ich bin froh Teil von etwas so großartigem zu sein!
      Ich bin gespannt wie der Mitschnitt umgesetzt wird, schließlich war die Setlist von beiden Tag sehr unterschiedlich und Dave hat an beiden Tagen auch verschiedene Westen getragen, was er bei den Aufnahmen ja sonst nicht gemacht hat, damit die ganze Show besser zusammengeschnitten werden kann. Mal sehen, mal sehen, mal sehen.
      Es ist jedenfalls sehr traurig, dass es jetzt wieder still wird. Ich hoffe auf eine Jubiläumstour zum 40ten ??

      C U

  9. c u...

    … hear you, love you for ever Depeche Mode.
    Immer und immer wieder denke ich an die beiden Konzerte auf der Waldbühne. Ich lese die Kommentare und denke bei einigen, ja genau, besser kann ich das auch nicht schreiben und bei anderen warum wird so etwas geschrieben und hier veröffentlicht.
    Ich wollte unbedingt dabei sein auf der Waldbühne und das habe ich geschafft, an beiden Konzerten. Für immer werde ich diese beiden Abende in meinem Herzen bewahren. Und wenn es die letzten waren, dann war ich dabei. Habe auch das Gefühl, erst einmal wieder runterkommen zu müssen vom Konzertmodus. Keine Vorfeude auf das nächste Konzert mehr nach über einem Jahr und 8 Konzerten ist gewöhnungsbedürftig. Eine Pause?!, hoffentlich, für DM und mich.
    Es war eine geilgeniale Zeit die Tour und ich hatte Hammer- Konzert-Erlebnisse. Aber auf die Bemerkung von einem vorbeigehenden „Fan“ am Mittwoch nach dem Konzert, als ich noch ganz geflasht laut Dave`s Namen rief: „OOr halt die Fresse.“ hätte ich gut verzichten können.
    Und mehr gibt es nicht zu sagen! Danke an ALLE Beteiligten für diese geile Tour.
    In einer leicht melancholisch DMichliebeeuchforever Stimmung wünsche ich allen hier eine gute Zeit.
    P.S.: Die Liebe im Herzen, die nimmt man mit :o)! Wir sehen uns!

    Antworten
  10. PS

    Liebe Grüße …

    … an meine Platznachbarn und Mitsinger von Montag
    (@Berlin (war Dein erstes dM Konzert) & @ Amsterdam, wir ’saßen‘ ;-) direkt rechts neben der Bühne, Rang an der Hecke).

    … und Beate (aus Bonn, freue mich auf Deine Fotos, bis nachher :-). Was für ein unfassbarer Tag. Mega cool.

    Schulterschluss im wahrsten Sinne!

    CU!

    LG
    Martina (der ‚Schrauber‘, no Coach;-)

    Antworten
  11. Spirit of Love

    Es wird neue Worte brauchen für dieses Ereignis.

    Wohlige, behütete Sehnsucht, Geborgenheit, Nachdenklichkeit, positive Pain.
    Joy!
    Eine Skizze nur.

    Die letzten 30 Jahre bereits habe ich als Geschenk intensiv wahrgenommen, dM wahrnehmen zu können.
    Positiv, wieder, herzzerreißende Übergänge im Synth Sound, back. Klare Aussagen in den Lead Melodien.
    Niemals plump, gefällig, Mainstream.

    Dieses Konzert, und ich vergleiche die Konzerte nicht, dieses auch nicht mit dem von Montag, ist ein ‚Energietopf‘, ein ungiftiger, federleichter Akku für die Ewigkeit. Jedem seins, wie er damit persönlich umgeht.

    dM: Es war uns eine Ehre! Take care & enjoy yourself!

    (Sie haben wirklich ‚Insight‘ performed!? Wie konnten wir das überleben … ;-)

    CU

    ENJOY !!

    LG
    Martina

    Antworten
    • Wie kann man nur so abdrehen. Das Konzert war alles andere als überwältigend und die Location ist alt und schrecklich. Schade dass wir uns Karten gekauft haben. Nie wieder…

    • Derjenige, der hier abdreht ist der,

      den Du, Tulli, jeden Morgen im Spiegel siehst.

    • Immer diese Nörgler, schrecklich. An allem etwas auszusetzen.

    • Was erwartest du denn von einer Freilichtbühne? Habe in der Waldbühne bisher eine ganze Reihe von Konzerten gesehen, nicht nur DeMo, und die waren immer klasse. Insbesondere im Vergleich des selben Konzerts in unterschiedlichen Locations war bei mir die Waldbühne immer vorne, selbst wenn es total verregnet war, wie z.B. 93 auf der Devotional Tour (Dave tanzte barfuß, um nicht auszurutschen ?)

  12. Was für ein krönender Abschluss!

    Ich bin immer noch total geflasht von dem Abend. Abgesehen von der wirklich anstrengenden Hitze, die mir fast den Boden unter den Füßen weggezogen hatte und der leider etwas deplatzierten Vorband D.A.F. – die ich im übrigen früher sehr verehrt habe – hatte der Abend etwas absolut magisches. Ich kenne 101 zwar nur als Video, aber jedesmal, wenn ich von meinem Platz am Bühnenrand so hinter mich in die Menge kuckte, fühlte ich mich fast in diese Zeit zurückversetzt. In meiner 30-jährigen DM-Fan-Geschichte – leider war ich erst vor 20 Jahren das erste mal auf einem ihrer Konzerte – kann ich mich an kein Konzert erinnern, das so speziell war. Ich glaube an diesem Abend kamen mehrere Faktoren zusammen. 1. Das unglaubliche Wetter 2. Die wunderschöne Location, bei der man von der Bühne aus so gut wie jede Person sehen konnte – das hatte fast schon was intimes. 3. Die Essenz der Essenz an Fans, die für dieses spezielle Abschlusskonzert aus aller Welt angereist sind. Man musste sich schon mehr als bemühen, um dafür Karten zu bekommen. Random People waren demzufolge kaum anwesend und hat sich positiv aus die Stimmung ausgewirkt. 4. Der wahnsinns Sound, den diese Location mitbrachte. 5. Die vollkommen überraschende Setlist mit Songs, die sie seit Ewigkeiten nicht mehr gespielt hatten. 6. Die Fanaktion, die selbst mir den Atem geraubt hat, auch wenn ich sie am Anfang eher ein bisschen doof fand. 7. Die melancholische Stimmung, die sowohl bei den Fans, als auch bei der Band vorherrschte. Und wenn sogar Daniel Miller am Ende ein paar Tränchen verdrückt, da er seit 20 Jahren kein so gutes Konzert der Jungs mehr gesehen hat, dann bin ich mehr als dankbar, dass ich an diesem denkwürdigen Abend dabei sein durfte.

    Antworten
  13. Es gibt keine Worte...

    …, um dieses Konzert und überhaupt alle Konzerte dieser einzigartigen Band zu beschreiben. Da stimmt einfach alles.

    DANKE an die Band für diese unglaublichen Momente und an die Fans in Berlin, die für eine ebenso unglaubliche und unvergessliche Stimmung gesorgt hatten. Ich bin aus Österreich angereist und hatte große Erwartungen. Die wurden mehr als erfüllt. Diese Location mit diesen Fans ist wirklich einzigartig.

    Antworten
  14. Traumhaft

    Ich und meine Frau waren an beiden Abenden in der Waldbühne . Am Montag war ein fantastisches Konzert aber was wir am Mittwoch erlebt haben hat uns den Atem geraubt . Es war das beste Konzert welches wir bis jetzt erlebt habe vom Sound und der Stimmung UNFASSBAR wir hatten super Plätze und alle um uns herum waren am Feieren. Danke Depeche Mode Danke Waldbühne Danke Berlin für dieses Erlebnis wir werden es niemals vergessen.

    Antworten
  15. @Bärbel Köster
    Sind Sie Assistentin bei Depeche Mode?
    Sorry, für meine Neugier.
    Ilona

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die Speicherung Deiner Daten erfolgt gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen. In unseren Datenschutzhinweisen erfährst Du, welche Daten von Dir beim Verfassen eines Kommentars gespeichert und verarbeitet werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner