Depeche Mode The Meaning Of Love

Erschienen: 26.04.1982
Charts: D64 UK12 US-

The Meaning of Love ist die fünfte Single Depeche Mode. Der Song vom Album „A Broken Frame“ gilt als die belangloseste Single der Band. Das ist auch dem Umstand geschuldet, dass Songwriter Vince Clarke wenig zuvor die Band verlassen hatte und sich die Band musikalisch i einer Findungsphase befand. Während Clarke mit der Yazoo-Nummer „Only You“ mit Platz 2 in UK einen Charterfolg erzielte, schaffte „The Meaning of Love“ nicht den Sprung in die Top-10.

Zum Namen für das Instrumentalstück „Oberkorn“ auf der der B-Seite der Single wird folgende Annekdote erzählt, die für de Humor der Band steht. Lange Zeit fand die Band keinen Titel für den Song, weil sie inmitten der Vorbereitungen für die Tour steckte. Es rückte der Tag näher, an dem die Single „The Meaning of Love“ gedruckt werden sollte, bis Daniel Miller die Band ultimativ aufforderte, endlich einen Namen auszuspucken. Martin Gore überlegt kurz und fragte dann bei der Wirtin eines kleinen Hotels, in der die Band abgestiegen war, nach, wie nochmal der Ort hieß, wo man sich gerade aufhielte. Es handelte sich um das Dörfchen „Oberkorn“ in Luxemburg.

Der Song hatte somit einen Namen. Später wurde sogar ein Sequencer nach dem Song benannt.

Musikvideo

Kein Video vorhanden
Das Video zu „The Meaning of Love“ wurde von Julien Temple gedreht. Die Band mochte den Clip nie. Deshalb wurde das Video von der VHS-Compilation “Some Great Videos” gestrichen.

Tracklisten

7″-Single (7 Mute 22)
A. The Meaning of Love – 3:05
B. Oberkorn (It’s A Small Town) – 4:07

12″-Single (12 Mute 22)
A. The Meaning of Love (Fairly Odd Mix) – 4:59
B. Oberkorn (It’s A Small Town) (Development Mix) – 7:37

CD-Maxi (CD Mute 22, erschienen 1991)
01. The Meaning of Love – 3:05
02. Oberkorn (It’s A Small Town) – 4:07
03. The Meaning of Love (Fairly Odd Mix) – 4:59
04. Oberkorn (It’s A Small Town) (Development Mix) – 7:37

Bestellhinweise *
The Meaning Of Love bei Amazon

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die Speicherung Deiner Daten folgt den geltenden Datenschutzbestimmungen. In unseren Datenschutzhinweisen erfährst Du, welche Daten von Dir beim Verfassen eines Kommentars gespeichert und verarbeitet werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.