Home > Diskografie > Album > Delta Machine
Albumvover von "Depeche Mode: Delta Machine"

Foto: Sony/Anton Corbijn

Delta Machine

Erscheinungsdatum: 22. March 2013 / Charts (D): 1

Delta Machine ist das 13. Studioalbum von Depeche Mode und wurde von März bis Oktober 2012 abwechselnd in New York und Santa Barbara aufgenommen. Produzent ist, wie bei den Vorgängern Playing The Angel und Sounds Of The Universe, Ben Hillier.

Der Stil des Longplayers ist geprägt durch viele Blueselemente, die auf elektronische Musik treffen. Daher ist der Album-Titel Delta Machine durchaus programmatisch zu verstehen: Delta steht für den Delta-Blues, einer Bluesart, die zu Beginn der letzten Jahrhunderts im Mississippi-Delta entstand. Die Maschinen sind stellvertretend für die elektronischen Instrumente, die auf dem Album überwiegend zum Einsatz kommen.

Neben einer Standard-CD erschien Delta Machine in einer Deluxe Edition mit vier zusätzlichen Songs und einem 28-seitigen Hardcover-Buch mit Fotos von Starfotograf Anton Corbijn.

Single-Auskopplungen

Heaven– 01. February 2013
Soothe My Soul – 17. Mai 2013
Should Be Higher – 10. Oktober 2013

EPK: The Making of ‚Delta Machine‘

Tracklisten & Formate

CD 2 CDs 2 LPs

Standard-CD
01. Welcome To My World – 4:56
02. Angel – 3:57
03. Heaven – 4:03
04. Secret To The End – 5:12
05. My Little Universe – 4:27
06. Slow – 3:45
07. Broken – 3:58
08. The Child Inside – 4:16
09. Soft Touch/Raw Nerve – 3:26
10. Should Be Higher – 5:04
11. Alone – 4:29
12. Soothe My Soul – 5:22
13. Goodbye – 5:03

Deluxe-Edition (2 CDs)
Wie Standard-CD mit zusätzlicher Bonus-CD:
01. Long Time Lie – 4:25
02. Happens All The Time -4:20
03. Always – 5:07
04. All That’s Mine – 3:23

2 LPs (180 g Vinyl)
A1. Welcome To My World – 4:56
A2. Angel – 3:57
A3. Heaven – 4:03
A4. Secret To The End – 5:12


B1. My Little Universe – 4:27
B2. Slow – 3:45
B3. Broken – 3:58
B4. The Child Inside – 4:16
B5. Soft Touch/Raw Nerve – 3:26

C1. Should Be Higher – 5:04
C2. Alone – 4:29
C3. Soothe My Soul – 5:22
C4. Goodbye – 5:03

D1. Long Time Lie – 4:25
D2. Happens All The Time -4:20
D3. Always – 5:07
D4. All That’s Mine – 3:23

Bestellhinweise *
Delta Machine bei Amazon*
Delta Machine bei Poponaut*
Delta Machine bei JPC*

26 Kommentare

  1. Das Konzert am 09.06. im Olympiastadion war der Hammer. Die Songs von DE MA haben sich super zwischen den „Alten“ eingefügt. Teilweise hatte es den Anschein als sängen die Fans bei den Neuen Songs lauter mit, um der Band zu zeigen, wie toll sie das neue Album finden. Ich war total begeistert. Nebenbei, ich hab noch nie so viele Leute auf einem Haufen gesehen. Einfach geil. Ich freue mich schon auf den 27. Nov. in der O2 World, wo ich hoffentlich ganz vorne stehen werde.
    @ Frank

    Antworten
  2. @ PAUL PANZER

    Tut mir leid, aber das ist nicht mehr DeMo. was ist das denn für eine aussage… wer soll denn das sein deiner meinung, die flippers?
    jeder mensch wird älter und verändert sich. auch demo. ist doch klar das sich die musik mit verändert.
    ich hingegen finde de-ma super.
    bin am 03.06. 2013 in stuttgart…

    Antworten
  3. bleibt mal aufm Teppich

    Schön zu lesen was manche Leute zu dem neuem Album schreiben.Ich bin über 40,und jede Veränderung hat mein Leben bereichert und besser gemacht.Und so halt ich auch mit Delta Machine.Es wird kein 101 mehr geben und kein live in Barcelona.Jeder von Euch steht morgens auf und macht was neues.Wem es nicht gefällt,kann ja DSDS schauen oder auf dem Stand der Achtziger stehen bleiben.
    Ansonsten:Tolle Seite!!!

    Antworten
  4. @paul…. Da sieht man, wie sich über Geschmack streiten lässt. Ich bin jetzt 42 Jahre. Damals fand ich DM gut mit der Musik, die sie gemacht haben. Mein Musikgeschmack hat sich in den fast dreißig Jahren geändert. Ich finde, dass aus der Band Künstler geworden sind. Leg mal ne alte von DEMO ein mit deinem Lieblingslied und dann mittem im Lied eins von der Neuen. Wenn du dann mal wertungsfrei hinhörst, verstehst du vielleicht was ich meine. Jetzt gibt es in fast allen Songs eine Steigerung der Intensität, mit viel mehr Dynamik. In jedem Song wird im Verlauf noch ne Schüppe raufgepackt. Früher war es ein monotones Abspielen der Riffs mit Refrain und Strophe. Ach so, die Qualität meiner Anlage hat sich in den fast dreißig Jahren zum Glück auch verbessert. Habe Karten 2011 vorreservieren lassen ( 09.06.Olympiestadion ) und mit dieser Erwartungshaltung schon kritisch an das neue Album herangegangen. Als DeMa rauskam, habe ich mir vor Begeisterung für das Konzert im Nov. ( 27.11. O2 World) Tickets besorgt.
    Vieleicht sehen wir uns ja da, vieleicht bist du musikalisch schon so weit, dass dir Christina Berg besser gefällt. Mfg. Frank

    Antworten
  5. @Paul Panzer….. Du sprichst mir aus der Seele, könnten genau meine Worte sein. Früher waren zwei vielleicht drei Songs Durchschnittlich und heute sind nur noch zwei bis drei Songs die einen Ansprechen !!! Gore soll es langsam mal sein lassen mit Singen, kommt nur noch alles gekrächtze rüber. Schadeee

    Antworten
    • @ paul

      sorry ..Aber ich sehe das absolut anders …Martin singt Heute besser alsje zuvor ..!!! ..Ich wünsche , das Er Alles Singt .. <3 ..!!!

  6. Tut mir leid, aber das ist nicht mehr DeMo. Ich habe in den letzten Jahren viel toleriert und dachte immer, das wird schon wieder. Ich bin seit 28 Jahren frenetischer Fan, und ja, ich vergleiche. Denn nur mit der damaligen, genialen Musik sind sie überhaupt erst weltberühmt geworden. Würden sie heute mit Delta Machine anfangen, würden sie damit kaum Beachtung finden. Sie zehren nur noch von ihrem vergangenen Erfolg. Dabei könnten sie es doch. Delta machine ist für mich der absolute Schlusspunkt =/

    Antworten
  7. Nebenbei bemerkt, finde ich einige Komentare von Euch zu diesem MEISTERWERK echt lausig!

    Antworten
  8. Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass es nicht gut ist, wenn man immer alles vergleicht und wertet. Wer einen Vergleich zieht, ist meiner Meinung nach unzufrieden und nicht glücklich mit der betreffenden Sache/Situation. In einem Vergleich steckt immer ein so bisschen Kritik !
    Ich finde Delta Machine einfach GEIL und möchte das Album nicht vergleichen – das ist sozusagen unvergleichlich !

    Antworten
  9. Vinyl

    bei mir war kein Downloadcode bei der LP enthalten. so ein Mist!.
    Habe die LP von einem Tagesausflug mitgebracht – wg. Umtausch nochmal 160km fahren? neee
    Wie kann ich diesen dennoch erhalten?

    Antworten
  10. da hätte man allerdings ganz leicht Doppelvinyl draus machen können ohne irgendwie Platz zu verschwenden…

    Antworten
  11. Vinyl-Tracks

    …hier werden 17 Tracks angezeigt, bei JPC aber nur 13 – welche Version erscheint denn nun auf Vinyl?

    Antworten
  12. Nur zur Erinnerung,

    The Longest Day ist nicht von Depeche Mode.
    Das waren die Soulsaver feat. Dave Gahan.
    Aber Du hast recht der ist wirklich gut!

    Antworten
  13. Schade das der Titel The Longest Day nicht mit auf dem Album is. Das ist der geilste Titel.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die Speicherung Deiner Daten erfolgt gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen. In unseren Datenschutzhinweisen erfährst Du, welche Daten von Dir beim Verfassen eines Kommentars gespeichert und verarbeitet werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner