Home > Magazin > Reviews > Cue To Recall -Mainland-
- Anzeige -

Cue To Recall -Mainland-

Von Ronny
/ 1 Kommentar

CuetoRecallMit „Cue To Recall“ verbucht das noch junge Neubrandenburger Label „Electro-Shock-Records“ nach dem Signing von „The Death Sexy Inc.“ den zweiten und erneuten internationalen Zugang.
Hinter der norwegischen Band „Cue To Recall“ stecken der Norweger Terje Elfström Vangbo und der aus Deutschland ausgewanderte Bernd Lohse.
Auf dem Debüt-Album „Mainland“ (VÖ 14.03.05) serviert man dem elektronisch versierten Musikhörer ganze 10 Tracks.
Die beiden Opener „In Your Hands“ und „Streaks of light“ werden durch EBM-lastige Bassspuren dominiert und erinnern an die frühen und mittleren 90iger Jahre, wo Bands wie Covenant und Apoptygma Berzerk mit ähnlich strukturierten Songs die Clubs zum Beben brachten.

Stimmlich und auch gesanglich erinnern einige Tracks auf dem Album an Joakim Montelius von Covenant.
Die eher minimalistisch gehaltenen Songs auf dem Album, kommen ohne grossartige Arrangements aus und versuchen durch eine gewisse Gradlinigkeit, die sich durch das Album zieht, zu bestechen.
„Excerise It“ ist der wohl innovativste Song des Albums und erhält durch die Melodieführung eine Art Ohrwurmcharakter. Gleichzeitig hebt sich dieser, eher poppige Song, vom Rest des Albums ab, das in grossen Teilen als EBM Album zu verstehen sein sollte.
Mit „With My Eyes“ zeigen sich die beiden Norweger von ihrer gefühlvollen Seite und steuern den einzigen, ruhigeren Song des Albums bei.

Durchaus sind mit den beiden, oben angeführten Openern clubtaugliche Tracks auf dem Album vertreten, die man unter Umständen auch demnächst in den Szenetreffs der Republik hören könnte.

Fazit: Als Retro-EBM-Electro-Album ist „Mainland“ ein vertretbarer Eintritt in das Musikbusiness für diese, noch junge Band.
Die Produktion und auch das Songwriting lassen noch genug Frei- und Spielraum für Experimente und Perfektionierungen. Man sollte „Cue To Recall“ in Zukunft durchaus im Auge behalten, da hier noch einiges an Potential vorhanden sein dürfte. Wir sind auf das nächste Album gespannt.
Bisher gibt es noch keine bestätigten Livetermine.

Electro-Shock-Records
Cue To Recall

Von Ronny

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner