Festivalbericht: E-Tropolis Festival in Oberhausen
Fast eine Woche ist es her, da machte ich mich gut gelaunt mit ein paar Kollegen aus anderen Redaktionen auf den Weg nach Oberhausen in die Turbinenhalle, wo das Motto „Bรคsser – Hรคrter- Lauter“ mit Diorama, Suicide Commando, Kite, Winterkรคlte und vielen anderen auch im Jahr 2016 gefeiert werden sollte. Vorbei ging fรผr mich die Reise an „Pott-Sehenswรผrdigkeiten“ und spรคtestens als ich den Kulttempel erblickte stellte sich schon ein bisschen Zuhausegefรผhl ein – ich ziehe ja in ungefรคhr zwei Wochen wirklich nach Oberhausen und zumindest einige Sachen wiederzuerkennen, ist ja als Neuling in NRW gar nicht mal so eine schlechte Leistung.
Der Nachhall des aktuellen Albums "A Perfect Solution" von mesh ist noch nicht ganz verklungen, da kรผndigt die Band die nรคchste Verรถffentlichung an! Erstmals wird es sich dabei um ein reines Remixalbum handeln, das auf den Namen "An Alternative Solution" getauft wurde und im Mai 2011 erscheinen soll. Entgegen รคhnlicher Projekte, hat sich die Band die Remixer selbst ausgesucht. Es handelt sich dabei vorwiegend um enge Freunde und Kollegen, die die Musik der Band zu schรคtzen wissen. Neben Iris, Assemblage 23 und Parralox werden auch Zeromancer einen Remix beisteuern, was sicherlich fรผr zusรคtzliche Wรผrze und Spannung sorgen wird.
Nicht ganz so lange wie seine Genrekollegen von mesh, hat uns Tom Shear alias Assemblage 23 auf sein neues Album warten lassen. Zwar liegen zwischen dem Vorgรคnger "Meta" und "Compass" zweieinhalb Jahre Produktionszeit, diese hat Tom allerdings auch bestens genutzt und serviert uns ein ausgefeiltes Werk, das einige seiner bisher besten Songs bereithรคlt.