Home > News > „Zurück nach West-Berlin!“
- Anzeige -

Interview mit Martin

„Zurück nach West-Berlin!“

Martin im Interview mit Electronic BeatsIn einem neuen Interview mit Electronic Beats erzählt Martin Gore über die Tour-Partnscherschaft mit der Deutschen Telekom und seine Zeit in West-Berlin. Dabei berichtet er sehr anschaulich, wie ein DDR-Grenzer seinen Übertritt in den Osten der Stadt abgelehnt hat. Ihr solltet Euch das Video unbedingt anschauen.

Zu Wort kommt auch Band-Manager Jonathan Kessler, der über den Wandel der Musikindustrie und seine familiäre Beziehung zur Band spricht.

http://www.youtube.com/watch?v=xYnJ9qaiAug

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

27 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. BREAKING NEWS 1984: DEPECHE MODE-SONGSCHREIBER MARTIN GORE IM OSTBERLINER STASI-KNAST HOHENSCHÖNHAUSEN; VERHAFTUNG AM GRENZÜBERGANG FRIEDRICHSTRASSE ;))

    Wenn ich Martin wäre, hätte ich diese Story mit einem DDR-Grenzer, die übrigens zu überwiegenden Teilen Verbindungen (IM wenigstens) zur STASI hatten, aber in dem Interview mit den DDR-Journalisten auf der Pressekonferenz vor dem Konzert am 7.März 1988 erzählt. Was hätte dir denn als britische Band in der DDR passieren sollen???

    Wir leben ja gerade in Prism-Zeiten; in einem Land, in dem „West-Päckchen“ und Briefe aus den alten Bundes-Ländern vor der Zustellung geöffnet wurden, wird es auch sicherlich ein Abgleich von Personen-Daten von westdeutschen Staatsbürgern gegeben haben, zumal die STASI ein Staat im Staate DDR gewesen ist – und nicht nur dort…
    Auch wenn man heutzutage manchmal (siehe NSU) daran Zweifeln könnte, gibt es ja jetzt parlamentarische Kontrolle der Geheimdienste. Wobei ich die STASI nicht unbedingt mit dem BND vergleich möchte, denn sie ist eher so etwas in Richtung GESTAPO gewesen, nur mit einer anderen Fahne darüber.

    SHAKE THE DISEASE, OSTBERLIN, 7.3.1988
    https://soundcloud.com/oliverh1970/depeche-mode-shake-the-disease

  2. Martin unchained

    Sollte Tarantino mal das Thema „Vopos“ behandeln, wäre Gore eine ernsthafte Konkurrenz für Waltz. :-)

  3. "Zurück nach West-Berlin!"

    Vor einigen Jahren bin ich nach einer Google-Suche „Berlin“, „Martin Gore“, „deutsche Freundin“ oder so auf einen Eintrag im Internet gestoßen (weiß nicht mehr wo), der im engeren Sinne nichts mit DeMo zu tun hatte und da berichtete der Schreiber, er habe irgendwann Mitte der 80er in der Einreiseschlange S-Bahn Friedrichstraße von West nach Ost-Berlin gestanden – und Martin Gore entdeckt. Der sei aber nicht „reingelassen“ worden, wahrscheinlich wegen seines auffälligen Aussehens, so vermutete der Schreiber (der sich fast ein bißschen darüber zu freuen schien). Mich hatte das immer interessiert, ob die Band in ihrer West-Berliner Zeit nicht auch mal im Osten war (was ja nahe gelegen hätte), aber ich hatte in den Berlin-Passagen der einschlägigen Literatur und Bios über Depeche Mode nie was darüber gefunden. Nun also diesselbe Story aus Martins eigener Erinnerung! Zum Glück muss sich ja jetzt keiner mehr anstellen ;-)
    Viele Grüße aus Berlin

  4. @Matthias

    es war die Exciter-Tour

    aber ich kann mich auch noch lebhaft daran erinnern…

  5. Ich sehe, das mega-lange Interview mit Dave ist inzwischen online:
    http://www.electronicbeats.net/en/features/interviews/through-that-darkness-youll-find-the-light-a-j-samuels-interviews-depeche-modes-dave-gahan

    2015 wird das erste Jahr in der Bandgeschichte sein, in dem die Band alle Rechte an allen ihren Songs hat und keine Rechte mehr bei irgendeiner Plattenfirma liegen.
    „Most importantly, in 2015, we’ll be able to get control of our entire catalogue. We’ll own it. It won’t be in limbo. After Delta Machine, we’ll be in real control.“

  6. Martin – wir lieben dich !!! :-)
    Wir würden sooo gerne mehr Deutsch von dir hören! Du kannst es doch noch so gut! Ich freue mich sehr, morgen wieder deine schönen Lieder in Düsseldorf zu hören. Bei „Home“ geht mir das Herz auf! SEE YOU!

  7. In der letzten (kostenlosen) Print-Ausgabe der „Electronic Beats“ ist eines der wohl längsten DM-Interviews aller Zeiten drin, hatte hier schon mal darauf hingewiesen… Darin erfährt man z.B., warum 2015 für DM ein ganz besonderes Jahr wird (nein, kein Jubiläum ;) )…

  8. …oder wars die Exciter-Tour!?
    Ist schon zu lange her.

  9. Ich mag es, wenn Mart Deutsch spricht… ;-D
    Da werden Erinnerungen wach an die Singles-Tour 1998 in der Waldbühne… Ich sage nur „RUHE!“…

  10. Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!

  11. Trailer?

    Das heißt hier können wir noch mehr erwarten?

  12. Ganzes Interview?

    Gibt es irgendwo auch das ganze Interview zu sehen? Dies sind ja nur Ausschnitte.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner