Das Schweizer Duo Yello zählt seit vielen Jahren zu den spannendste Exportschlagern der Alpenrepublik in Sachen elektronischer Pop-Musik. Ihre Karriere starteten Dieter Meier und Boris Blank in den 80er Jahren. Die Alben aus dieser Zeit werden jetzt als Re-Issues neu aufgelegt.
Genau gesagt erscheinen nur die Vinyl-Ausgaben neu, natürlich remastert und auf 180 Gramm starken Scheiben. Haben wir gerade „nur“ geschrieben? Das stimmt so natürlich nicht. Jedes der insgesamt sechs Studiowerke kommt mit einer Bonus-LP im Gepäck, auf der sich seltene Aufnahmen oder Mixes befinden. Das Ganze erscheint als „Vinyl-Re-Edition“, so der offizielle Titel, und natürlich streng limitiert.
Damit ihr Überblick behaltet, welche Alben Yello neu auflegen und was sich auf den Bonus-12-Inches befindet, listen wir sie für euch noch einmal auf.
Auf dem Debüt-Werk von Yello (noch mit Carlos Peron) findet ihr Songs wie „Bimbo“, „Night Flanger“, „Coast To Polka“ und natürlich den Klassiker „Bostich“.
Die Bonus-LP enthält die Tracks „I.T. Splash“ (Side A) und „Blue Head“ (Side B).
Das zweite Werk von Yello. Auf dem Album findet ihr Songs wie „She‘s Got A Gun“ oder „Pinball Cha Cha“.
Die Bonus-LP enthält den Mitschnitt eines ca. 15-minütigen Promo-Auftritts im New Yorker Roxy Club aus dem Jahr 1983.
Das dritte Werk von Yello und das letzte mit Carlos Peron als Bandmitglied. Auf dem Album findet ihr Songs wie „I Love You“, „Let Me Cry“ und „Lost Again“.
Die Bonus-LP enthält die Tracks „I Love You (Dance Version)“, „Swing“ und „Bostich (N’est-ce pas?)“.
Mit „Stella“ gelang Yello international den Durchbruch. Dazu trug vor allem der Hit „Oh Yeah“ bei, der Soundtrack des Blockbuster „Ferris macht blau“ war. Weitere Songs des Album sind „Vicious Games“ und „Desire“.
Die Bonus-LP enthält die Tracks „Desire“ und „Oh Yeah“ (Extended Versions).
Der Longplayer besteht aus insgesamt zehn Songs, aus denen die Singles „Call It Love“, „Goldrush“, sowie das Shirley Bassey-Feature „The Rhythm Divine“ ausgekoppelt wurden.
Die Bonus-LP enthält die Tracks „Goldrush I“, „Goldrush II“ und „She’s Got A Gun (Live At The Palladium N.Y.)“, das im Rahmen einer Fashion-Show aufgenommen wurde.
Auf „Flag“ finden sich Songs wie Tracks wie „3rd Of June“, „Tied up“ oder „Alhambra“ – und natürlich „The Race“, das Titelmelodie zur damals angesagtesten Musiksendung im deutschen Fernsehen „Formel Eins“.
Die Bonus-LP enthält die Tracks „The Race (12“ Mix)“ und „Another Race“.
Yello 1983 live im Roxy
Ich habe vor ein paar Jahren zugeschlagen als es die Alben aus den 80ern schon mal als CD-Box gab. Die „Claro Que Si“ mit dem legendären Live-Auftritt im Roxy als Bonus ist aber schon ein Musthave.
Zwei kratzi Vinylscheibchen für 55 EUR… Mutti, wo bleibt die Gaspreisbremse
.. das wird nicht billig ...
… da bin ich froh, dass ich die Originale alle in der Sammlung habe …
Danke
auf meiner „you gotta say yes…“ – Ausgabe ist Carlos Peron noch aufgeführt, hat er nicht mehr mitgewirkt?
(ich bin kein Kenner ;)
Ansonsten: starker Output in dieser Zeit!!
Carlos Perón
Doch, Carlos war natürlich am 3.Album noch mit beteiligt.
KEIN VIDEO VERFÜGBAR
Warum kann ich auf dieser Seite nicht EIN Video von Yellow sehen, ohne auf YT wechseln zu müssen??????
Das liegt nicht an uns, sondern an den Einstellungen für die Videos bei YouTube. Ich finde es auch sehr nervig.