Home > News > „Wir machen ein weiteres Depeche-Mode-Album. Wir sind noch nicht fertig.“
- Anzeige -

Dave Gahan im Interview

„Wir machen ein weiteres Depeche-Mode-Album. Wir sind noch nicht fertig.“

Dave Gahan hatte Anfang September angekündigt, Ende des Jahres mit Martin Gore über ein neues Depeche-Mode-Album reden zu wollen. Jetzt legte der Sänger in einem Gespräch mit dem Magazin Clash nach: „Wir sind noch nicht fertig.“

Wörtlich sagte Gahan: „Look, there’s going to be another Depeche record. We’re not done“. Es wird ein weiteres Depeche-Mode-Album geben, wir sind noch nicht fertig.

Gahan erklärt, dass er sich nach einer Tour immer fühle, als sei es das jetzt gewesen. Aber irgendwann kehre dieses Gefühl zurück, dass man ein besseres Album hätte aufnehmen können, oder besser mit einem anderen Kerl hätte zusammen arbeiten können oder dies oder das hätte machen können.

Über Haupt-Songwriter Martin Gore sagt Gahan, dass sie beide mehr als jemals zuvor ein echtes Team bilden würden. Diese Prozess habe lange gedauert.

Martin Gore hatte bereits im Frühjahr kurz nach Erscheinen seines Albums MG mit dem Schreiben neuer Songs begonnen.

Die Band wird sich voraussichtlich im Dezember treffen, um konkret über ihre Zukunftspläne zu sprechen. 2016 könnten dann die Aufnahmen beginnen, die wahrscheinlich wieder zum Teil im heimischen Studio von Martin Gore stattfinden werden.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

49 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. „mit nem anderen Kerl zusammen arbeiten“… hoffentlich!
    Die hatten doch drei mal den selben Produzenten oder täusche ich mich!? Verbessert mich gerne… Drei mal BEN HILLIER war eindeutig mindestens zweimal zu viel. Nach der ersten Zusammenarbeit hätte meinetwegen gerne ein Wechsel stattfinden können.
    Hoffe, daß DepecheMode wieder einen geeigneten Produzenten und zu alter Stärke zurück finden …wieder düsterer werden.
    Und wenn nicht!? Auch nicht schlimm. Es gibt ja zum Glück jede Menge andere neue Musikanten, die deutlich innovativer sind als andere. Und dabei weniger kommerziell. Z.B. DEATH & VANILLA (aus Schweden), falls jemand für einen Tipp jenseits der üblichen Verdächtigen offen ist.
    Freue mich auf ein neues Album, das hoffentlich nicht so enttäuschend ist wie die letzten drei…

  2. Dave ist perfectionists,gefällt mir. Dave ist ist der geilste mensch on earth…..?

  3. Nix mit Rente!

    Vorhin mal wieder live in Berlin gesehen… Ein Mann der so viel Spaß bei der Arbeit hat darf einfach nicht aufhören! Und für mich heißt es nun: Urlaub einsparen, Geld beiseite legen und die Vorfreude genießen…

    a never ending love…DM

  4. Die Idee von 9.3 Vince und Alan fürs letzte Album wieder mit ins Boot von DM holen wäre der absolute Hammer. Alle DM Mitglieder auf ein Album. Aber ich hoffe, bevor wir das letzte Album vor uns haben, werden noch 2/3 Alben davor noch erscheinen. Also DM forever and ever. ??????

  5. Grundsätzlich...

    erst mal: JAAAAAAAAAAAA!
    Was dann daraus wird: Wir werden sehen!

  6. Als Produzent wäre mal jemand cool, der in den Finessen der elektronischen Musikproduktion anno 2015 drinsteckt. Und damit meine ich keine EDM-Hansel, sondern Leute wie Christopher Taylor (SOHN) oder Jordan Asher (Boots, FKA Twigs).
    Weder Alan (letzter Release nun auch bald 10 Jahre her) kann das leisten, noch Ben Hillier, der ja aber auch nicht mehr dabei ist.
    Der große Analog-Synthi-Einsatz auf den letzten Alben hat die „Früher war alles besser“-Fraktion hier ja nicht in Entzückung versetzt, sondern manch einem ging ein Licht auf, dass solcher Sound auch einfach mal outdated oder zumindest unaufregend klingen kann.

    • Wilder und die anderen im damaligen Produzententeam verstanden es, die damalige Technik vollends auszureizen. Bekanntermaßen tüftelte Wilder teilweise stunden- und tagelang an einer Bassdrum herum.
      Diesen Aufwand würde heute sicherlich keiner mehr betreiben, auch A. Wilder nicht. Es war damals schon sehr viel Arbeit, die Produktionen so „fett“ klingen zu lassen. Viele Klangerzeuger hatten nur eine Auflösung von 8 bit, trotzdem oder gerade deshalb klangen sie viel besser als das, was die heutigen Elektro-Produzenten so zusammenfriemeln. Presets von Softwaresynthesizern aufrufen kann halt fast jeder. Drum klingt auch fast alles gleich.

  7. Off Topic

    Habe eben die Nachricht bekommen, dass sich die Lieferung des Soulsaver Vinyl-Albums auf den 4. Dezember verschiebt.
    Wird denn jetzt auch die VÖ des Albums verschoben?

  8. Bin überzeugt, dass es das letzte Werk sein wird und bin gespannt, ob es aus diesem Anlass die eine oder andere überraschung geben wird…
    Meine Meinung, es wäre der richtige Zeitpunkt aufzuhören.
    Spannend sicher auch, was kommt nach Depeche mode – In ein musikalisches
    Loch fallen ? welche Band kann so etwas ersetzen?
    Ich persönlich hab „meine Band“ für die Zeit nach Depeche Mode bereits gefunden :-)))

    • Ich vermute eher noch 2 Alben und danach noch div Best Of mit Studio Material etc
      Depeche Mode ist ja nun eine Firma und die wird auch weiter laufen wenn die Jungs nicht mehr Touren und neue Alben produzieren.
      Dann wird Dave ab und an nochmal auftreten und Martin evtl nochmal eine mini Tour machen ..langsam werden wir älter ?
      Aber in der Markthalle will die Jungs ja auch keiner mehr sehen, sollen in würde in Rente gehen,
      mit einer ordentlichen Tour und neue Gastmusiker im Studio .
      Ich hoffe ja immer noch das es ein Anschluss Album von Ultra gibt ?

      Schönen Abend euch

    • D.M. 2017

      C.B.: ‚Ich persönlich hab „meine Band“ für die Zeit nach Depeche Mode bereits gefunden :-)))‘

      Würde mich intressieren welche Band das sein könnte?

      Ich habe da auch so die eine oder andere Band im Köcher… :-)

      Aber D.M. soll und wird wohl hoffentlich nicht nach diesem Album aufhören, dafür ist es noch zu früh, und es ist noch viel zu viel Potential vorhanden, und genug Ideen sowieso.

      Meiner Meinung nach wäre ein Wiedereinstieg von Alan Wilder das best mögliche Szenario.
      Die letzten 3 Alben liessen schlichtweg das gewisse Etwas, Härte und Melancholie vermissen.
      Und wenn als Produzent Tim Simenon noch an Bord wäre, könnte es zum Besten Album aller Zeiten werden!

    • @ barrel of a gun: bei mir ist es „Iamx“ und “ Cabaret Bizarre“ ( wobei Cabaret Bizarre meine eigene Band ist, hi,hi)
      Aber Iamx ist meine persönliche Band nach DepecheMode!

  9. Alle vier

    Depeche Mode hat sich meiner Meinung nach entwickelt nach Alan.
    Ich freue mich auf eine neue CD und mit viel Glück auf eine neue Tour.
    Dave Martin und Andy.
    Manche Beziehung sollte man als Geschichte ansehen

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner