Home > News > Weitere Details zu „Spirits in the Forest“
- Anzeige -

Filmpremiere in London

Weitere Details zu „Spirits in the Forest“

Am Mittwoch fand in London die Filmpremiere von „Spirits in the Forest“ statt. Geladen waren Journalisten, Blogger und weitere Gäste, die nach ersten Berichten einen Depeche-Mode-Film zu sehen bekamen, wie ihn die meisten Fans wohl nicht erwarten.

Bei der Filmvorführung anwesend waren neben Dave Gahans Bruder Phil auch Manager Jonathan Kessler, Live-Keyboarder Peter Gordeno sowie Regisseur Anton Corbijn, der sich im Anschluss den Fragen des Premierenpublikums stellte. Dabei erzählte Anton auch, auf was sich die Fans im kommenden Jahre freuen können. Doch dazu später.

Zunächst zum Film. Seit der Premiere am Mittwoch sind zwei Film-Reviews im Netz veröffentlicht worden. Beide Autoren sind sich darin einig, dass „Spirits in the Forest“ weder ein klassischer Konzertfilm noch eine Fortsetzung der legendären „101“-Documentary von D.A. Pennebaker ist. Wer bei „Spirits in the Forest“ überwiegend Liveaufnahmen von den zwei Abschlusskonzerten in Berlin erwartet, die mit ein paar Geschichten rund um Fans garniert sind, wird enttäuscht werden.

Im Mittelpunkt des Films stehen sechs Fans aus verschiedenen Ländern. Sie eint die Liebe zur Musik von Depeche Mode, die sie ihr Leben lang begleitet, durch unterschiedliche Phasen und Situationen. „Depeche Mode sind der Soundtrack zu meinem Leben“ – der Film soll dieses Lebensgefühl, das viele Fans teilen, den Rezensenten zufolge auf den Punkt bringen.

Die Story über die Fans kulminiert schließlich in Berlin, wo die Sechs zu den beiden Konzerten von Depeche Mode zusammen
feiern. Die Zuschauer bekommen bei „Spirits in the Forest“ zwar auch Live-Aufnahmen zu sehen, Die spielen jedoch eine untergeordnete Rolle genauso wie Auftritte der Bandmitglieder.

Spirits in the Forest“ wird weltweit am 21. und 24. November 2019 in den Kinos gezeigt.

Live-DVD und neues Buch im nächsten Jahr

Bei der anschließenden Fragerunde offenbarte Anton Corbijn noch einige Pläne für 2020, das Jahr, in dem Depeche Mode bekanntlich ihr 40-jähriges Bandjubiläum feiern.

So wartet auf die Fans eine Live-DVD mit einem Mitschnitt der Berlin-Konzerte. Interessanter Fakt am Rande: Es wurde lediglich der zweite Abend komplett mitgeschnitten, der erste Abend wurde nur teilweise gefilmt.

Außerdem können sich Fans auf ein neues, umfangreiches Buch über Depeche Mode freuen, an dem Anton Corbijn gerade arbeitet.

Quellen:
https://almostpredictablealmost1.blogspot.com/2019/10/depeche-mode-spirits-in-forest-curzom.html
http://halotheviolatorbook.com/spirits-in-the-forest-review/

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

355 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. So, bei mir ist Schluss, ich schmeiss den ganzen Depesche Mode Kram weg. Zuerst dachte ich nur die Tickets aber dann hab ich mir überlegt eigentlich muss alles raus. Aus Ende vorbei.

    • Gehe zumindest auf den Flohmarkt mit deinem Depeche Mode „Kram“.
      Vielleicht kannste andere Menschen damit glücklich machen.

  2. Freunde von uns haben sich Tickets gekauft . Denen habe ich heute auch erstmal erklärt , das es hier um eine Fandoku geht . Sie kennen nur den offiziellen Trailer , nicht das Forum hier . Auch sie dachten bisher , es geht hier mehr um einen DM Konzertfilm . Jedenfalls wurden die Gesichter ganz schön lang . Und ich möchte nicht wissen , wie viele ohne Vorahnung über den Inhalt des Films doch ziemlich enttäuscht sein werden . Naja wir werden alle zusammen hingehen , die Tickets waren ja teuer genug . Wir sind nicht wirklich begeistert , aber wie schlimm kanns schon werden ?

    • Wenn

      eure den Trailer kennen, dann wissen sie es doch, dass es kein Abend mit reinem Konzertfilm werden wird. Verstehe die Logik dahinter nicht .

    • Es hat keiner was von einem reinen Konzertfilm gesagt . Der Trailer suggeriert aber auch keinem etwas von einer Fandoku in der DM so wenig zu sehen sein werden . Das ist der springende Punkt . Und wie gesagt , wir gehen trotzdem .

  3. Es ist klar!

    Kunst ist, wenn etwas gut ist und die Mehrheit es aber nicht versteht. So wie hier im Forum.

    • Und der Forentroll vom Dienst kann das natürlich beurteilen, obgleich er den Film noch nicht gesehen hat.

      Und was das uninteressante DM-Leben von 6 unwichtigen Fans mit Kunst zu tun hat, kannst du uns sicherlich erklären!

    • Der Film ist orginell

      Teils spannend, teils lieblich. Ein Kessel voll buntes.Jeder der 6 Fans steht für eine Fanart von dmfans. Ich könnte mich sogar in zweien wiederfinden.

  4. Skeptisch aber objektiv

    Es ist so darf gesagt werden, Skpsis angebracht, denk ich. Werde es auch erwähnen, wenn ich dann erstmal im Film sitze. Wer ein Konzertmitschnitt erwartet wird womöglich wie gesagt enttäuscht wieder den Saal verlassen. Schade, weil ich ein paar Leute, die ich jetzt nicht sooo gut kenne, mitnehme und hoofte, sich zu Mode zu bringen. Aber ob der Film das bewirkt??? Man darf sich da schon fragen, da die Ankündigungen dann doch eher in Richtung Konzert waren und dann halt mehr in Richtung Fan-Doku, was ja nicht schlecht sein muss. Aber halt doch nicht die ganze Mode-Power, die ich mir (und auch anderen, eventuell Neulingen) gewünscht und auch erhofft hatte. Aber! Und jetzt das grosse Aber: Die Band hat es abgesegnet deshalb kann man schon sagen, dass es irgendwo auch seine Berechtigung hat. Und nun sollten wir uns da halt reinversetzen und nicht immer noch denken, ich hätte lieber eine Best-Of-Show mit allen erdenkichen Hits und Dave in Action mit Pirouette und so weiter, dass alle sehen, dass Mode die grösste Band sind. Aber Kunst ist nun mal Kunst und da gilt jedem das seine. Muss nicht immer dasselbe sein und das ist glaub ich auch was wir ja schliesslich an der band mögen, dass immer mal was neues kommt und nicht immer nur die alten Hits. Wo wir wieder beim Konzertmitschnitt wären ( den die meisten, ich nicht ausgenoomen, ob nun zu recht oder zu unrecht erwartet hatten).

    • Alter, wie oft willst du deinen Senf noch abliefern? Egal unter welchen Nicks noch, dein krampfhaft moderates Geschleime nervt.

  5. DM Tribute....

    Die beiden Typen in den drei Videos sind so cool … und so richtig schlecht…
    aber es würde mega Spass machen, mit denen mal eine DM Tribute-Session zu veranstalten…. DM Comedy Show… mal ne völlig neue Idee…

    • Strange

      Comedy

      wäre das dann… unfassbar, was die an Schrott abliefern. Und die meinen das sicher ernst. Das man Gutes so verhunzen kann entsetzt mich geradezu.

  6. Karten zu vergeben 3

    Wollte nur Bescheid geben, (für die, die Ähnliches vorhaben) daß Cinemaxx zwar gemeckert, die Karten aber letztendlich zurückgenommen hat.

    In der Zwischenzeit sind ja wieder einige Kommentare dazugekommen.
    Ich für meinen Teil habe beschlossen mir den Film nicht im Kino anzusehen, da mir die Vorberichte und der Trailer suggerieren, daß es sich nicht um einen von mir persönlich favorisierten Konzertfilm mit allem Pi, Pa und Po handelt, sondern um eine abendfüllendes Interview mit sechs mir unbekannten Menschen und ein paar Live-Schnipseln vom Konzert handelt. Das reicht mir nicht.
    Allen, die sich den Film ansehen wünsche ich unterhaltsame Stunden. Ehrlich!
    Ich werde mir dann den Film im TV ansehen.

    Bis dahin wünsche ich Euch allen ein geiles Wochenende mit viel DM aus dem Radio, dem CD- oder MP3-Player, der Streamingplattform Eures Vertrauens, vom Plattenspieler…..
    Und bei allem Streiten über Depeche Mode bitte nicht vergessen:

    Es hätte auch so kommen können! – https://www.rollingstone.de/depeche-mode-enjoy-the-silence-coverversion-1748607/

    „Genießt“ die SHOW!

    • Nicht schlecht

      Ich finde das der Sänger sehr gut die Stimme des Sängers von D/M trifft und sich auch exakt so bewegt. Das soll mal einer nachmachen (ausser dem Original). Guter Street-Rock.

    • Wichtige Info

      Postet jetzt jeder hier, ob er ins Kino geht, Karten kauft, wieder verkauft, Popcorn kauft in klein oder groß ?

    • Da bleibt nur noch die frage ob süßes Popcorn oder mit Salz ;) .

    • DM86-12 ist offenbar nach FCDM die stellvertretende Foren-Polizei.

    • Popcorn

      Ich nehme einmal klein,, salzig und dazu eine Coke!

      Nach dem Film bitte einen leckeren Hotdog.

      Ach für meinen Schatz bitte einmal Eiskonfekt.

    • @ zeroB

      Du kannst mich bezeichnen, wie Du willst. Von mir aus auch Forenpolizei :-) Die Wasserstandsmeldungen einiger sind halt ein bisschen schräg ..“Wir gehen hin …haben 3 tickets gekauft. es kommen noch 2 gute freunde mit . Nein, es sind 3 eigentlich sehr gute freunde. freuen uns total. werden vorher noch zu unserem lieblingsitaliener gehen“ …Wenn dann hier einer postet, dass der Film nix ist, wobei er ihn auch nicht gesehen haben kann, dann werden die stolz erworbenen Tickets panikartig verkauft. Das kommt mir alles ein bisschen lächerlich vor. Der Trailer gibt die Richtung doch deutlich vor. Wie kann man sich als Erwachsene so beeinflussen lassen von anderen hier, dass man direkt die Stornotaste drückt? Wenn man sonst ins Kino geht, hat man dann die Garantie auch einen guten Abend? glaube nein, aber jeder nach seiner facon …

  7. Zu Ilon und andere

    Hallo, mal eine Kurze Ansage, die unten geschriebenen Kommentare sind alle nicht von mir.

    Offenbar erlaubt sich da wieder ein unlustiger Mensch einen unlustigen Scherz. Komisch, mein persönlicher Fan Artur hat hier ja noch nicht seinen Senf dazu gegeben. Wohl zu oft unter anderer Flagge unterwegs?

    Und wie immer können gewisse Leute auch nicht beim Thema bleiben, driften in wirklich komische Welten ab. Es ist einfach nur ermüdend, was hier für Menschen schreiben.

    • Ich war das nicht!!! Ich auch nicht!!!

      Da waren doch bestimmt die Heinzelmännchen am Werk.

  8. Ich glaube nicht dass wir es 90 Minuten im Kino aushalten. Werden wohl bei so einem katastrophalen Film bereits nach 10 Minuten rausspatzieren, da wir einfach nur gut und was besseres sind. Verpflegen werden wir uns bei einem Luxus Dinner.

    • Haha

      Luxus Dinner ? Wo haben sich Dich denn aufgelesen? Was soll der Beitrag ?

    • Die Lachs und Kaviarhäppchen sind leide auch aus, es gibt nur schnödes Popcorn! ?

  9. Ist mir auch aufgefallen.
    Da blieb die CD „The Singles 81>85“ gleich im Player.
    Cool! Hab den Silberling lang nicht mehr gehört.

    • Sorry, ich habe natürlich nicht die alten bescheuerten Sachen sondern ausschliesslich Spirit gemeint.

  10. Eine Frage der Perspektive

    Ich verfolge diese Seite seit Jahren und schreibe nun zum ersten mal. Bin seit über 35 Jahren großer Fan, war einer der ersten (bayerischen) Mitglieder im B.M.A. Fanclub und finde die Alben (abgesehen von der Produktion und das Dave mit seinen Songs hineinpatzt) bis heute noch hörenswert. Wenn Spirit nicht so hingerotzt geworden wäre, hätte es meiner Meinung nach richtig großartig werden können… Nun zum Film: Gerade wegen der Fansache finde ich diesen interessant. Als meine Frau (die gewisse Sachen von DM mag, aber kein Fan ist) den Trailer gesehen hat, wollte sie ihn zu meiner Überraschung auch im Kino ansehen, weil sie die Fans ansprechen. Will damit nur sagen, dass eben vieles Geschmackssache ist und das Konzept von Spirits in the Forest durchaus ankommt. Und nebenbei möchte ich auch noch erwähnen, dass nicht alle Leute die Remixe der letzten 20 Jahre schlecht finden. Viele Künstler die die Band oder wer auch immer ausgewählt hat, verehre ich. Im Gegenzug kann ich mit den meisten Bands die hier oft genannt werden und dem Synthiepop- Wavegenre seit langem nichts mehr anfangen und finde deren Ouvre bestenfalls langweilig. Aber hey, dass ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks und kann deshalb doch eigentlich nicht gewertet werden, so wie es viele hier in einem respektlosem Ton tun. Sehr schade, dass es auf dieser Seite sehr schnell zu persönlichen Angriffen unterhalb der Gürtellinie kommt. Zuletzt möchte ich noch meinen derzeitigen elektronischen Musikfavoriten kundtun: Das neue Album von Floating Points – Crush. Fesselt mich seit Tagen. Sicher nix für jedermann, ich finds ausserirdisch…

  11. @FCDM
    Welche Eigenschaften fehlen uns zum echten und wahren Fan?

    • Geschlechterfrage

      -mmhhhhhhhhhhh ,lass mal überlegen..
      Begabung! Ops. Bist schon wieder raus..
      Wie schade:)

  12. Der Trailer sagt doch alles!

    Haben die Nörgler hier sich überhaupt den Trailer zu dem Film mal angeschaut? Ich finde: Gänsehautfeeling puhr!!! Auch die Aufnahme mit der Vespa ist ganz D/M. Ausserdem ist am Ende doch Konzi drin? Und die Fans machen lust auf mehr. Ich denke es sind alles Studenten und aktuell oben auf mit D/M. Bin gespannt wie sie reagieren wenn sie die 5 Jungs dann im Film persönlich treffen (wohl 1000 Bienen im Bauch).

    • @Kreta

      Guter Punkt mit dem Trailer. Alles schwierig mit den Nörglern und Unzufriedenen hier. Fühlen sich offensichtlich genötigt, Tickets zu kaufen. Im Film ist zwar DM drin, aber doch nicht ganz. Leider nur zu 3/7, obwohl keiner es genau weiß. Ab 31% wäre es ja was ganz anderes gewesen. Einfach mal Corbijn vertrauen, der seit über 30 Jahren einen geilen Job für die Band macht. Auch das wird hier ja angezweifelt. Der Film ist auch eine Art der Verbeugung der Band vor ihren Fans. Auch das wird hier nicht honoriert, weil man die gewohnten Pfade gehen will. Ein verdammter Tourfilm muss her. Am besten nicht annähernd mit der allerbesten technischen Ausstattung, weil da können die Leute wieder meckern und sich aufregen, denn sie wurden ja wieder genötigt. Freue mich schon auf die nächste Produktion, Veröffentlichung und Tourankündigung. Dann gehen hier einige wieder in die vollen. Meckern, kritisieren und alles unter dem Motto „früher-war-alles-besser & mit Alan- 3mal mehr° . DM ist für die meisten hier ein Wegbegleiter ihres lebens, ein hobby oder leidenschaft oder alles, aber diese teilweise sinnfreie kritik ist schon atemberaubend. Man muss die Outputs der Band oder ihres umfelds nicht uneingeschränkt mögen, aber was hier abgeht, ist schon echt fragwürdig bis anstrengend.

    • Man kann das ganze ja auch umgedreht sehen, die sowieso alles Gutfinder würden auch ins Kino gehen wen nur 92 min. lang ein Depeche Mode Logo auf der Leinwand erscheinen würde oder Daves verschwitze Socken nach einem Auftritt, und sie würden den Regisseur bzw. den Film dann aufs allerhöchste bejubeln als sensationelles Meisterstück.

      Genauso wie der alles Gutfinder-Fan jede musikalische Wendung der Band als Weiterentwicklung mitmachen und feiern.

      Würde zb. Depeche Mode als nächstes ein reines Jazz-Album machen, eh suppi hab sowieso schon immer Jazz gehört, ein Rap-HipHop Album und Dave und Martin mit dicker Proll-Goldkette um den Hals und Baggy Pants Hosen die bis zu den Knien runterhängen… ey cool Alda was geht.

      Oder würden sie die Synthesizer komplett einmotten und ab morgen nur noch als Heavy Metal Band mit verzerrten E-Gitarren, langen Haaren und Dave schreit und grölt nur noch ins Mikrofon, dann mutiert der Hardcore Gutfinder vermutlich automatisch zum Metalhead?

      So und am Samstag gehe ich in meine Stamm- Pizzeria, und wehe Luigi hat sich nicht weiterentwickelt und kann mir auch ne Ente süßsauer servieren wie der Chinese drei Straßen weiter, dann werde ich aber sowas von sauer…

      * Achtung Text könnte Spuren von Ironie enthalten.

    • Also danke ne

      Den alten Musiker von früher mal den brauch ich auch nicht. Wie kann man sich daran immer aufhalten tun? Habe mir seine Werke in der Band mal gehört als sie noch 4 waren. Halllooooo?? Und heute? Weis nicht wie man damals so als Rockband sich verkaufen konnte. Aber gut ging ja wohl und vor der Reunion mehr schlecht als recht.

    • @Kreta, schon mal die Musik von Depeche Mode überhaupt gehört ?

      Die Zeitschrift Q zb. nannte Depeche Mode „The most popular electronic band the world has ever known“ Die beliebteste Elektronikband aller Zeiten!

      Depeche Mode waren NIE eine Rockband, schon gar nicht in den achtzigern, da galten sie als typische Synthie Pop/Electro Pop Band, und selber sahen sie sich auch damals nicht als Rockband, im Gegenteil echte Rockfans rümpften damals die Nase wen nur der Name Depeche Mode genannt wurde.

      Und später in den neunziger das SOFAD Album und einzelne Songs wie Barrel of a Gun hatten zwar einen rockigeren Sound, das Grundgerüst war aber immer noch elektronisch erzeugt. Als klassische Rockbands gelten zb. U2, Queen, Scorpions, The Police um mal ein paar Namen zu nennen, Depeche Mode sind von solchen Bands weit entfernt.

      Auch im Wikipedia Eintrag steht unter Genres:

      Synthie Pop, Synth Rock, New Wave, Dark Wave

      https://de.wikipedia.org/wiki/Depeche_Mode

      Und auch heute würde ich DM nicht als Rockband bezeichnen.

    • Deine Texte sprechen

      mir aus dem Herzen, Elysium.
      „Weiterentwicklung“ ist in den Treads auf dieser Homepage m.E. der Anwärter für das Unwort des Jahres. „Weiterentwicklung“ wird hier oft als Definition dessen verwendet, was DM seit Jahren an Songs und Sound abliefern. Mir fällt es enorm schwer, so etwas wie Weiterentwicklung zu erkennen. Freilich liegt das im Auge bzw. Gehörgang des Betrachters/Zuhörers: wer in nicht vorhandenen Melodien eine Entwicklung sieht, muss auf jeder der letzten DM-Scheiben eine Weiterentwicklung sehen, denn Melodien, zumal hängen bleibende, werden immer rarer bzw. fehlen mittlerweile doch gänzlich. Wer in Gitarren-Blues eine Entwicklung sieht, wird ebenfalls Weiterentwicklung „sehen“, denn Gitarren-Blues-Geschrammel findet sich zuhauf bei DM, nur eben leider nicht im Erfolgs-Modus a la Personal Jesus.
      Und wer es mag, dass Martin heute immer eine Oktave zu hoch und daher gepresst singt, findet auch Weiterentwicklung. Dabei hat Martin eine der geilsten Stimmen der Welt, wenn er sie richtig einsetzt, wie „Home“ oder Seite 1 der Counterfeit (1) zeigen.

    • Danke @the.legion

      Sehe die ganze Entwickelung der Band so wie du, und das hinzufügen von Gitarreblues-Geschrammel geht mir mittlerweile nach drei Alben sowas auf den Sack, ich kann es nicht mehr hören, aber ich glaube diese Blues Attitüde wird die Band leider nimmer los werden.

      Und Martins Gesang leiert im Alter immer mehr, dieses Vibrato oder Tremolo in der Stimme hatte er früher so nicht, gut zu hören zb. beim Song Eternal.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner