Home > News > Weitere Details zu „Spirits in the Forest“
- Anzeige -

Filmpremiere in London

Weitere Details zu „Spirits in the Forest“

Am Mittwoch fand in London die Filmpremiere von „Spirits in the Forest“ statt. Geladen waren Journalisten, Blogger und weitere Gäste, die nach ersten Berichten einen Depeche-Mode-Film zu sehen bekamen, wie ihn die meisten Fans wohl nicht erwarten.

Bei der Filmvorführung anwesend waren neben Dave Gahans Bruder Phil auch Manager Jonathan Kessler, Live-Keyboarder Peter Gordeno sowie Regisseur Anton Corbijn, der sich im Anschluss den Fragen des Premierenpublikums stellte. Dabei erzählte Anton auch, auf was sich die Fans im kommenden Jahre freuen können. Doch dazu später.

Zunächst zum Film. Seit der Premiere am Mittwoch sind zwei Film-Reviews im Netz veröffentlicht worden. Beide Autoren sind sich darin einig, dass „Spirits in the Forest“ weder ein klassischer Konzertfilm noch eine Fortsetzung der legendären „101“-Documentary von D.A. Pennebaker ist. Wer bei „Spirits in the Forest“ überwiegend Liveaufnahmen von den zwei Abschlusskonzerten in Berlin erwartet, die mit ein paar Geschichten rund um Fans garniert sind, wird enttäuscht werden.

Im Mittelpunkt des Films stehen sechs Fans aus verschiedenen Ländern. Sie eint die Liebe zur Musik von Depeche Mode, die sie ihr Leben lang begleitet, durch unterschiedliche Phasen und Situationen. „Depeche Mode sind der Soundtrack zu meinem Leben“ – der Film soll dieses Lebensgefühl, das viele Fans teilen, den Rezensenten zufolge auf den Punkt bringen.

Die Story über die Fans kulminiert schließlich in Berlin, wo die Sechs zu den beiden Konzerten von Depeche Mode zusammen
feiern. Die Zuschauer bekommen bei „Spirits in the Forest“ zwar auch Live-Aufnahmen zu sehen, Die spielen jedoch eine untergeordnete Rolle genauso wie Auftritte der Bandmitglieder.

Spirits in the Forest“ wird weltweit am 21. und 24. November 2019 in den Kinos gezeigt.

Live-DVD und neues Buch im nächsten Jahr

Bei der anschließenden Fragerunde offenbarte Anton Corbijn noch einige Pläne für 2020, das Jahr, in dem Depeche Mode bekanntlich ihr 40-jähriges Bandjubiläum feiern.

So wartet auf die Fans eine Live-DVD mit einem Mitschnitt der Berlin-Konzerte. Interessanter Fakt am Rande: Es wurde lediglich der zweite Abend komplett mitgeschnitten, der erste Abend wurde nur teilweise gefilmt.

Außerdem können sich Fans auf ein neues, umfangreiches Buch über Depeche Mode freuen, an dem Anton Corbijn gerade arbeitet.

Quellen:
https://almostpredictablealmost1.blogspot.com/2019/10/depeche-mode-spirits-in-forest-curzom.html
http://halotheviolatorbook.com/spirits-in-the-forest-review/

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

355 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. mmh

    Hi,
    will jemand meine Karte im Zoopalast? Will niemanden zu nahe treten, aber was die Fans so machen, wie sie sich fühlen etc. blah sülz fussel, das ist mir schon wumpe, stellenweise ist das ja auch mit Fremdschämen verbunden, klar wollte ich die Band im Film sehen, was sonst, also bitte melde falls Interesse an der Karte.
    best

    • Ich wiederhole mich. Ich habe den Film noch nicht gesehen.

    • Kommentar 30.1

      Stammt nicht von mir. Aber was geh ich auf so was hohles wie Namenklau überhaupt ein. Ist ja schon bei anderen passiert und bekannt. Einfach ne Hohlbirne mal wieder unterwegs.

  2. Geil…. jedesmal der selbe Kindergarten…ich find’s mega amüsant…

  3. Warum darf ich als Fan nicht Kritik üben?

    • Ein echter und wahrer Fan übt NIEMALS Kritik an seiner Band, die anderen sind nur Meckerer!

    • Dazu sage ich nur..

      Wenn DM von Anfang angemacht hätten, was die Fans wollten, Kritiker ihnen rieten , dann hätten wir jetzt ein Speak & Spell 13.0, bestimmt kein 101, Musikvideos im 0815 Mainstream Stil und niemals Anton(zu schräg), Personal Jesus wäre zu risikoreich gewesen, da die Fans vielleicht vergrault gewesen wären nach Synthpop der 80er..If feel you, Sofad, Barrel of a gun hätte es dann sowieso nie gegeben. Ich finde sie heute gerade so super, weil sie in ihrer Geschichte den Mut hatten neue Wege zu gehen, musikalisch wie optisch. Und seien wir doch ganz ehrlich (Siehe was es alles nie gegeben hätte bei ner wirklichen geldgeilen opportunistischen Band).. wer wäre heute denn noch Fan???

    • Um abzuschliessen

      Mit dem Film gegen Depeche neue Wege in ihrer Bandgeschichte. Das überrascht?? Ob der gut oder schlecht ist.. Keine Ahnung. Ich wiederhole:Hab den noch nich gesehen!

    • Zugabe:

      Falls es ein neues Album 2021geben wird.. Wer erwartet, dass seine Erwartungen erfüllt werden, der kann entweder noch nicht lange Fan sein oder würde geblitzdingst..

    • @LittleSpiritist, alles richtig was du geschrieben hast, sehe ich auch so, und trotzdem gilt (hier zumindest) ein echter und wahrer Fan übt NIEMALS, wirklich NIEMALS Kritik an seiner Band sonst ist er kein echter und wahrer Fan!

  4. Bin gespannt...

    Na, das klingt doch vielversprechend, ich freue mich besonders auf die Live-DVD und das Buch, ich habe aber auch eine Karte für den Film…

    • Super das es eine Live DVD gibt. Eine blu-ray braucht kein Mensch mehr. Yeahhh…

  5. Um jetzt mal zu erklären, warum die Enttäuschung einiger Fans berechtigt ist.

    Eines vorweg: Das Gerede von „Gutmenschen“ und den „N….“ ist vollkommen daneben und tut nichts zur Sache. Da sollte man bitte bei den Fakten bleiben.

    So, aber um nun mal zu erklären, warum die Enttäuschung mancher nicht unbegründet ist…

    Bei der Berichterstattung im Vorfeld hieß es auf depechemode.de:

    „Höchstwahrscheinlich wird die Live-DVD den gleichen Titel tragen. Wie Depeche Mode auf den Namen kommen, ist schnell erklärt. Die Berliner Konzerte fanden in der Waldbühne statt, die ins Englische übertragen „forest stage“ heißen würde. Der Gore’sche Humor lässt grüßen.

    Zur Promotion des Kinoevents wurde eine Webseite passend zum Titel der DVD ins Netz gestellt.

    Der Film soll im 101-Stil gehalten sein. Star-Regisseur Anton Corbijn hat dafür die beiden Tour-Abschlusskonzerte im Juli 2018 in Berlin mitgeschnitten und außerdem sechs Fans begleitet, die Einblicke in ihr Fan-Dasein gewähren.“

    https://www.depechemode.de/depeche-mode-spirits-in-the-forest-kommt-im-november-in-die-kinos-61790/

    Aus diesen Worten kann man durchaus die Annahme schöpfen, dass es im Kinofilm einen gebührenden Anteil an Konzertmitschnitten geben wird.

    Bevor jetzt etwas falsches angenommen wird: Nein, ich möchte nicht die Berichterstattung von depechemode.de kompromittieren oder andeuten, hier wäre dazu beigetragen worden, dass die Fans veräppelt werden. Auch depechemode.de konnte es damals nicht besser wissen. Es geht also nicht darum, Sven oder depechemode.de in irgendeiner Weise in die Pfanne zu hauen.

    Ich will damit nur sagen: Die meisten haben folgerichtig gedacht, es wäre ein zweites „101“. Also nicht ganz ohne den Fan-Anteil, aber auch nicht ohne Konzertmitschnitte.

    So, und nun lesen wir, dass die Fans im Mittelpunkt stehen und die Konzerte an sich nur eine untergeordnete Rolle spielen.

    Infolgedessen enttäuscht zu sein und sich veräppelt zu fühlen, ist meines Erachtens verständlich und menschlich. Mit Dummheit hat das nichts zu tun.

    Ich freue mich für alle, die sich nichtsdestotrotz auf den Film freuen und wünsche ihnen viel Spaß und einen schönen Kinoabend.

    Allen, die enttäuscht sind (so wie ich) kann ich nur sagen: That’s life. :-)

    Also, nicht aufregen. Hört lieber DM und macht euch ein schönes Wochenende.

    Enjoy

    • Genau so sieht es aus, zuerst war der Film angekündigt im Stil von 101 mit Fans und Konzertausschnitten und nun steht im obigen Text das: Die Zuschauer bekommen bei „Spirits in the Forest“ zwar auch Live-Aufnahmen zu sehen, Die spielen jedoch eine untergeordnete Rolle genauso wie Auftritte der Bandmitglieder.

      Na dann viel Spaß im Kino mit den sechs Fans die ihre Geschichtchen erzählen.

  6. Freue mich auf den Depeche Mode Film „Spirits in the Forest“
    24.11.2019 um 18:00 Uhr

    • Ich freue mich auch, am 24.11.um 18:00 Uhr
      „Spirits in the Forest“ zu sehen!!! :))

      Bin gespannt auf die Geschichte und Erzählung
      von den 6 Fans, die in dem Doku-Film mitwirken.

    • Bin am 21. und 25. dabei. Hab mir vorgenommen, mir’s einmal mit und einmal ohne Alkohol reinzuziehen ‚-), Werd mir meine rosa Brille also mindestens einmal wegsaufen.. Hihi

  7. Hallo Severin

    Das du in den letzten Jahren eher enttäuscht wurdest von Depeche Mode tut mir leid für dich und schade, dass man dich wohl nicht mehr vom Gegenteil überzeugen kann. Es ist nur so, dass viele hier (ich eingeschlossen) nicht dieses Extreme DM Angefeinde in deine Aussagen verstehen können. Und dann wird dem Fan auch noch unterstellt man würde sich alles schön reden und hören. Und du erwartest auf einer Fanseite, wo alle mehrheitlich hinter Depeche Mode stehen ernsthaft, dass dir kein Gegenwind ins Gesicht bläst? Also, wenn ich auf ne U2 Seite gehe und schreibe, dass die seit 20 Jahren nur noch Scheisse sind und alle verarschen, dann erwarte ich keinen Beifall. Kritik ist was anderes, ob nun das eine oder andere Album (oder die 80er :-)) besser waren oder jenes.

    PS: Habt ihr in dem gelinkten Artikel gelesen, was Anton darüber sagt, was Depeche Fans von U2 Fans unterscheidet??? Hihi, geil!

    • Ich möchte noch hinzufügen..

      .. das ich U2 seit 20 Jahren scheisse finde

    • Deine Meinung, ich nehme niemanden etwas weg nur weil mich der Kinofilm mit den sechs Fans null tangiert, ich tue hier nur meine Meinung zu dem geschehen rund um Depeche Mode kund, so wie es die alles gut Finder auch tun.

    • AC

      Was sagt AC über den Unterschied zwischen DM und U2 Fans???

    • Habs gefunden

      In ersten Blog der oben angegebenen Quellen..
      AC:Depeche Mode’s Fans had a unique attachment to the band. I work a lot with U2 and I don’t see its happening there.
      Habs gewusst: Wir sind was Besonderes, hehe :-))

  8. Ja komisch

    Es sind immer die gleichen hier die sich nicht freuen tun.

  9. Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen!

    Glaubt denn wirklich einer von euch unterbelichteten Miesepetern, dass er uns mit seiner Übellaune die Vorfreude auf den Film trüben könnte?
    Niemand außer den geladenen Gästen vom Mittwoch hat den Film bislang gesehen, trotzdem fühlen sich die geistig Halbstarken hier berufen, ihn zu verreißen und als totale Fan-Verarsche abzukanzeln.
    Kommt mal klar mit eurer eigenen armseligen Existenz!
    Warum muss man ein Gutmensch sein, um sich auf diesen Film freuen zu dürfen?
    Keiner von euch Motzkis ist ein Fan von Depeche Mode, denn uns Fans eint die Liebe zu ihrer Musik. Warum trollt ihr euch dann hier rum? Sucht ihr andere Mitmotzer? Na dann, unter afd.de wird euch doch ein solches Forum geboten, da könnt ihr euch nach Herzenslust auskotzen, denn zum Meckern gibt es immer was!

    • Genau immer schön die Rosa Fanbrille auf und alles gut finden, schön reden, schön hören und in dem Fall schön sehen.

      Du hast dir den Depeche Mode Fanboy-Award 2019 redlich verdient, gratuliere.

  10. Von "Verarsche" zu reden,

    ohne dass man den Film gesehen hat, finde ich einfach schwierig. Eines ist klar, dass die Band es 50% der hier aktiven Fans nicht oder nie recht
    machen kann. Die Gründe sind wirklich interessant und teilweise schon absurd. Ich finde es gut, dass sie nach 7 veröffentlichten Konzertmitschnitten (101 eingeschlossen) einfach mal einen neuen Ansatz verfolgen. Man kann diesen mögen oder nicht. Verarsche ist es definitv nicht, denn von einem regulären Konzertmitschnitt wurde nie gesprochen. Dass die Wahl auf Corbijn fiel, ist auch nachvollziehbar. Dass er sich über DM profilieren will -wie hier geschrieben worden ist- ist schon unterste Schublade. Manche hier sollten, wenn es denn möglich ist, ihr Gehirn echt mal einschalten. Schon gut, dass hier einige vernünftige dabei sind, die sich auf den film freuen. Offensichtlich ist die nachfrage nach konzerttickets weltweit ja doch anders als es sich hier manche wünschen. Anschauen, sacken lassen und dann bewerten, aber nicht im Vorfeld armseliges Zeug pinnen.

    • Man kann sich ja auch alles *schön reden*, *schön schwätzen* oder wie schon oft die letzten Alben samt Singles *schön hören* und nun mittlerweile auch Kinofilme wo Depeche Mode nur am Rande vorkommt, schön sehen?

      Nein Danke, dafür werde ich definitiv keine 15-22€ je nach Kino ausgeben!

    • Ich finde..

      Alle (!!!) Alben von Depeche Gut (bis Phänomenal)! Auch nach Alan’s Austieg gab’s viel Phänomenales für mich zu hören. Ich musste mir kein Album schön hören. Ganz zu Schweigen davon, dass ich mir keinen Film schön reden muss, bevor ich ihn gesehen hab. Ich gehöre vermutlich zu den „open minded people“, von denen Mr Gore in der Doku zu Sofad gesprochen hat. Das Depeche Mode für mich (!!!) eine absolute Kultband ist, dazu gibt’s keine zwei Meinungen!

    • @LittleSpiritist, schön für dich, ich wurde schon zu oft von Depeche Mode enttäuscht in den letzten Jahren, die neueren Alben flashen mich nicht mehr so wie die alten Sachen vor dem Jahr 2000, dann die seltsame Auswahl der ausgekoppelten Singles, Maxi Singles mit öden DJ-Techno Remixen, Liveauftritte mit immer den selben Songs seit Jahren, dann nur poppelige DVDs davon obwohl man auch BluRays rausbringen könnte usw. da passt dieser Kinofilm über die Fans dann wieder wie die Faust aufs Auge in dieses komische Konzept.

      Nö, Depeche Mode oder deren Plattenfirma und Anton Corbijn verkacken immer mehr auf allen Ebenen, da kann ich nix mehr schön reden, und von daher gibt’s von mir auch kein Geld mehr dafür!

    • Dann ist für Dich die Zeit gekommen, um
      Depeche Mode good good byyyyyyeeeeee…… zu sagen!!! ;-)

  11. Für einen reinen Konzertfilm...

    …würde ich nicht ins Kino gehen. Für mich ist das keine Verarsche, sondern das, was von Anfang an kommuniziert wurde. Ich freue mich jedenfalls. ?

    • Stimmt

      Du hast vollkommen recht!Jetzt geht der Kindergarten wieder los hier…nee..nee!

    • Sehe ich ähnlich

      Ich bekomme auf jeden Fall 2020 einen reinen Konzertfilm und der Kinofilm über die Fans und deren Depeche Mode Feeling ist ein toller Bonus. Und 15 Euro.. also ich hab schon so viel Geld für Depeche ausgegeben (und gefühlte 90%+ waren Volltreffer :-)), da scheiß ich auf die paar Euros, selbst wenn mir mal was nich von DM gefällt (Was zu 100% nie vorgekommen ist).
      Bin sehr gespannt

    • Nö von Anfang an wurde es nicht so Dokumentiert, mittlerweile ist das ja zu 90-95% ein Film über die Fans, und die Band selber und deren Musik kommt nur am Rande vor. Irgendwann kommt nur noch eine schwarze Leinwand ins Kino mit dem Depeche Mode Logo drauf, mehr ist dann in den 90min. nicht zu sehen und ihr hüpft immer noch vor Begeisterung im Dreieck herum?

    • Es kommen Konzert Ausschnitte vor

      Aus den verlinkten Quellen von Sven ist zu entnehmen, dass ca 30 min (oder Prozent??? :-))) des Films Konzert sind – anders als gewöhnlich aus der Perspektive der Fans oder ganz nah bei der Band. Klingt doch interessant. Ansonsten freu dich doch einfach auf die Blue Ray/DVD in 2020. Was sollen den Fußballfans von zb dem HSV in den letzten Jahren sagen, die Tickets gekauft und gekauft haben und ihren Verein dann meisstens abkacken gesehen haben..
      :-))))))

    • Was wurde denn auf dieser Seite zB kommuniziert ? Ich zitiere mal :

      “ Ende November kommt der Konzertfilm „Spirits in the Forest“ über die beiden Berlin-Konzerte von Depeche Mode weltweit in die Kinos. Am Donnerstag ist nun auch offiziell der Vorverkauf gestartet. “

      Was haben wir alle , außer Du , daran falsch verstanden ? Ein Konzertfilm wurde uns angekündigt !!!

  12. Zitat: Im Mittelpunkt des Films stehen sechs Fans Die Zuschauer bekommen bei „Spirits in the Forest“ zwar auch Live-Aufnahmen zu sehen, Die spielen jedoch eine untergeordnete Rolle genauso wie Auftritte der Bandmitglieder.

    Ganz ehrlich ich hoffe das Ding floppt sowas in den Kinos, was soll das?

    Anton Corbijn wird auch leider immer schlechter mit den Jahren, wie die Band seit einigen Alben, und dann sich wieder wundern das die Leute meckern, wie so oft Zurecht!

    • erst angurten - dann losfahren

      wie soll der film den floppen wenn in jeder stadt nur zwei reguläre vorstellungen gespielt werden?
      der film kann durch mundprobaganda weder gepushed noch gebremst werden.

    • Ist doch eh egal, beim ersten Kinotag wird der Saal noch einigermaßen besucht sein, beim zweiten herrscht dann gähnende leere.

    • Kannst Du nicht lesen? Die Live-Mitschnitte werden im nächsten Jahr
      veröffentlicht. Anton Corbijn ist Filmregisseur. Für einen Kinofilm braucht
      es ein Storyboard, ein Konzept. Das hat er somit, wenn er sechs deMO-Fans
      aus verschiedenen Ecken der Welt ihre Geschichte erzählen lässt. Diese sechs Lebenswege treffen sich dann beim Konzert in Berlin, was ohne die Musik der Band nie passiert wäre. Er geht also dem „DM-Spirit“ auf den Grund.

      Wenn das Aluhut-Träger wie Dich nicht interessiert, dann bleib doch zu hause.
      Überhaupt: Warum suchst Du die keine andere Band, wenn Dir ihre Musik nicht
      mehr gefällt.

  13. Au weia

    Ach Du Schreck,

    nach den Pressevorführungen sah man sich jetzt wohl genötigt, die Katze aus dem Sack zu lassen, damit es keinen Fan-Aufruhr in den Kinos gibt?

    Zum Glück hab ich mir keine Tickets besorgt, ich hätte mich jetzt nur schwarz geärgert. Um andere Fans zu sehen, gebe ich keine 25 Ocken aus – diese sehe ich bei jedem Konzert und kenne bereits deren DM-Lebensläufe, die fast alle ähnlich verlaufen sind. Dass ich jetzt noch mal etliche Monate auf die Konzert-Blu-ray warten muss, nervt mich ebenfalls gewaltig.

    Das grenzt schon ziemlich nah an Fan-Verarsche, aber Hauptsache die Gutmenschen-Fraktion, die offensichtlich auch hier in den Kommentaren vertreten ist, redet sich wie immer das Leben schön. Kennt man ja in Deutschland. Also hüpft schön weiter. Ich mache weiter den Mund auf und bin dann halt lieber ein böser, rechter N… !

    • Ich mag auch keine Gutmenschen

      Ich bin doch sehr froh darüber mir keine Kinotickets gekauft zu haben und wie es aussieht gibt es auch nicht den run darauf. Mein letztes besuchtes Depeche Mode Konzert war in Hamburg zur Tour of the Universe. Leider war da das super Video zu Strangelove rot ausgeblendet worden. Konzert fand ich sehr gut und es gab danach auch eine Blu Ray vom Barcelona Konzert. Zur Delta Tour wollte ich nicht mehr. Mag Stadion Konzerte nicht so gerne. Und zu den Hallen Konzerten war ja immer weniger Delta und noch mehr Best of. Gut eine Blu Ray vom Konzert hätte ich mir wohl gekauft, aber DVD….nee. Und jetzt kommt nach über einem Jahr eine Fan Dokumentation ins Kino und der Konzert Mitschnitt erst nächstes Jahr, Eine Box mit dem Material, das man als Fan eh schon hat, was soll das?
      Für mich ist die Veröffentlichungs-Politik von Depeche Mode leider nicht mehr so interessant.

    • Ein Wutbürger

      Ein Wutbürger und was meint er mit den Mund aufmachen in böser, rechter N..,
      Welche Sachen werden den hier vermischt?
      Seit wann darf man in Demokratien keinen Mund aufmachen?
      Aber hier ist wohl tatsächlich einer der das Forum hier nutzt seine politische Nähe zu promoten. Übrigens Depeche Mode sind in Deutschland „Ausländer“ und sie veröffentlichen einen Film wie sie sich ihn vorstellen und haben Dich nicht vorher gefragt – unglaublich

    • Du bist in der Tat genauso schlau, wie man linksgrüne Gut- und Bessermenschen halt so kennt. Weniger linksradikalen Staatsfunk konsumieren!

  14. Anton nutzt den Namen von DM um seine künstlerische Leistung zu zeigen. Das ist legitim!

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner