In diesen Tagen veröffentlichen Vince Clarke und Andy Bell gleich drei ihrer jüngeren Alben neu auf farbigem Vinyl. Darunter auch ihre Weihnachtsplatte „Snow Globe“ aus dem Jahr 2013, die seitdem sicherlich in vielen Fanhaushalten die Lichtersaison erhellt. Und darum eröffnen wir damit auch stilecht unseren diesjährigen musikalischen Adventskalender.
Aber der Reihe nach. „Tomorrow’s World“ aus dem Jahr 2011 erscheint nun auf durchsichtigem Vinyl und stellte damals eher eine (durchwachsene) Übergangsplatte dar. Nach vorhergehenden Soloaktivitäten versammelten die beiden Künstler hier recht unterschiedliche Stücke, auch qualitativ. Trotzdem ein Wiederhören wert.
Doch dann kam „Snow Globe“ – und wer zunächst skeptisch die Nase mit einem „Och nee, jetzt werfen uns Erasure auch noch eine verkitschte Weihnachtskugel an den Kopf!“ rümpfte, wurde in den meisten Fällen eines Besseren belehrt. Denn ausgerechnet mit dieser Platte fanden Vince und Andy zurück zu alter Form. Die Stücke leben von den für Erasure-Verhältnisse eher zurückhaltenden, mitunter fast minimalistischen Aufnahmen, die Mischung aus eigenen Stücken wie dem überragenden „Make It Wonderful“ oder der Tanznummer „Loving Man“ und Klassikern wie „Gaudete“ oder „Bleak Midwinter“ funktioniert perfekt, heute noch. Und jetzt auch auf rosa Vinyl.
Das im folgenden Jahr erschienene „The Violet Flame“ rundet auf weißem Vinyl die Wiederveröffentlichungen ab und bestätigte die wiedergefundene Form des Duos. Mit „World Be Gone“ sollte später sogar ihr stärkstes Album dieses Jahrtausends folgen, doch das ist eine andere Geschichte.
Erasure – Snow Globe bestellen:
Das können auch nur Erasure bringen, Weihnachten auf diese Art „ernst zu nehmen“.
<3 <3 <3 You make it wonderful, Andy+Vince <3 <3 <3