Home > News > Von Ost-Berlin in die USA: Fans drehen emotionale Roadtrip-Doku
- Anzeige -
I'm Taking A Ride With My Best Friends

Von Ost-Berlin in die USA: Fans drehen emotionale Roadtrip-Doku

1988 machen Ost-Berliner Freunde auf einer Klassenfahrt an einer Bahnstation mit dem Namen „Amerika“ ein Gruppenfoto. 35 Jahre später erfüllen sich die Fünf einen Traum und reisen gemeinsam zu Depeche-Mode-Konzerten in die USA.

Die 45-minütige Dokumentation „I’m Taking A Ride With My Best Friends“ begleitet die einstigen Klassenkameraden Ronald, Thomas, Andreas, Uwe und Joel auf ihren Weg durch den Westen der USA.

Erzählt wird dabei eine Geschichte, die 1988 beim legendären Konzert von Depeche Mode in Ost-Berlin begann und 2023 in Los Angeles ihren Abschluss findet. Es ist eine Geschichte über das Fansein in der ehemaligen DDR, über Freundschaft und natürlich über die Liebe zu Depeche Mode. Kurzum: Es ist eine Geschichte, die ihr euch unbedingt anschauen solltet. Denn auch ihr werdet euch in der Geschichte der Fünf irgendwo wiederfinden.

I’m Taking A Ride With My Best Friends – The Documentary

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

86 Kommentare

Wir freuen uns über Deinen Kommentar. Bitte beachte unsere Nutzungsregeln.
  1. Chapeau!

    Nun hatte ich auch die Gelegenheit, mir den Film anzusehen und bin in mehrfacher Hinsicht sehr davon angetan.

    Im Grunde genommen ist es ein Film von Fans für Fans, wie ihn jeder von uns drehen könnte. Aber nein, das ist nicht despektierlich gemeint – ich meine das vielmehr so, dass sicherlich jeder Fan seine persönliche DM-Geschichte hat und deshalb bestens versteht, was es mit der Leidenschaft für Depeche Mode auf sich hat. Man könnte auch von „Leidensgenossen“ sprechen (Pain – Will you return it – I’ll say it again…). ;-)

    Man sieht, dass ganz viel Herzblut in den Film gesteckt wurde. Hier wurde nicht mal eben etwas runtergeleiert. Ich halte es nicht für übertrieben, wenn man sagt, dass dieser Film das Format hat, um z. B. auf einem Sender wie arte ausgestrahlt zu werden.

    Unabhängig von Depeche Mode finde ich es großartig, wenn sich Menschen einen Traum erfüllen. Ich finde, dieser Film veranschaulicht wunderbar, dass es sich lohnt, zeitlebens auf die Erfüllung von Träumen hinzuarbeiten. Besser kann man das Motto „Memento Mori“ gar nicht rüberbringen. An den 5 Freunden kann man sich ein Beispiel nehmen – egal, was man sich nun genau erfüllen möchte.

    Antworten
  2. Ich bin hin und weg!

    Was für ein mitreißender, emotionaler Film! Wow, wow, wow. Das wäre fernsehwürdig. Tolle Schnitte, tolle Fotos, und die Musik perfekt mit den Bildern verknüpft. Was wäre ich bei diesem Trip gern dabeigewesen – ich kenne den Westen der USA gut, aber so hätte ich ihn auch gern erlebt. Jungs, Verbeugung und ein ganz herzliches Dankeschön für 50 Minuten Glück beim Zuschauen. Dies ist übrigens der erste Kommentar, den ich jemals im Internet hinterlassen habe. Aber ich konnte nicht anders.

    Antworten
    • Danke Astrid

      Vielen Dank für Deinen Kommentar; er geht ans Herz !

  3. @Sabine K.

    „Aber ich denke, dass nur wenn man was schreibt die Seite hier am Leben bleibt.“

    Exato Sabine, wenn wir wollen, dass die Seite weiterhin funktioniert, müssen wir immer nach Themen suchen, die für jemanden interessant sein könnten, um darüber zu sprechen. ;)

    Bereiten wir uns auf den Abend vor dem Fernseher vor, mit gutem Essen und einem guten Rotwein – für die, die es mögen – und möge der Beste gewinnen!!!

    Guten Abend an euch alle

    Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Die Speicherung Deiner Daten erfolgt gemäß den geltenden Datenschutzbestimmungen. In unseren Datenschutzhinweisen erfährst Du, welche Daten von Dir beim Verfassen eines Kommentars gespeichert und verarbeitet werden. Deine Daten werden nicht an Dritte weitergegeben.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner