Home > News > Violator zum zweitbesten Album der letzten 60 Jahre gewählt
- Anzeige -

Violator zum zweitbesten Album der letzten 60 Jahre gewählt

ViolatorDepeche Mode haben in ihrer britischen Heimat in der Regel einen schweren Stand wenn es um ihre musikalische Anerkennung geht. Das wurde zuletzt vor einem Jahr deutlich, als zum 30. Bandjubiläum über Monate tausende Fans auf der Facebook-Seite der BRIT-Awards den Preis für das Lebenswerk der Elektro-Pioniere einforderten. Die Reaktion der Verantwortlichen kam postwendend: Der „Outstanding contribution to music“-Award wurde kurzer Hand aus dem Programm genommen. Damit hatten sich die BRIT-Awards erneut als die Lachnummer erwiesen, für die ihn viele Musikfans sowieso seit Jahren halten.

But who gives a flying fuck, wie der Engländer so schön sagt.

Die große britische Musik- und Buchhandelskette HMV befragte jüngst ihre Kunden, welches Album sie für das beste der letzten 60 Jahre halten. Einzige Einschränkung: Es musste sich um ein Album eines britischen Künstlers handeln.

Das Ergebnis der Umfrage wird Depeche Mode-Fans gleichermaßen freuen und überraschen: das 1990er-Album Violator wurde von den Briten auf einen sensationellen zweiten Platz gewählt und damit vor den Beatles, Pink Floyd und Oasis. Mehr Stimmen als Violator erhielt nur noch Iron Maidens Number Of The Beast.

Congratulation!

Violator gilt bis heute, gemessen an der Verkaufszahlen, als das erfolgreichste Album von Depeche Mode.

Sven Plaggemeier

Hi, ich bin Sven und betreibe als Gründer die Webseite depechemode.de. Hauptberuflich leite ich ein Team von Content-Spezialisten bei einem Telekommunikationsunternehmen. Vernetze Dich gerne mit mir bei Facebook, LinkedIn oder Xing.

Kommentare sind geschlossen.

- Anzeige -
Consent Management Platform von Real Cookie Banner